Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Ober sticht unter

Quellen
    Suche Übersetzung für dieses Sprichwort - falls es diese Redensart im englischen/amerikanischen überhaupt gibt
    Verfassermagelo (633375) 29 Sep. 09, 16:15
    Kommentar
    Ich würde sagen, dass nur ältere (jenseits der 60) deutsche Einwanderer überhaupt die deutschen Spielkarten kennen.
    Ober = Dame
    Unter = Bube

Von daher weiß ich leider auch keine Übersetzung.
    #1VerfasserWilli29 Sep. 09, 16:21
    Kommentar
    Ich wüsste nicht, dass es ein Sprichwort ist, eher eine Regel in einem Kartenspiel.
    Unter und Ober im deutschen Blatt entsprechen Bube und Dame im französichen Blatt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte

#2VerfasserAlma29 Sep. 09, 16:22
    Kommentar
    If I'm not mistaken, these terms are only used in a German card game called
    " Schafskopf" which translates to " queen trumps jack." :-))
    #3Verfasser Helmi (U.S.) (236620) 29 Sep. 09, 16:26
    Kommentar
    Doch, das ist auch eine Redewendung, die natürlich aus dem Kartenspiel kommt (@Willi: Ich bin deutlich diesseits der 60 und auch kein Einwanderer, kenne die deutschen Spielkarten aber dennoch, wenn auch nur aus Abbildungen und Beschreibungen). Wird immer dann verwendet, wenn zwei hierarchisch unterschiedlich hoch aufgehängte Menschen unterschiedliche (konträre) Meinungen äußern/Aufgaben verteilen o.ä. - es gilt dann immer das Wort des Ranghöheren, denn "Ober sticht Unter".

Eine Übersetzung fällt mir leider spontan nicht ein.
    #4Verfasser Dragon (238202) 29 Sep. 09, 16:28
    Kommentar
    to pull rank würde zumindest für den Sachverhalt passen. Ist allerdings kein schönes Sprichwort.
    #5Verfassernullvektor29 Sep. 09, 16:58
    Kommentar
    @Dragon: Deshalb auch der Konjunktiv am Anfang und Ausnahmen gibt es natürlich immer.
    #6VerfasserWilli29 Sep. 09, 17:02
    Kommentar
    rank always wins/trumps

maybe; I, too, am far from 60, but I still have very vivid memories of losing all my hard-earned cash to some "good friends" playing Schafkopf (or sheep's head, as it's sometimes called in English) back when I was a stupid little kid. :-)
    #7Verfasser dude (253248) 29 Sep. 09, 17:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt