Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

fahren wie eine gesenkte Sau

Quellen
    is this something like "drive like a lunatic"?
    thanks

Verfasserally30 Nov. 09, 11:46
    Kommentar
    Yep, but it should be "gesengte Sau" in German ;-)
    #1Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 11:48
    Kommentar
    drive like a maniac

drive like a boy racer

also
    #2Verfassermike30 Nov. 09, 11:58
    Kommentar
    Right, because the sow got burned (singed!), and it could also be like a madman, maniac, psycho etc.
    #3Verfasser WernR (237214) 30 Nov. 09, 11:59
    Kommentar
    like a man possessed

fiel mir grad noch ein.
    #4Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 11:59
    Kommentar
    Ich bin in jüngeren Jahren manchmal auch ganz gern so gefahren, aber deshalb war ich trotzdem nicht reif für die Irrenanstalt. Ich bin halt (gefühlt) im optimalen Zeitrahmen irgendwo angekommen.

I therefore prefer:

s/he sure puts the pedal to the metal... (or some variation of same)
    #5VerfasserBBee30 Nov. 09, 12:08
    Kommentar
    "Ich bin in jüngeren Jahren manchmal auch ganz gern so gefahren, aber deshalb war ich trotzdem nicht reif für die Irrenanstalt." - this is evidently in the eye of the beerholder (sic!) ;-)
    #6Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 12:10
    Vorschlagdrive like a bat out of hell
    Quellen
    like a bat out of hell (informal) very fast: She was driving like a bat out of hell.
    http://www.oup.com/oald-bin/web_getald7index1a.pl
    Kommentar
    To add an idiom to the collection...
    #7Verfasser Anne(gb) (236994) 30 Nov. 09, 12:10
    Kommentar
    Anne, isn't "a man possessed" also an idiom?
    #8Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 12:11
    Vorschlagto hoon [Aust.]
    Quellen
    #9VerfasserEverytime30 Nov. 09, 12:15
    Kommentar
    @Bubb: sorry, ambiguous wording. How unlike a lawyer not to spot it;-). However, "man possessed" doesn't apply when I am behind the wheel...*g*.
    #10Verfasser Anne(gb) (236994) 30 Nov. 09, 12:25
    Kommentar
    gesengt?? Ich kenn nur besengt...
    #11Verfasser Jools (432226) 30 Nov. 09, 12:45
    Kommentar
    Jools, dann mußt Du Deine Kenntnis höchstwahrscheinlich nun dem Rest der Welt anpassen, denn "gesengt" wurde oben beeits erklärt und ist richtig, und was "besengt" heißt, mußt Du uns erstmal erklären.
    #12VerfasserWerner (236488) 30 Nov. 09, 12:48
    Kommentar
    Jools, früher wurden den Schweinen die Haare abgebrannt, ein Vorgang, den man sengen nennt.

Und wenn die Sau da noch nicht ganz tot sondern bloß ein bißchen bewußtlos war, weiß man auch, woher die Redensart kommt.
    #13Verfasserbluesky, noch unblau30 Nov. 09, 12:49
    Kommentar
    gesengt = angesengt, also nix "be".
    Und was "gesenkt" angeht:
    Man kann schon fahren wie ne gesenkte Sau, aber nur in tiefer gelegten Autos.
    #14VerfasserMHF48L30 Nov. 09, 12:49
    Kommentar
    Werner, ich kenne auch "besengt", halte es aber für einen perpetuierten Mißhörer ;-)
    #15Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 12:49
    Vorschlagroad hog
    Kommentar
    Um das Schweine-Thema sprachlich mit rüberzuretten, müsste doch auch "he's a (real) road hog" funktionieren, oder nicht?
    #16VerfasserDeepThought30 Nov. 09, 13:13
    Vorschlagbesengte Sau - gesengte Sau
    Kommentar
    Ich kenne auch lediglich die "besengte Sau" .... was sich fuer mich als norddeutsche Muttersprachlerin durchaus aus gramatikalisch richtig anhoert. Die Borsten der Sau werden durch eine Person bearbeitet, dh. abgebrannt und das kann durchaus das be- am Wortanfang begruenden.
    #17VerfasserAnna30 Nov. 09, 13:19
    Kommentar
    DeepThought, I don't think so, because a road hog is not necessarily fast, just inconsiderate.
    #18Verfasser the kat (387522) 30 Nov. 09, 13:23
    Kommentar
    Wenn man mal im Internet nachschaut, dann gibt es diverse Diskussionen um be- und ge-

Hier ein Beispiel: http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm#sau

Aber kennt Ihr denn nicht das Veralbern von KFZ-Kennzeichen? Das fuer Braunschweig ist BS und wird gerne mit besengter Sau gleichgesetzt ....

Vielleicht gibt es bei dieser Redewendung regionale Unterschiede?

#19VerfasserAnna30 Nov. 09, 13:26
    Vorschlagbesengte Sau
    Kommentar
    Stimme Anne zu. Komme aus Niedersachsen und habe die gesengte Sau noch nie gehört.
    #20Verfasser Sinje DE (535116) 30 Nov. 09, 13:26
    Kommentar
    Ich (Norddeutschland) kenne auch nur die Version "wie eine besengte Sau". Warum sollte eine "gesengte Sau" nicht auch "besengt" sein?
    #21VerfasserTobbi30 Nov. 09, 13:26
    Quellen
    Kommentar
    Das Partizip von sengen ist gesengt.
    "besengt" könnte man sich vlt noch vorstellen, aber "anbesengt" von "ansengen" definitiv nicht mehr.
    Meine Mutter (Ruhrgebiet) sagt auch besengt, das ist aber trotzdem falsch.
    #22Verfasserkaro30 Nov. 09, 13:35
    Kommentar
    @ the kat: Thanks! I've always had the slight suspicion that I didn't grasp the real meaning of road hog. I assumed that "a driver who drives in a dangerous way without thinking about the safety of other road users" (the definition given by OALD) implied fast driving, while most Google hits are about people hogging the road and not driving like a pig. ;o) It's probably a false friend for Germans.
    #23VerfasserDeepThought30 Nov. 09, 13:36
    Kommentar
    @Karo
    Nein, die Sau wird BE-sengt ... was bedeutet, dass man sich auf den Akt des Sengens und der Peson, die die Sau besengt bezieht.

Zwischen besengt und gesengt besteht ein Unterschied. Die deutsche Sprache ist das sehr fein und macht feine kleine Unterschiede. Es geht darum, aus welcher Perspektive das Handeln und damit zusammenhaengende Endproduckt gesehen wird.

Vielleicht kann man es so besser verstehen:

bearbeiteter Acker - Ein Acker wird vom Bauern bearbeitet.
    besengt Sau - Eine Sau wird vom Bauern besengt.

#24VerfasserAnna30 Nov. 09, 14:21
    VorschlagRoad hog
    Quellen
    Laut Leo handelt es sich dabei um einen Verkehrsrowdy, was auf Deutsch soviel bedeutet, wie schlechtes und sehr ruepelhaftes Verhalten hinterm Steuer. Es muss sich dabei nicht um schnelles Fahren handeln, kann es aber auch... z.B. zu dichtes Auffahren auf der Autobahn mit zusaetzlicher Lichthupe etc. ...

Fahren wie eine besenget Sau bedeutet dagegen, dass man einfach kopflos schnell durch die Gegend heizt und dabei Kurven und andere Autofahren (wenn es sich um KFZ handeln sollte) schneidet.
    #25VerfasserAnna30 Nov. 09, 14:27
    Kommentar
    @Anna: Nein, fahren wie eine gesengte Sau bedeutet lediglich rasen. Das impliziert weder kopflos, noch rücksichtslos.
    #26VerfasserKAH32630 Nov. 09, 14:34
    Kommentar
    Sehe ich anders - zumindest des "rücksichtslos" ist in meinem Verständnis durchaus enthalten.
    #27Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 30 Nov. 09, 14:37
    Kommentar
    Nein, man kann auch auf ner komplett leeren Autobahn rasen wie ne gesengte Sau, da behindert man niemanden, ist also nicht rücksichtslos.
    #28VerfasserZGGUYX30 Nov. 09, 14:44
    Kommentar
    In #13 hab ich ja bereits ausgeführt, woher die Redensart kommt, das impliziert selbstverständlich sowohl kopflos wie auch rücksichtslos. Würdest du auch, sofern man dir die Haare ansengt.

Und ein Gesenk ist Teil eines Ambosses.
    #29Verfasser bluesky (236159) 30 Nov. 09, 14:51
    Kommentar
    Ein road hog ist "a driver of an automotive vehicle who obstructs others especially by occupying part of another's traffic lane".

( http://www.merriam-webster.com/dictionary/roa... )

Das ist also was anderes als zu schnell fahren.

Drive like a maniac.
    . . . like a bat out of hell.

sind Kandidaten.

Drive like a man possessed ist vielleicht moeglich, obwohl man im Auge behalten muss, dass es eigentlich "urgently desirous to do or have something" bedeutet.
    #30Verfasser Bob C. (254583) 30 Nov. 09, 14:56
    Kommentar
    Troll dich, Catcha-Anonymous.
    a) Der Spruch impliziert, dass man losrast, als wolle man dem Schlachtermesser durch die Kehle entgehen. Schweine wissen genau, was ihnen blüht; wer schon einmal eine Schlachtung miterlebt hat, vergisst die Panik des Tiers nicht so leicht.
    b) Selbstverständlich ist es rücksichtslos, Andere durch Rasen zu gefährden, auch wenn du die Anderen noch nicht wahrgenommen hast.
    Nebenbei steigt bei zunehmendem Tempo die Gefahr eines schweren Fahrfehlers -- dabei kann man durchaus gelegentlich miterleben, dass zB ein Mercedes von der Gegenfahrbahn über die Mittelleitplanke geflogen kommt und auf der Überholspur am Dach liegen bleibt.

Dazu kommt: Über 85% der männlichen Führerscheinbesitzer bezeichnet sich selbst mit Bestnoten, als "sehr gute", "ausgezeichnete", "hervorragende" Autofahrer. Wer den Straßenverkehr intensiver beobachtet, weiß, dass eher 5% dieses Prädikat verdienen - der Rest sind verantwortungslose Raser, die sich selbst grotesk überschätzen und meinen, es nicht nötig zu haben, ihre Fahrweise an die Umgebungsverhältnisse anzupassen oder bei argen Verkehrsübertretungen ohnehin keine Gefahr darzustellen, da sie ja alles unter Kontrolle hätten ...
    #31Verfasserdurchweichter Eber30 Nov. 09, 14:57
    Kommentar
    Verweise auf 28; Fahren wie ne gesengte Sau bedeutet einfach sauschnell. Falls niemand sonst auf der Straße ist, ist das nicht rücksichtslos.
    Im übrigen kann man sich hier zwar selbst den Ursprung der Redensart zusammenreimen, das heißt aber nicht, dass ihre Bedeutung heute noch genau dieselbe Bedeutung haben muss. Bei vielen Redensarten ist das nicht mehr der Fall, denn Bedeutungen verändern sich mit der Zeit.
    Und bei vielen kennt "man" den Ursprung sowieso nicht mehr.
    #32VerfasserFWTGMS30 Nov. 09, 15:00
    Kommentar
    Bei uns hier in Nordbayern heißt es "der fährt wie eine gesengte Sau". Besengte habe ich noch nie gehört.

Ich verstehe darunter, daß er nicht nur schnell fährt, sondern auch rücksichtslos. (Thematisiert im Film "Werner, das muss kesseln" oder so ähnlich)
    Wenn es nur auf die Geschwindigkeit begrenzt wäre, könnte auch über Michael Schuhmacher und Kollegen gesagt werden, sie führen wie gesengte Säue. Ich glaube das würden sie sich verbieten.
    #33VerfasserWoerns30 Nov. 09, 15:23
    Kommentar
    Wie Woerns kenne ich (hier in Bayern) nur die gesengte Sau; ich habe das bisher allerdings nur als "Rasen" verstanden.

Der armen Sau dürfte es egal sein, ob sie gesengt oder besengt wird.
    #34VerfasserRobuk30 Nov. 09, 15:33
    Kommentar
    Und ich bestehe darauf, dass es wohl ein regionaler Unterschied ist, wie dieses Sprichwort ausgedrueckt wird.
    Fuer mich als Norddeutsche ist es "Wie eine besengte Sau fahren". In Bayern kann es durchaus "gesengt" heissen in Anlehnung an die mundartlichen gepflogenheiten. Meine Vermutung ist aber nach wie vor, dass es sich hierbei um eine Art des "Verhoerens" handelt, da ge- und be- sich aehnlich anhoeren. "Besengt" heißt nämlich angezündet bzw. brennend.

Kopflos schnell fahren heisst meinem Verstaednis nach, dass man rast und dabei auch ruecksichtslos anderen und sich selbst gegenueber rast. So wie die Sau, deren Fell/Borsten brennen, und die versucht vor dem Brand auf ihrem eigenen Körper, davonzurennen.
    #35VerfasserAnna30 Nov. 09, 15:42
    Vorschlagto drive balls out
    Kommentar
    ...würde allerdings bei einer rasanten Automobilistin eher merkwürdig klingen. Da es aber meistens beim Fahren wie eine gesengte Sau (hier in Ö übrigens durchgehend gesengt resp. g'sengt) um männliches Imponiergehabe handelt, sollte das kaum je ein Problem sein.
    #36Verfasserlate bird30 Nov. 09, 17:18
    Kommentar
    etwas OT: Anna, es mag durchaus auf einem regionalen Unterschied beruhen, dass die einen "gesengt" sagen und die anderen "besengt", aber Canoo steht da eher auf Seiten derjeinigen, die die Sau gesengt sehen wollen:

Konjugation "sengen"

Vom Hören her kenne ich (ursprünglich aus dem Ruhrgebiet) auch eher die besengte Sau, von der Grammatik her ist mir aber klar, dass das arme Tier gesengt wurde.
    #37VerfasserTumbleStaub (unplugged)30 Nov. 09, 17:35
    Kommentar
    Mir laesst diese Diskussion keine Ruhe, darum ein erneuter Kommentar

Das Wort kommt von "sengen" und bedeutet "angebrannt" laut der neuesten Ausgabe des Duden.

In einer uralten Dudenausgabe gibt es das Wort "Senge". Das bedeutet: "Prügel" = Schläge.

Also kann man sagen, dass dieser Spurch heisst, man faehrt wie eine gepruegelte Sau (alter Duden) oder wie eine angebrannte Sau (neuer Duden)

Leider habe ich noch keine definitive und schluessige Antwort darauf gefunden, ob es sich um gesengt oder besengt handelt.
    #38VerfasserAnna01 Dez. 09, 11:59
    Kommentar
    Es kommt ganz sicher von anflämmen, nicht von prügeln. Übrigens muss man nicht unbedingt so fahren, man kann auch rennen, aufspringen oder ähnliches wie eine gesengte Sau.
    Also wiederum weder kopf- noch rücksichtslos, sondern einfach nur ungewöhnlich schnell.
    #39VerfasserUE49YH01 Dez. 09, 12:03
    Kommentar
    Nix neues, nur der Vollständigkeit halber:

Phrasen.com sagt: "drive like a bloody maniac"
    http://www.phrasen.com/uebersetze,Sie-fahren-...
    #40VerfasserAndrej (249995) 01 Dez. 09, 12:11
    Kommentar
    @36: I thought balls out just meant with a lot of effort. Balls to the wall on the other hand means with maximum speed.
    #41VerfasserRichard201 Dez. 09, 13:05
    Kommentar
    @ 39 UE49YH - Ich halte es (wie andere hier auch) schon für eine kopf- und rücksichtslose Fahrweise, wie in Panik - wenn ich mir den Schmerz vom Sengen in unbetäubtem Zustand so vorstelle!
    #42Verfasser manni3 (305129) 01 Dez. 09, 13:28
    Kommentar
    Mir scheint, ihr vermischt das hier alle mit "fahren wie eine Sau" oder z.B. der berühmten "Pistensau", einem rücksichtslosen Skifahrer.
    "wie eine gesengte Sau" ist nicht auf fahren beschränkt, sondern auf jede Art der (Fort-)Bewegung anwendbar (siehe #39) und heißt lediglich besonders schnell oder besonders plötzlich.
    #43Verfasser9NUKY501 Dez. 09, 14:35
    Kommentar
    Da gibt's auch noch: drive like mad.
    #44Verfasser Bob C. (254583) 01 Dez. 09, 15:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt