Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Italienisch gesucht

Ich gehör zu dir...du gehörst zu mir

Betreff

Ich gehör zu dir...du gehörst zu mir

Quellen
    Wäre super, wenn mir das einer übersetzen könnte
    VerfasserMo06 Aug. 10, 09:06
    Kommentar
    (Io) appartengo a te e tu appartieni a me.

(Mein Anfängervorschlag)
    #1VerfasserStef06 Aug. 10, 09:44
    Kommentar
    Mit appartenere hört es sich für mich zu sehr nach besitzen an -> ich gehöre dir und du gehörst mir.

Allerdings fällt mir auch nichts ein, was so elegant wäre die deutsche Aussage. Am ehesten vielleicht:
    io sono fatto/a per te... tu sei fatto/a per me.
    Es geht aber etwas mehr in die Richtung "ich bin für dich gemacht ...", "ich passe zu dir ...".

Bestimmt hat jemand noch einen besseren Vorschlag...

#2Verfasser Ibnatulbadia (458048) 06 Aug. 10, 09:53
    Kommentar
    Hm... ja, fand ich auch. Aber dann habe ich auch einen Songtext gefunden, der das so beinhaltet und dachte, es sei ok...

Ansonsten auch immer hübsch:

siamo fatti l’uno per l’altra: wir sind füreinander gemacht

sei la mia anima gemella: mir wurde das so erklärt, dass es heißt, dass man für jmd. die perfekte Person, der perfekte Partner ist.

Vielleicht kann das jemand bestätigen?
    #3VerfasserStef06 Aug. 10, 10:51
    Kommentar
    Ich habe auch noch eine Idee:
    Was ist denn mit Io sono tua, tu sei mio?
    #4Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 11:03
    Kommentar
    Miauwauwau, dein Vorschlag hat auch wieder diesen Aspekt des Besitzens. Ich weiss, dass man solche Wendungen oft hört und sagt, vielleicht reagiere ich persönlich einfach etwas empfindlich darauf. Wahre Liebe ist so weit von jeglicher Form von Ansprüchen und Besitzenwollen entfernt, dass ich selber extrem darauf achte, keine solchen Aussagen zu machen. Ich verwende sogar das "Deine Ibnatulbadia" am Ende einer Mail nur in Ausnahmefällen, wenn ich gewollt etwas damit ausdrücken will.

Zu jemandem gehören hat eben eine andere Bedeutung als jemandem gehören - und leider lässt sich das auf Italienisch so präzis nicht ausdrücken.

Stefs Vorschläge #3 finde ich übrigens auch gut. Das mit der Zwillingsseele trifft die Aussage m.E. recht gut.
    #5Verfasser Ibnatulbadia (458048) 06 Aug. 10, 12:06
    Kommentar
    Ich weiß was du meinst Ibna - Fluchtreiz.

Das müsste dir gefallen:
    http://www.youtube.com/watch?v=IVlNpaC7CUc
    #6Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 12:32
    Kommentar
    "Ti appartengo, mi appartieni"

Es ist auch leicht im sinne von "besitzen" gemeint, aber in liebe gespräche wird doch meistens richtig interpretiert. Vor allem jeder erinnert sich an dem bescheuertem Lied von Ambra Angiolini im jahr 1993 "T'appartengo e se ci tengo io prometto e poi mantengo / mi appartieni e se ci tieni tu prometti e poi mantieni". So ein Kakke text hat man selten gehört, aber es gilt ja auch als referenz.
    #7Verfasser Lib(e)ro (716012) 06 Aug. 10, 12:40
    Kommentar
    miauwauwau: Ich weiß was du meinst Ibna - Fluchtreiz.

Das müsste dir gefallen:

Mein Tipp: Vielleich gefällt es Ibna, aber sie selbst sieht es anders.

(Einfach mal so ins Blaue geraten...)
    #8Verfasser El Buitre (266981) 06 Aug. 10, 12:40
    Kommentar
    Sto cercando come un pazzo ma non trovo niente!

Sei dalla mia parte - sono dalla tua parte (In una lite o in guerra) ;)

L'unica soluzione sarebbe: (Io) faccio parte di te - (tu) fai parte di me.

Se non vi piace allora:
    Come non detto! ;)
    #9VerfasserRAV4706 Aug. 10, 12:43
    Kommentar
    @RAV47: Nachdem Du in den letzten Tagen (oder länger) etliche sowohl inhaltlich gute als auch (mir) persönlich sympathische Beiträge geschrieben hast - wäre es nicht eine Idee, Dich zu registrieren?

Tut nicht weh. Ehrlich! Zumindest nach einiger Zeit nicht mehr ;-)
    #10Verfasser El Buitre (266981) 06 Aug. 10, 12:57
    Kommentar
    Nein, Miauwauwau, das meine ich nicht!!! Im Gegenteil, deshalb gefällt mir auch der Vorschlag von RAV47: io faccio parte di te - tu fai parte di me. Ich ginge so weit zu sagen: wir beide sind eins - aber das wäre nun tatsächlich weit vom ursprünglichen deutschen Text entfernt.
    Was ich meine ist das (habe ich glaub ich schon mal irgendwo gepostet):
    Es kam ein Mann zur Tür der Geliebten und klopfte.
    Eine Stimme fragte: "Wer ist da?' Er antwortete: 'Ich bin es.'
    Die Stimme sagte: 'Hier ist kein Platz für mich und Dich.'
    Die Tür wurde geschlossen.
    Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
    kam der Mann wieder an die Tür der Geliebten.
    Er klopfte.
    Eine Stimme von drinnen fragte: 'Wer ist da?'
    Der Mann sagte: 'Du bist es.'
    Die Tür wurde für ihn geöffnet.

Und was dich betrifft, RAV47, stimme ich dem Kommentar von El Buitre #10 zu. Ich mag deine Beiträge auch und es würde mich freuen, wenn du z.B. auch in Babilonia mitredest - aber dazu musst du dich registrieren.

#11Verfasser Ibnatulbadia (458048) 06 Aug. 10, 13:14
    Kommentar
    #10 @El Buitre #11 @Ibnatulbadia 

Ich geb's zu, es schmeichelt mir, verwundert mich und macht mich auch ein bisschen stolz! ;)
    Sono convinto che... ämm... mi avete convinto!;)
    Ci provo!
    #12VerfasserRAV4706 Aug. 10, 13:34
    Kommentar
    Ich glaub ich gehöre nur mir ganz allein..was gibt es denn daran auszusetzen? ;-)
    #13Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 13:41
    Kommentar
    Da stimme ich dir wieder zu, Miauwauwau, und zwar ohne "ich glaub" :-)
    #14Verfasser Ibnatulbadia (458048) 06 Aug. 10, 13:42
    Kommentar
    #13 Suona un po' come: "Non esiste altro DIO alli'infuor di me!" (Padre figliolo e spirito santo, in una scatola, impacchettati e messi sottovuotospinto) ;-)
    #15VerfasserRAV4706 Aug. 10, 13:53
    Kommentar
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett, lieber RAV? Das ist eine interessante Assoziation, das Unterbewusstsein ist schwer am arbeiten, was? ;-)
    #16Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 16:17
    Kommentar
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett, lieber RAV? Das ist eine interessante Assoziation, das Unterbewusstsein ist schwer am arbeiten, was? ;-)
    Già
    @miauwauwau. Hai tutte le ragioni per castigarmi. ;) per il mio sproposito sul#15.
    Dopo aver letto il tuo Ich glaub ich gehöre nur mir ganz allein sono stato catapultato (letteralmente) nel mondo dell'egoismo, nach der Motto: Nur ich, bloss ich und sonst nichts ;-) cioè: non appartego e non voglio appartenere a nessuno, e se io appartenessi a qualcuno, quel qualcuno serei sempre io,. (me stesso). Capperi! Così pensa solo qualcuno che crede di essere un DIO e che si incapsula nel suo Proprio Mondo e dopo ti sbatte pure la porta in faccia.
    Ma non farci caso @miauwauwau, questo è solo un modo mio di pensare. Scusami se puoi.

Con tutto il mio rispetto,

#17Verfasser RAV47 (719063) 06 Aug. 10, 18:49
    Kommentar
    Ich glaube nicht, dass Miauwauwau es so gemeint hat. Sondern - und da stimme ich ihr wie gesagt zu - in dem Sinne, dass kein Mensch einen anderen besitzen kann, ich gehöre nur mir selbst, bin für mich selbst verantwortlich. Das hat nichts mit Egoismus zu tun und ebensowenig mit Sich-in-eine-eigene-Welt-zurückziehen.
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass nur wer ganz er selbst und von niemandem abhängig ist, zu wahrer (Nächsten-)Liebe fähig ist. Darin liegt doch exakt der Unterschied zwischen "jemandem gehören" und "zu jemandem gehören".

(Jetzt habe ich diesen Begriff "wahre Liebe" schon zum dritten Mal heute in einem Leo-Faden benutzt ;-) Damit ist nun aber Schluss, gleich schalte ich meinen Computer aus.

Ciao a tutti e buona serata!

#18Verfasser Ibnatulbadia (458048) 06 Aug. 10, 19:10
    Kommentar
    Ja, das kann man auch so sehen, stimmt, RAV. Ich habe das so wie Ibna verstanden, wahrscheinlich weil ich eine Frau bin und Sympathie für eine Frau empfinde, in der damaligen Zeit sagen konnte, dass Sie sich allein gehört und kein Mann und niemand Ansprüche auf sie erheben kann. So selbstverständlich ist das ja nicht - Vergewaltigung in der Ehe ist in Deutschland übrigens erst seit 1997 strafbar.
    Außerdem möchte man doch freiwillig geben und nicht gezwungen werden, weil jemand meint, man gehörte ihm. Aber im Grunde ist es ein Schlager und Quatsch, war ja auch nur Spasss.
    #19Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 19:40
    Kommentar
    #18 @Ibnatulbadia
    Ich glaube nicht, dass Miauwauwau es so gemeint hat. Sondern - und da stimme ich ihr wie gesagt zu - in dem Sinne, dass kein Mensch einen anderen besitzen kann, ich gehöre nur mir selbst, bin für mich selbst verantwortlich. Das hat nichts mit Egoismus zu tun und ebensowenig mit Sich-in-eine-eigene-Welt-zurückziehen. Ich verstehe und stimme zu!

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass nur wer ganz er selbst und von niemandem abhängig ist, zu wahrer (Nächsten-)Liebe fähig ist. Darin liegt doch exakt der Unterschied zwischen "jemandem gehören" und "zu jemandem gehören". ...stimme auch zu!
    ...gleich schalte ich meinen Computer aus. da stimme ich nicht zu! ;-)
    Buona notte!
    #19 @miauwauwau einen Schönen Gruß.
    E buona sera/notte a tutti!

#20Verfasser RAV47 (719063) 06 Aug. 10, 21:13
    Kommentar
    Hm? Ach, egal. Ich stimme allen zu! Und schalte meinen Computer ebenfalls nicht aus. Denn - er gehört zu mir.
    #21Verfasser El Buitre (266981) 06 Aug. 10, 21:30
    Kommentar
    ..wie dein Name an der Tür?

Übrigens tuts mir leid, aber ich kann nicht anders, mein Kopf ist ein unendlicher Fundus an blöden Liedern zu jedem erdenklichen Stichwort. Das werdet ihr noch öfter zu spüren bekommen - seit froh, dass ihr mich nicht auch noch singen hört!

Nachtinacht
    #22Verfassermiauwauwau (703662) 06 Aug. 10, 21:49
    Kommentar
    Hihi! Wie ich das sehe funktioniert Dein Windows 7 sehr gut! ...64 bit? Und funktionieren alle alten programme?
    #23Verfasser RAV47 (719063) 06 Aug. 10, 21:50
    Kommentar
    Aha hier ist ein neues chiacchieratoio aufgemacht worden ;)
    #24Verfasser Pictsac (645447) 06 Aug. 10, 22:06
    Kommentar
    ..wie dein Name an der Tür?

Dachte ich in dem Moment auch.

Wie ich das sehe funktioniert Dein Windows 7 sehr gut!

Gerade wo Du's sagst kämpfe ich damit, meinen HP 6315 All-in-one Drucker&Scanner installiert zu kriegen. Das geht nämlich von der mitgelieferten DVD nicht - die kann nur bis XP. Da muss man die Treiber von der HP-Website runterladen.

Scheiß elektrisches Geraffel.

32 Bitübrigens - ich habe nur 2GB Hauptspeicher, da bringt mir 64 Bit nichts.
    #25Verfasser El Buitre (266981) 06 Aug. 10, 22:10
    Kommentar
    Ciao Pic, che parola bella: chiacchieratoio
    Man lernt hier immer wieder dazu, und Lebenshilfe gibt es auch noch gratis ;-)))
    #26Verfasser inara (662793) 06 Aug. 10, 22:13
    Kommentar
    :) ciao Inara :)

Geyer Scheiß elektrisches Geraffel ;)
    #27Verfasser Pictsac (645447) 06 Aug. 10, 22:19
    Kommentar

» HP Officejet 6315 All-in-One-Drucker. ist dabei ;)

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDo...
    #28Verfasser RAV47 (719063) 06 Aug. 10, 23:05
    Kommentar
    #24 Pictsac chiacchieratoio... ;-))))
    #29Verfasser RAV47 (719063) 06 Aug. 10, 23:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt