Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

schnackeln

[Med.]
    Quellen
    Ich habe am 20. einen Arzttermin, würde aber vorher gern einige Meinungen einholen, was das denn überhaupt sein könnte, und was ich dagegen machen könnte (Creme....) Ich halt's nämlich nicht mehr aus und habe mir schon überlegt, den Arzt zu bitten, mein ganzes Bein einzugipsen, damit ich erstmal einige Tage Ruhe habe und nix mehr springt.
    Ach ja, wichtig ist vielleicht noch folgendes: Eine Schwellung entsteht nur ganz leicht am SPG sowie am Knie. Das Schnackeln kann ausgelöst werden, wenn man die Fußaußenseite versucht nach oben zu drehen/ziehen.
    VerfasserMonsieur18 Feb. 10, 11:19
    Kommentar
    Vielleicht ist das gemeint: Siehe Wörterbuch: schlackern

Offenbar ist das Gelenk zu locker und wackelt und knackt beim Versuch, den Fuß zu bewegen.
    #1VerfasserGaleazzo (259943) 18 Feb. 10, 11:23
    Vorschlagto flick / to click
    Kommentar
    ....und wenn das Ganze für "schnalzen" steht? Der Duden sagt, "schnackeln" bedeute "schnalzen".

Das Gelenk macht dann einfach Schnalzgeräusche. So was gibt es tatsächlich in der Medizin.
    #2VerfasserTessa18 Feb. 10, 11:34
    Kommentar
    Aus bayerischer Sicht stelle ich mir unter "schnackeln" vor, dass etwas plötzlich von einer Stellung in eine andere umspringt - hier vielleicht ein Knochen/Gelenk aus der eingerenkten Stellung in die ausgerenkte.
    Dafür spräche die Formulierung "damit ... nix mehr springt".
    #3VerfasserAndreas F.18 Feb. 10, 13:42
    Kommentar
    Das sehe ich ähnlich wie Andreas (#3). Schnackeln = etwas rastet ein/aus, springt (mit einem Klickgeräusch) um.

"'s hod gschnaklt" = der Groschen ist Gefallen, der Funke ist übergesprungen.
    #4VerfasserKarl18 Feb. 10, 13:51
    Kommentar
    Der zweite Faden in einer Woche:
    Siehe auch: schnackeln
    #5Verfasser blaugast (635917) 18 Feb. 10, 17:52
    Kommentar
    Nicht zu verwechseln mit "schnackseln"!
    #6VerfasserGloria18 Feb. 10, 17:55

•  
  •  
  •  
  •