Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Lebemenschen

Quellen
    Ich verstehe (nach und nach) den Satz, aber noch keine gute Ideen zum Wort "Lebemenschen" auf BE. Habt ihr vielleicht Vorschläge? Wäre dankbar für jede Hilfe!

Hier ist der Satz (in einem Kunstkatalog):
    Erst jetzt sollte eine dritte Facette der Person Ludwig Carl Ottos sichtbar werden: Diesseits des LEBEMENSCHEN und des Machtmenschen erwies er sich in seiner leider viel zu kurzen Regierungszeit von 1771-1778 als ein umsichtiger, um das Wohl seines Landes und seiner Untertanen besorgter, souveräner Fürst.
    VerfasserJoyaBerlin (600831) 27 Jan. 10, 10:11
    Kommentar
    Der gängige Ausdruck ist

Siehe Wörterbuch: Lebemann
    #1Verfassertina27 Jan. 10, 10:13
    Vorschlagbon vivant, bon viveur
    #2Verfassersavoir vivre27 Jan. 10, 10:13
    Vorschlagbon vivant
    Quellen
    Kommentar
    Welcher, pardon, Schwachkopf hat denn hier LebeMENSCH geschrieben!? Das Wort lautet Lebemann. Was soll dieser Feministenquatsch... (Sorry, das musste mal wieder raus.)

Edit: Und weil ich mich so geärgert habe, bin ich auch noch letzter geworden ;-)
    #3Verfasser mad (239053) 27 Jan. 10, 10:15
    Kommentar
    ähemm, Feministenquatsch wäre dann aber Lebemenschin gewesen, oder? *gg*
    #4Verfassersavoir vivre27 Jan. 10, 10:17
    Kommentar
    @mad: Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Fall feministisch begründet ist. Sieh dir gleich darauf "Machtmensch" an, den gab's schon lang vor den Feministen. Ich vermute, dass der Lebemann wägen der texlichen Nähe analog zum Machtmenschen gebildet wurde.

Das ist eine mögliche Erklärung, keine Rechtfertigung und Zustimmung meinerseits!
    #5Verfassertina27 Jan. 10, 10:18
    Kommentar
    @ 4: Ja, stimmt, man kann alles immer noch steigern... :-(
    @ 5: Die Vokabel "Machtmann" gab es aber noch nie.
    #6Verfasser mad (239053) 27 Jan. 10, 10:18
    Kommentar
    @P.S. "wegen" schreibt man natürlich auch nach der Rechtschreibreform mit "e" und nicht mit "ä" :-)
    #7Verfassertina27 Jan. 10, 10:20
    Kommentar
    @ 5: Ergänzung: Gut, ich will nicht ausschließen, dass der Autor sich hier bei seiner Wortwahl literarisch inspiriert gefühlt hat, aber ... naja.
    #8Verfasser mad (239053) 27 Jan. 10, 10:21
    Kommentar
    Danke für die Vorschläge!
    Wie wäre dann die Mehrzahl Form? Bon vivants?

(Ja, der Kunsthistoriker schreibt sehr seltsam; die Sisyphusarbeit ist aber fast zu Ende...)

Und letzlich: da es wird von dem 18. Jahrhundert gesprochen, hat Feminismus hier nicht viel zu sagen; außer seiner Frau, er hatte damals bestimmt fast nur mit Männer zu tun gehabt.
    #9VerfasserJoyaBerlin (600831) 27 Jan. 10, 10:27
    Quellen
    Kommentar
    @ 9: korrekt
    #10Verfasser mad (239053) 27 Jan. 10, 10:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt