• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Subject

"The process in which a thesis is sublated by its antithesis to make the synthesis, or the higher conclusion."

4 replies   
Sources
Tokyo Mew Mew

Episode 16 - Part 3

Link: http://www.youtube.com/watch?v=2B_upCGJl1c

Time: 2:48
Comment
Tut mir Leid, dass ich schon wieder fragen muss.

Trotzdem würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, weil ich im Moment wirklich nichts verstehe bei diesem Satz.

Danke im Voraus! :D
AuthorKatzeAnnika (650185) 22 Dec 09, 18:06
Comment
Ich kann diesen Film jetzt nicht ansehen, aber das klingt danach, als ob Du mal unter dem Stichwort Dialektik etwas nachlesen solltest. Sonst wird Dir voraussichtlich auch eine Übersetzung nicht helfen.
#1Authorigm22 Dec 09, 18:25
TranslationDer Prozess, bei dem eine These von seiner Antithese aufgehoben wird, um zur Synthese oder dem höheren Ergebnis zu gelangen.
Sources
The process in which a thesis is sublated by its antithesis to make the synthesis, or the higher conclusion."
#2AuthorWerner (236488) 22 Dec 09, 18:25
Comment
Der Prozeß, in welchem eine These durch ihre Antithese aufgehoben ist, um eine Synthese oder die höhere Schlußfolgerung/Klonklusion zu erzeugen.

sublate : [transitive verb] Philosophy - assimilate (a smaller entity) into a larger one. NOADict.
Cf. also LEO: Englisch-Deutsch: sublate = aufheben (philosophy)
#3AuthorHajo (286770) 22 Dec 09, 18:39
TranslationDer Vorgang, der eine Behauptung und ihre Gegenbehauptung vereinigt und daraus eine neue Erkenntnis oder höhere Weisheit bildet.
Sources
Übersetzt ohne die Begriffe "These", "Antithese" und "Synthese" zu verwenden, die aber auf jeden Fall zur Allgemeinbildung gehören. Also schnell den Wikipediaeintrag über Dialektik lesen ;-)
#4AuthorNotAName (655266) 22 Dec 09, 20:00
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)