Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

shoot oneself

Quellen
    "Did you shoot yourself?"

Hab ich letztens in den USA bei einem Gespräch aufgeschnappt.
    Kommentar
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das ganze nichts mit "schießen" im wörtlichen Sinne zu tun hat. Kann es sein dass vielleicht sich betrinken o.Ä. gemeint ist?
    VerfasserSören07 Jan. 10, 21:07
    Kommentar
    sich selbst abschießen, wird auch auf Deutsch gelegentlich verwendet, um übermäßigen Drogen- bzw. Alkoholkonsum zu bezeichnen, kann ebenfalls übertragen auch auf andere Situation angewendet werden ... sich unmöglich aufführen, allerdings meist auch in Verbindung mit Alkohol ...
    #1VerfasserLouisa07 Jan. 10, 21:15
    Kommentar
    Daran hatte ich auch gedacht. Bist du dir denn sicher dass es im Englischen auch in diesem Sinne benutzt wird?
    #2VerfasserSören07 Jan. 10, 21:37
    Kommentar
    Es gibt auch 'shoot yourself in the foot' - sich ins Knie schiessen. So ganz ohne mehr Kontext ist es schwierig.
    #3Verfasser Gibson (418762) 07 Jan. 10, 21:40
    Kommentar
    Mehr Kontext habe ich leider nicht, tut mir leid. Wird denn "shoot yourself in the foot" auch ohne den "foot" benutzt? Und stimmt es tatsächlich dass "to shoot oneself" auch das deutsche "sich abschießen" (sich stark betrinken) meinen kann?
    #4VerfasserSören07 Jan. 10, 21:51
    Kommentar
    No idea (I have never come across it as an idiom related to alcohol, but that does not necessarily mean it does not exist). Perhaps short for "let's have a drink that will get us shot"? Uttered by a native speaker?
    #5Verfassert0nda (538019) 07 Jan. 10, 21:59
    Kommentar
    Yes, it was a conversation between two Americans.
    #6VerfasserSören07 Jan. 10, 22:07
    Kommentar
    LEO listet (letzter Eintrag) : Siehe Wörterbuch: besoffen

... ich meine mich zu erinnern, dass shot auch für einen Schnaps (einen Kurzen) verwendet wird
    #7VerfasserLouisa07 Jan. 10, 22:14
    Kommentar
    I've never heard of it having anything to do with alcohol or drugs, but that may not mean much, since I don't hang out with teenagers who get drunk and get high.

When something has gone totally wrong and there's nothing you can do to salvage the situation, you often say in mock frustration, 'I think I'll just shoot myself.' So if someone asked 'Did you just (want to) shoot yourself?' it could just be an expression of sympathy when someone was telling about a really bad day, stupid mistake, etc.
    #8Verfasser hm -- us (236141) 07 Jan. 10, 22:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt