•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Zweipunkt-/Dreipunktgleichlauf

Betreff

Zweipunkt-/Dreipunktgleichlauf

[Elek.]
    Quellen
    Diese Begriffe "Zweipunktgleichlauf" und "Dreipunktgleichlauf" stammen aus der Elektrotechnik und gehören zu abstimmbaren Empfängerschaltungen wie z.B. Mittelwellenempfängern. Ich bin "zwar vom Fach", habe aber bisher nie diese Begriffe auf Englisch gebraucht, habe jedoch nun Bedarf.
    Kommentar
    Die Bedeutung der Begriffe ist, daß bei durchstimmbaren Überlagerungsempfängern die Dufferenz zwischen Eingangskreis-Resonanzfrequenz und Oszillatorfrequenz üblicherweise nur in zwei oder drei Punkten über den Abstimmbereich exakt die Zwischenfrequenz ergibt.

Vielleicht kennt jemand eine äquivalente engl. Bezeichnung dafür.
    VerfasserSiggy29 Jan. 10, 14:09
    Vorschlagtwo-point / three-point tracking, two-point callibration
    Quellen
    Leo: Gleichlauf -> tracking [elec.], kenn ich auch aus meinem Umfeld in der ET, das allerdings nicht HF ist.

Google: 'super heterodyne "two-point"' -> two-point callibration
    Kommentar
    Google bringt neben etlichen modernen Superhets im Microwellenbereich und höher, bei denen was anderes an zwei Punkten geschieht, viele Erläuterungen, wie die Zweipunkt-Abstimmung durchzuführen ist. Dort steht meist "two-point callibration".

Ob es "two-point tracking" als gebräuchlichen / verständlichen Ausdruck gibt, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du einen OM von der Insel fragen. Im englischen Text würd ichs deshalb umgehen, wie in: Tracking is improved with two-point callibration.
    #1VerfasserMurks29 Jan. 10, 16:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt