Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

ich bin oder ich habe eingeschlafen?

Betreff

ich bin oder ich habe eingeschlafen?

Kontext/ Beispiele
    ich bin fast eingeschlafen, weil mir so langweilig war. oder ich habe fast eingeschlafen?
    Verfassermaren09 Mai 05, 16:06
    Vorschlagbin
    Kommentar
    aber falsches Forum
    #1Verfassereastworld09 Mai 05, 16:07
    Kommentar
    ich bin eingeschlafen
    #2Verfasserxbmc10409 Mai 05, 16:08
    Kommentar
    Wie wär's mit: Ich bin eingeschläfert worden;-))))
    #3VerfasserRaven09 Mai 05, 16:08
    Vorschlagbin
    Kommentar
    @ Raven
    Das ist das erste Mal, dass ich dich im Sprachforum sehe. ;-)
    #4Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 16:11
    Kommentar
    as "einschlafen" is a verb describing a status change (like movement, for example), it is used with "sein", not "haben".
    #5Verfasserhein mück 09 Mai 05, 16:17
    Kommentar
    @unknown spirit: Ich verfolge die Sachen im Sprachforum eifrig und find's des öfteren sehr amüsant. Hier geben allerdings soviele hochqualifizierte Leute ihre Beiträge ab, dass ich es nicht nur zuweilen, sondern fast immer vorziehe meine vorlaute Klappe zu halten. Manchmal kann ich aber nicht anders:-))
    #6VerfasserRaven09 Mai 05, 16:19
    Kommentar
    @ hein Dann ist ja 'ich bin gesessen' auch falsch! - Heißt das dann, dass unsere bayrischen Mitbürger ein falsches Deutsch draufhaben? :-)
    #7VerfassermickeMuh09 Mai 05, 16:25
    Kommentar
    Falsch? Weiß ich nicht. Anders auf jeden Fall.
    #8Verfasserhein 09 Mai 05, 16:27
    Kommentar
    Hein, du bringst mich zum Schmunzeln ;-)
    Ich würde prinzipiell vor einer Unterscheidung zwischen "Verben der Bewegung" und "Verben des Zustandes" warnen, da dies auch im Französischen ohne klare Regel vorkommt. Da hilft dann nur Auswendiglernen. ;-)
    #9Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 16:31
    Kommentar
    falsch = anders = bayrisch *fg* ich hoffe, das trifft hier keinen!

unknown_spirit, für den Anfang dürfte es doch mit der Unterscheidung gehen, oder nich? Mir fällt jetzt so fix kein Gegenbeispiel ein.
    #10VerfassermickeMuh09 Mai 05, 16:37
    Kommentar
    Sicher funktioniert die Unterscheidung meistens, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass es auch Ausnahmen gibt.
    #11Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 16:51
    Kommentar
    zum Beispiel: turnen, tanzen, zerstören....
    #12Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 16:57
    Kommentar
    machen
    #13Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 16:58
    Vorschlaghabe
    Quellen
    Kommentar
    At least this is what the widely used Verbix conjugator says. :>)
    #14VerfasserJames09 Mai 05, 17:09
    Kommentar
    @unknown_spirit und hein: Vielleicht Regel enger fassen: Bewegung? Dann bin ich über die Wiese getanzt... und naß geworden, bei dem Schietwetter heute. Aber ich habe Walzer getanzt, nicht Samba: Nicht die Bewegung steht im Vordergrund, sondern das Auführen bestimmter Schritte. Und so könnten wir die ganze Nacht weitermachen. Ich bin müde und werde gleich einschlafen und klicke mich weg, bevor ich es bin.
    #15VerfasserUte09 Mai 05, 17:12
    Kommentar
    Da irrt der große Konjugator!

James, im Ernst: das Perfekt von einschlafen wird mit 'sein' gebildet.
    #16VerfasserPeter <de>09 Mai 05, 17:13
    Kommentar
    Ach, und es fehlt die Pointe: Bevor ich eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen bin, wegen der Bewegung.
    #17VerfasserUte09 Mai 05, 17:13
    Kommentar
    Nicht zu fassen - die Webpage tut ja wirklich recht serioes, aber was da steht, ist eindeutig falsch, James! Verlass Dich da in Zukunft besser nicht drauf!
    Einige der Ausdruecke klingen schon sehr nach "Auslaenderdeutsch" (sorry, mir faellt jetzt kein besserer Ausdruck ein) - nach dem Motto: "Ich habe fertig..."
    #18VerfasserAnita09 Mai 05, 17:16
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    So falsch steht es bei verbix.com:

Verbs conjugated like einschlafen

ausschlafen, beischlafen, beschlafen, durchschlafen, einschlafen, entschlafen, hinüberschlafen, schlafen, verschlafen, weiterschlafen, überschlafen,
    Kommentar
    Um es für alle Nichtmuttersprachler ganz klar zu machen: Verbix hat unrecht!!!
    Richtig ist:

Ich _habe_ ausgeschlafen, beigeschlafen, beschlafen, durchgeschlafen, geschlafen, verschlafen, weitergeschlafen, es überschlafen.

Ich _bin_ eingeschlafen und entschlafen.
    #19VerfasserMattes09 Mai 05, 17:17
    Kommentar
    Das erinnert mich stark an unseren Stall, der eine ist das Pferd geritten, der andere hat das Pferd geritten...
    #20VerfasserBlondi09 Mai 05, 17:19
    Kommentar
    @ James
    use http://www.canoo.net/index.html , itŽs more correct
    #21Verfasserunknown_spirit09 Mai 05, 17:23
    Kommentar
    Thanks to all for the corrections. I take it that there is full agreement that Verbix conjugates einschlafen incorrectly (and several other verbs, evidently).

Verbix has been handy for me since it features many different languages in the same format. I will try to contact them to let them know about this aparent blunder. @Unknown, I will use Canoo for German verbs from now on, thanks for the tip.

Vielen Dank.
    #22VerfasserJames09 Mai 05, 18:22
    Kommentar
    "beschlafen"?? What's that supposed to mean?
    #23VerfasserNite Mite09 Mai 05, 20:23
    Kommentar
    Nite Mite: Das ist altertümlich "miteinander schlafen", wobei allerdings nur ein XY eine XX beschlafen kann, nicht aber umgekehrt. Das erinnert stark an die entsprechenden Ausdrücke aus dem Tierreich (beschlagen, bespringen, besteigen etc.)
    #24VerfasserSelima09 Mai 05, 20:37
    Kommentar
    Danke Selima. Mich erinnert das an "beischlafen", aber das ist wahrscheinlich nur Zufall.
    Ich habe übrigens gerade in meinem Duden nachgeschaut, da steht beschlafen tatsächlich drin, und zwar als: "beschlafen (überschlafen); ich muss das noch beschlafen"
    Und ich hatte schon überlegt, ob man eine Matratze oder ein Kissen beschläft... ;-)
    #25VerfasserNite Mite09 Mai 05, 21:08
    Vorschlagnatürlich: bin eingeschlafen
    Kommentar
    Eure Comments waren sehr amüsant und haben mal wieder gezeigt, wie schwierig doch die deutsche Sprache ist. Bin ich froh, dass ich sie nicht als Fremdsprache lernen muß: ich bin eingeschlafen aber: ich habe durchgeschlafen Wie lautet die Regel dafür ?
    #26VerfasserNelly09 Mai 05, 21:40
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    [OT]
    Beispiel(e):
    "Na, alter Bursch, dieses wollen wir beschlafen. (Quelle: Wilhelm Raabe - Höxter und Corvey (15))
    Servius gibt jedoch die bessere Erklärung und sagt, es sei deswegen geschehen, weil er seine Frau aus Unenthaltsamkeit im Tempel des Apollo beschlafen habe. (Quelle: Wilhelm Heinse - Ardinghello und die glückseligen Inseln / 31)
    Das Uebrige wollen wir beschlafen." (Quelle: Willibald Alexis - Der falsche Woldemar / II, 17)
    Kommentar
    [OT]
    @Selima, Nite Mite: Ich verstehe "beschlafen" auch so, wie es Nite Mite im Duden gefunden hat, als Synonym für "überschlafen". Also eine Entscheidung zurückstellen, eine Nacht schlafen, und die Entscheidung dann treffen. Die Bedeutung synonym zu "begatten" kam mir auch in den Sinn, ich war mir aber nicht sicher, ob es das wirklich gibt. http://wortschatz.uni-leipzig.de/ zeigt, dass es beides gibt.
    #27VerfasserMattes10 Mai 05, 18:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt