Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Chinesisch gesucht

Ich bin das erste Mal in Peking und wuerde gerne Pekingente essen, allerdings nur helal. Koennten Si…

Betreff

Ich bin das erste Mal in Peking und wuerde gerne Pekingente essen, allerdings nur helal. Koennten Sie uns das vielleicht zuberei

Quellen
    Liebes Forum,

ich esse nur helal food, das ist sowas wie das koschere Fleisch bei Juden, allerdings fuer Muslime. Da ich momentan in Peking bin, wuerde ich gerne Pekingente essen, aber das darf ich auch nur eben, wenn es helal ist (auf eng. heisst das auch halal). Ich habe ein helal-food Restaurant hier neben mir und wollte diese fragen, ob die mir eine helal Pekingente zubereiten koennen. Daher meine Bitte an Euch, koenntet Ihr mir das uebersetzen BITTE? Vielen Dank...am besten auf Hanzi, damit ich denen das zeigen kann. Ich kann kein Chinesisch. Herzlichen Dank!

"Ich bin das erste Mal in Peking und wuerde gerne Pekingente essen, allerdings nur helal. Koennten Sie uns das vielleicht zubereiten? Das waere wirklich sehr nett, da ich ansonsten peking verlassen werden, ohne die beruehmte Pekingente gegessen zu haben."

Yusuf
    VerfasserYusuf27 Jul. 10, 15:31
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

Nachdem ich den obigen Link konsultiert habe, bin ich nicht sicher, ob eine derartige Anfrage beim Restaurant allein genügt, denn sie kriegen die vorverarbeiteten Enten von Schlachthöfen angeliefert. Ob dort die Enten "durch Ausbluten ohne Betäubung" getötet werden, kann dir wahrscheinlich nur der Fleischmeister verraten. Könntest du bisschen konkreter sein, was du genau mit "Halal" meinst. Dann kann dir das Forum sicher besser helfen.
    #1VerfasserCN?DE27 Jul. 10, 16:35
    VorschlagHalal
    Quellen
    Erst einmal vielen Dank fuer Deine Muehe, dass Du da ueberhaupt nachrecherchiert hast :-) man, man...

also, das Restaurant ist ehe ein Restaurant, das nur halal-food zubereitet, die haben also ihre eigenen Schlachter oder schlachten selber... Sie haben einfach alles, außer eine Pekingente....ich bin mir sicher, dass wenn ich denen einne Zettel hinlege, auf dem Helal draufsteht, werden die schon wissen, was damit gemeint ist und da sie ehe nur helal Fleisch den Kunden servieren, wird das schon passen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Herzlichen Gruß
    #2VerfasserYusuf27 Jul. 10, 16:40
    Kommentar
    Das Problem ist, dass es keine direkte Übersetzung für Halal gibt. Genau so wie im Deutschen.

Wikipedia schreibt im chinesischen Artikel etwas von "den religiösen Regeln entsprechenden Speisen".

Angewendet auf deinen Fall würde ich es mit 我想要符合伊斯兰教教规的北京烤鸭,可以吗? versuchen.

"Ich möchte gerne eine Pekingente, die den religiösen Regeln des Islams entspricht."

In einem normalen Restaurant würde das sicherlicher zu einigem Stirnrunzeln führen, aber du bist ja schon an der richtigen Adresse. ;)

Für die gesamte Übersetzung deiner Anfrage ist es mir hier jetzt leider schon etwas zu spät, aber es wird sich nachher bestimmt noch jemand dafür finden.
    #3Verfasser Dennis-TW (618080) 27 Jul. 10, 16:57
    Kommentar
    OK, du hast bereits ein Halal-Restaurant gefunden. Das ist schonmal gut. Ob die nach Halal-Art Peking-Ente zubereiten können, möchtest du wissen. Aber eins musst du wissen, echte Peking-Ente kann nur ein einziges Restaurant servieren, das Quan-Ju-De heisst. Die machen nur Peking-Ente, sonst nichts, aber das Restaurant ist nicht halal, das für dich wahrscheinlich gar nicht in Frage kommt. Dann versuch mal meine übersetzung in deinem Halal-Restaurant.

"Ich bin das erste Mal in Peking und wuerde gerne Pekingente essen, allerdings nur helal. Koennten Sie uns das vielleicht zubereiten? Das waere wirklich sehr nett, da ich ansonsten peking verlassen werden, ohne die beruehmte Pekingente gegessen zu haben."

我第一次来北京, 想尝一尝北京烤鸭, 但必须是清真做法. 你们能做吗? 如果能做就太好了, 不然我离开北京都没尝过著名的北京烤鸭.

#4VerfasserCN?DE27 Jul. 10, 17:14
    Vorschlaghelal "zertifiziert" - 清真认证的
    Quellen
    我是第一次到北京,所以挺想尝试这里的北京烤鸭。但是一定要清真认证的。你们能做吗?如过能做便太好了, 不然我没尝试过著名的北京烤鸭就要离开北京。谢谢!

"Ich bin das erste Mal in Peking, daher wuerde ich sehr gerne die Pekingente hier mal probieren, allerdings nur helal ( "zertifiziert" ). Koennten Sie uns das vielleicht zubereiten? Das waere sehr nett, ansonsten muß ich peking verlassen, ohne die beruehmte Pekingente probiert zu haben. Vielen Dank!"

清真食品介绍:

http://www.taipeimosque.org.tw/download/halal...

HALAL:

http://baike.baidu.com/view/1465189.htm

清真认证:

http://baike.baidu.com/view/875529.htm
    Kommentar
    Eine Alternative
    #5Verfasser soldier (313210) 27 Jul. 10, 17:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •