Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

schriftliches Gutachten (bei einer Dissertation)

Betreff

schriftliches Gutachten (bei einer Dissertation)

Quellen
    schriftliches, benotetes Gutachten das nach der Abgabe der Disseration von Doktorvater/-mutter verfasst wird ...
    Kommentar
    Es gibt schon diverse threads zu Gutachten, aber ich bin mir dennoch nicht sicher:
    Die Dissertation ist fertig und die Betreuer (supervisor) der Arbeit schreiben ein ausführliches Gutachten, an dessen Ende eine Note steht.
    Wie könnte ich dieses Gutachten nennen?
    Verfasserlili1108 (569301) 22 Jan. 10, 09:14
    Kommentar
    Just a suggestion, but how about 'recommendation letter' ?
    #1Verfasser kyle91 (652134) 22 Jan. 10, 09:17
    Kommentar
    It is not a letter, and not necessarily a recommendation as it is also written when you receive bad marks. It is just a formally necessary document for doing the marking ...
    something the examiner or supervisor has to write to explain his judgement.
    #2Verfasserlili1108 (569301) 22 Jan. 10, 09:25
    Quellen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Letter_of_recomm...
    A recommendation letter or letter of recommendation is a letter in which the writer assesses the qualities, characteristics, and capabilities of the person being recommended in terms of that individual’s ability to perform a particular task or function. 

http://en.wikipedia.org/wiki/Dissertation#Germany
    The required submission for the doctorate is called a Dissertation or Doktorarbeit. The submission for the Habilitation is called Habilitationsschrift.
    Kommentar
    For me,"letter of recommendation" sounds fine and I don't really see a difference between a "Habilitationsschrift" and the "recommendation letter".

But if it's supposed to be called "Habilitationsarbeit"
    here are some other suggestions:

Siehe Wörterbuch: Habilitationsschrift

Siehe auch: Habilitationsschrift
    #3Verfasser kyle91 (652134) 22 Jan. 10, 10:12
    Kommentar
    Sorry, coppied the wrong term from wikipedia

- "Habilitationsarbeit" --> "Habilitationsschrift"
    #4Verfasser kyle91 (652134) 22 Jan. 10, 10:18
    Vorschlag(Academic) reference
    Kommentar
    I don't know if this is what you mean, but this is officially what I got with my academic transcript from my university when I applied to do a Masters. It's written by a tutor/lecturer and is basically a statement regarding your ongoing academic progress.

#5VerfasserPip (EN)22 Jan. 10, 10:21
    Kommentar
    Hallo,
    ich würde die Diskussion gerne weiterführen, da die Antworten noch nicht ganz das zu treffen scheinen, was wirklich mit einem Dissertationsgutachten gemeint ist.
    Es ist ein Dokument, dass die Dissertationsschrift kritisch beurteilt und somit die Notengebung begründet. Am Ende des Gutachtens wird die Note auch aufgeführt.
    "Reference" scheint mir nicht ganz passend, denn das Dokument beurteilt nicht den Doktoranden.
    Könnte man für "Gutachten zu der Dissertation von (NAME)" vielleicht schreiben "Opinion on the dissertation by (NAME)." oder gibt es angebrachtere Übersetzungen?
    #6VerfasserNicname (30190) 04 Aug. 10, 10:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt