Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

Betreff

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

[Soziol.]
    Kontext/ Beispiele
    Man nimmt eine neue Aufgabe oder Project, möchte sich verabschieden (per email)und darauf himweisen, daß man sich irgendwann mal wiedersehen könnte.
    Kommentar
    Bisher habe ich keinerlei Übersetzung für diese Redewendung gefunden
    VerfasserNiklas26 Apr. 05, 08:58
    Kommentar
    "You always meet twice in life", aber ich würde das weder deutsch noch englisch in Deiner Abschieds-Mail benutzen, eher "wir sehen uns sicher irgendwann noch einmal wieder (will meet again sometime)".
    Für mich hat "meet twice" einen warnenden oder gar drohenden Unterton. Mal sehen, wie andere das empfinden.
    #1VerfasserUwe26 Apr. 05, 09:04
    Kommentar
    Ich stimme Uwe zu: man sieht sich immer zweimal heißt "sei geduldig, du bekommst eine weitere Chance dich zu revanchieren" bzw. "benimm dich gut,denn derjenige, dem du auf die Füße trittst, wird diese zweite Chance bekommen".
    #2VerfasserBF26 Apr. 05, 09:09
    Kommentar
    Support Uwe. "Man sieht sich immer zweimal im Leben" bedeutet entweder ungefähr dasselbe wie "Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" oder sagt ungefähr "der wird schon sehen, was er davon hat, daß er mich so fies behandelt, das zahl' ich ihm irgendwann heim." You always meet twice kenne ich in genau denselben Bedeutungsvarianten. Also lieber was anderes, netteres schreiben.
    #3VerfasserUte26 Apr. 05, 09:11
    Kommentar
    Nur als Hinweis: Projekt, nicht Project.

IMO hat Uwe recht. Der Spruch behinhaltet (auch im Deutschen) einen drohenden Unterton, den man bei Freunden oder Bekannten auch scherzhaft verwenden kann, in Deinem Beispiel würde ich jedoch davon absehen.

Bestimmt treffen wir uns wieder.
    Wir treffen uns bestimmt noch mal.
    Sicherlich begegnen wir uns wieder.
    #4Verfasserhh26 Apr. 05, 09:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt