Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

TEUR

Kontext/ Beispiele
    extreme Kosten in Höhe von EUR 12 TEUR
    Kommentar
    Was bedeutet TEUR und wie würde man es ins Englisch übersetzen?
    XX
    VerfasserTanja Kluger14 Apr. 05, 12:33
    Kommentar
    10 TEUR = 10 000 EUR
    #1VerfasserJorke14 Apr. 05, 12:37
    Kommentar
    Richtig geschrieben müsste das wohl so lauten: EUR 12T. Dann versteht man, dass dem Schreiber das Tippen von drei Nullen zu viel war und er "tausend" mit einem großen T abkürzt. Vorbild sind offensichtlich die englische Abkürzung für das Jahr 2000, denn im Deutschen ist diese Abkürzung nicht üblich.

Die Einsparung von drei Nullen hat der Verfasser dann mit dem überflüssigen doppelten EUR wieder zunichte gemacht!
    #2VerfasserBastian14 Apr. 05, 12:47
    Kommentar
    In betriebsinternen Tabellen wird es gern so abgekürzt: "Summe in TEUR". Da macht das Einsparen von jeweils 3 Nullen erst richtig Sinn. Auch im Deutschen...
    #3VerfasserDer Q14 Apr. 05, 12:51
    Kommentar
    1 TEURO = 100 Euro

@BAstian: die Bezeichnung TEUR oder auch TEURO (ernsthaft!!!) ist in Angeboten und im Schriftverker durchaus üblich, v.a. wenn es um höhere beträge geht. allerding lese ich öfter 12 TEUR als EUR 12 TEUR.
    Bin aber das erste mal auch ziemlich umer den "TEURO" beim übersetzen gestolpert.
    #4VerfasserChrissy (technical translator)14 Apr. 05, 12:52
    Kommentar
    Mit der Finanzbuchhaltung und -korrespondenz bin ich nicht sehr vertraut, und ich habe bei dem kargen Kontext in der Anfrage eher an eine einzelne Zahlenangabe in einem Text gedacht. Wenn ich TEUR in der Spaltenüberschrift einer Tabelle lese, ist mir natürlich aufgrund des Zusammenhangs die Bedeutung auch bei dieser Schreibung sofort klar!

TEURO groß geschrieben ist aber doch sehr missverständlich (der "Teuro" = die durch den Euro bedingte Teuerung) und eigentlich auch falsch, denn groß geschrieben wird nur das internationale ISO-Währungskürzel EUR, nicht aber der Name Euro ausgeschrieben.
    #5VerfasserBastian14 Apr. 05, 13:22
    Kommentar
    @chrissy: da fehlt wohl eine 0 bei dir.

1 TEUR = 1.000 EUR

Dasselbe war schon zu DM Zeiten üblich:
    1 TDM = 1.000 DM

Möglich ist auch:

1 T€ = 1.000 €

Doppelt gebrauchen also EUR 1 TEUR würde ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen.

Besonders in Geschäftsberichten, Diagrammen etc. ist die Abkürzung TEUR durchaus gebräuchlich...

um es verständlich zu machen würde ich einfach die Zahl ausschreiben.
    #6Verfasserathos14 Apr. 05, 13:33
    Vorschlag'EUR
    Kontext/ Beispiele
    At XXXXX millions are written as 1’99 = 1 million 990 thousand;

Thus ’100 = 100 thousand
    Kommentar
    I know of at least one multinational corporation that uses a ' as a prefix to the currency to signify thousands. Not sure if it is in general use or where it originated though.
    #7VerfasserDavid14 Apr. 05, 13:34
    Vorschlagk EUR
    Kommentar
    Wie beim Y2k - year two thousand könnte man auch hier die greichische Vorsilbe für das Tausdendfache benutzen. Umgangssprachlich habe ich auch hierzulande schon den Ausduck "Kilo-Euro" gehört.

Also statt 2 TEUR würde ich 2k EUR schreiben.
    #8VerfasserKay14 Apr. 05, 14:10
    Vorschlag"The root cause of price hikes"
    Quellen
    Amtsblatt der EU C 110 E/75 vom 8.5.2003
    Kontext/ Beispiele
    Wenn damit der Preisanstieg durch die Einführung des Euros gemeint ist:

"Durch die andauernden Veröffentlichungen von Zahlen seitens der Konsumenten-schutzverbände, die diese Preisinstabilität bestätigen sollen, und durch die laufenden Diskussionen in den Medien, wird der Euro in den Augen vieler Ver-braucher zum "Teuro".

Dieser Satz (aus einer schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Michl Ebner an die EU Kommission) wurde wie folgt übersetzt:

"As a result of the non-stop publication of figures by consumer protection associations seeking to confirm such price stability and of ongoing discussions in the media, many consumers regard the euro as being the root cause of price hikes".

Kommentar
    Ich weiss, dass diese Übersetzung mit der Anfrage eigentlich nichts zu tun, finde sie jedoch trotzdem interessant (zumal man kaum eine griffige Übersetzung für "Teuro" finden dürfte).
    #9VerfasserFranz Müller19 Apr. 05, 14:09
    VorschlagK EUR
    Kommentar

@Kay die Übersetzung war richtig. Ich bin Amerikanerin, und ja wir nutzen "K" als 1000 wie kilo. Also nicht nur Y2k und solche Sachen aber auch beim Geld. Normalerweise schreiben wir als großer "K" (vielleicht die Brits schreiben ein kleinen "k".... keine Ahnung). Als Ausdruck ist es "Kay Euro," mindestens bei uns.

12 TEUR = 12K EUR

#10Verfasser Annelis_0 (1242465) 27 Aug. 18, 12:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt