•  
  • Betreff

lavorare di fantasia

Quellen
    Non lavorare tanto di fantasia e attieniti ai fatti!
    Tu lavori sempre di fantasia!

Wie sagt man das auf Deutsch?
    Danke.
    VerfasserMarco31 Mär. 10, 08:42
    Kommentar
    Seine(r) Phantasie spielen lassen / walten lassen / freien Lauf geben - oder auch einfach 'phantasieren'

ciao!
    #1Verfassersirio60 (671293) 31 Mär. 10, 08:50
    Kommentar
    Ja, aber die Vorschläge von Sirio sind sehr positiv gefärbt, seine Phantasie schweifen lassen oder seiner Phantasie freien Lauf lassen, ist ja etwas Gutes.
    Ich glaube, Marco suchte nach einer Variante, in der auch Kritik mitschwingt.

Mein Vorschlag für eine etwas freiere Übersetzung wäre deshalb:

Phantasiere nicht(immer)nur herum, halte dich an die Fakten.
    #2VerfasserMyriaBoa (604091) 31 Mär. 10, 09:22
    Kommentar
    Nach meinem Empfinden ist 'lavorare di fantasia' keineswegs per se negativ gefärbt. Siehe zum Beispiel das Lied von Eros Ramazzotti 'Più bella cosa': "Ci vuole passione con te... ci vuole pensiero... perciò lavoro di fantasia."
    Man könnte gerade so gut sagen: "Lass jetzt nicht die Fantasie spielen und halte dich an die Tatsachen."
    #3Verfassersirio60 (671293) 31 Mär. 10, 10:00
    Kommentar
    Hm.. da hast du nun auch wieder recht :-)
    #4VerfasserMyriaBoa31 Mär. 10, 11:44
    Kommentar
    @MyriaBoa
    du hast eigentlich Recht. Die Übersetzung, die ich suche ist tatsächlich eine Kritik. Ich dachte, dass von meinen Sätze war klar genug, aber offensichtlich lag ich falsch.
    #5VerfasserMarco01 Apr. 10, 03:57
    Kommentar
    @Marco: Nein, der Kontext ist nicht eindeutig genug. Auch wenn man sich auf die negative, kritische Bedeutung beschränkt, gibt es immer noch viel Spielraum bei der Übersetzung, je nachdem ob es z.B. um einen Schulaufsatz geht oder um einen Streit zwischen Eheleuten.

Denkbar wäre z.B. "sich etwas ausdenken" oder "Hirngespinste".

"Zusammensetzungen mit Fantasie sind, glaube ich, immer positive. "Lass jetzt nicht die Fantasie spielen" ist z.B. immer noch viel positiver als "Das sind Hirngespinste".
    #6VerfasserAndi (AT)01 Apr. 10, 16:10
    VorschlagHör auf soviel zu fantasieren und halte dich an die Fakten!
    Quellen
    Du fantasierst ständig! Oder auch: Du lebst in einer Traumwelt
    Kommentar
    Das wäre meine Idee dazu
    #7VerfasserScemo 01 Apr. 10, 16:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur