Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Graue Panther

[Wirtsch.]
    Quellen
    'Graue Panther' im Sinne von 'frühere CEOs, Manager, etc', die nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ihre Kontakte weiterhin pflegen und nutzen.
    Kommentar
    Es gibt doch hierzu bestimmt einen englisches Äquivalent, oder? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    VerfasserSkihaserl (666557) 04 Feb. 10, 16:59
    Kommentar
    Das ist kein feststehender Begriff, und wird wohl eher die Aussage haben, dass besagte Leute immer noch massiven operativen Einfluss haben, obwohl sie eigentlich aus dem Geschäft raus sind... vgl. graue Eminenz.

Bei Grauen Panthern denkt man höchstens an die Grünen...
    #1Verfasser Sage N. Fer Get K.S.C. (382314) 04 Feb. 10, 17:03
    Kommentar
    Stimmt das denn? - Bisher waren mir die GP als Partei für Senioren bekannt, gegründet von Trude Unruh . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grauen_%E2%8... . . .

Was Du beschreibst kenne ich eher in Verbindung mit 'Senioren' . . .
    #2VerfasserDaddy . . . (533448) 04 Feb. 10, 17:04
    Kommentar
    Also eigentlich sind "Graue Panther" doch eher Vertreter einer Partei, oder? Wenn du so frei mit den Worten umgehst, würde ich empfehlen:
    elder statesmen,
    obwohl dieser Begriff sich ja meines Wissens eher auf verdiente Politiker beschränkt.
    #3Verfasser maxxpf (361343) 04 Feb. 10, 17:04
    Vorschlagretiree social network
    #4Verfasser Helmi (U.S.) (236620) 04 Feb. 10, 17:05
    Quellen
    Graue Panther lösen sich auf
    Die Seniorenpartei Die Grauen wird sich voraussichtlich bei einem Bundesparteitag am Samstag in Wuppertal auflösen. Der Berliner Landesvorsitzende Norbert Raeder bestätigte entsprechende Zeitungsmeldungen. Sein Landesverband werde aber nicht am Parteitag teilnehmen, sagte Raeder, weil er vor einer Auflösung den Ausgang der Verfahren um gefälschte Spendenquittungen abwarten wolle.

Im Januar war bekanntgeworden, dass die Bundestagsverwaltung wegen des Verdachts auf Spendenbetrug 8,5 Millionen Euro zurückfordert. Seit 2007 ermittelt die Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen ein früheres Vorstandsmitglied. Der Mann soll für die Partei beim Deutschen Bundestag mit fingierten Spendenquittungen Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung erschlichen haben
    Kommentar
    Stimme Daddy und Helmi zu - bei Graue Panther denke ich an die "Senioren-Partei" - die nennen sich glaube ich sogar GP - allerdings ist ihre Spendenaffäre irgendwie an mir vorbeigegangen.
    #5Verfasser Carly-AE (237428) 04 Feb. 10, 17:08
    Kommentar
    Ich stimme euch durchaus zu: Ich persönlich kenne die Grauen Panther auch als Partei für Senioren.
    Habe nun aber diesen Begriff - eben mit der von mir beschriebenen Definition - in einer Präsentation vorliegen, die ich übersetzen muss und mir fällt einfach nichts ein, was passen könnte. Im Prinzip sind das doch irgendwelche 'Silberrücken', wie bei den Gorillas, oder? Machtpersonen, die auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch aktiv sind und die Fäden ziehen.
    #6VerfasserSkihaserl (666557) 04 Feb. 10, 17:14
    Kommentar
    the Gray Panthers = auch US-Begriff. Die Grauen Panther sind tätig wie von Helmi beschrieben.

Man muss nicht - wie unten auch gesagt - ein verdienter Politiker oder CEO etc. gewesen sein, um ein Grauer Panther zu werden bzw. zu sein.
    #7VerfasserHerb04 Feb. 10, 17:15
    Kommentar
    Ich kann mir eine Verwendung von "Grauer Panther" im Sinne des Originalpost - halb humorvoll - durchaus vorstellen. Auf Denglisch sagt man auch "Elder Businessman" dazu.

(Senioren-Splitterparteien gibt es ja heute ohne Ende, da spielen sie keine besondere Rolle mehr.)
    #8Verfasser wundertype.de (243076) 04 Feb. 10, 17:39
    Kommentar
    Siehe Wörterbuch: Graue Eminenz
    Evt. kannst Du auch in diese Richtung gehen.
    #9Verfasser wundertype.de (243076) 04 Feb. 10, 17:49
    Kommentar
    Danke euch allen für euren Input!
    #10VerfasserSkihaserl (666557) 05 Feb. 10, 14:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt