Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

throw one's back out

Quellen
    "I'm not going to lift that thing – I'll only throw my back out."
    (Quelle: amerikanischer Roman, Gegenwart)
    Kommentar
    Mir den Rücken verrenken?
    VerfasserAndres14 Mai 10, 17:28
    Kommentar
    Ah, Hilfe, meine Anfrage geht unter ...

Also, wer kann mir sagen, wie dieser Ausdruck verwendet wird? – ich kann diese Bedeutung von "throw out" leider in keinem Wörterbuch finden.
    Danke!
    #1VerfasserAndres14 Mai 10, 17:44
    Kommentar
    ugs
    ich werde mich nur verheben...
    ich werde mir nur den Rücken verrenken...

vlt sogar: ich werde mir einen Bandscheibenvorfall zuziehen

....wenn ich dieses Ding hochhebe.

Horst Schlämmer würde sagen: Ich habe Rücken

Siehe auch: to throw one's back out

#2Verfasserso ungefähr14 Mai 10, 17:49
    Kommentar
    Genau wie Du's vermutest, also so wie im deutschen "sich den Ruecken verrenken" benutzt wird: kein medizinischer Fachbegriff sondern Laiensprache fuer Rueckenschmerzen durch falsches Heben, zu starke Beanspruchung, etc. etc.
    #3Verfasser go_Habs_go (379735) 14 Mai 10, 17:51
    Kommentar
    Oh, danke – wie hast du den Faden gefunden? Ich habe mit "throw out" gesucht, aber leider vergeblich.
    #4VerfasserAndres14 Mai 10, 17:52
    Kommentar
    The underlying concept may be something like out of alignment, thinking of the spine, the spinal column, and picturing something in it, like a vertebra, as slipping out of position, into a wrong position that causes pain. To my ears it's similar to concepts like out of sync or out of whack.
    #5Verfasser hm -- us (236141) 14 Mai 10, 17:56
    Kommentar
    Ich habe den gesamten Ausdruck 'throw one's back out' in das Suchfeld eingegeben.
    Daraufhin wurden auch die schon geführten Diskussionen (ganz unten)angezeigt.
    #6Verfasserso ungefähr14 Mai 10, 17:58
    Kommentar
    *f5* The problem with your search could have been that, unfortunately, the LEO forum search formula, unlike the dictionary search, deliberately ignores all short words, and 'out' is short. You might have had better luck in this case with throw + back, but that doesn't work with two-word verbs that aren't part of a longer idiom.

I can only urge you to report the problem to the LEO team here:

Siehe auch: Problem Forumssuche

I've mentioned it before a few times, but so far I've been sort of a lone voice, and I don't think they'll ever give it a high priority unless it seems to bother a lot of people.

#7Verfasser hm -- us (236141) 14 Mai 10, 18:03
    Kommentar
    Okay, mit dem kompletten Ausdruck geht es tatsächlich. Aber dass die Suche nicht optimal funktioniert, ist mir auch schon öfter aufgefallen.
    Jedenfalls vielen Dank an alle!
    #8VerfasserAndres14 Mai 10, 18:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt