• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Subject

deficit thinking

5 replies   
Sources
hier im Kontext: ... not necessarily the "elimination" of deficit thinking.
AuthorFritz10 Aug 10, 14:56
TranslationDenken in Kategorien von Defiziten
Comment
Sage ich mal. Ein Satzfragment ist kein richtiger Kontext! ;-)
#1Authormad (239053) 10 Aug 10, 14:59
Comment
Wiesbadener Tagblatt - Dialog statt Sprachlosigkeit
3. Sept. 2009 ... Arnd Richter will, wie er später formulierte, mit seinem Projekt "weg vom Defizit-Denken". Ihm gehe es darum, dass sich die Teilnehmer nicht ...

www.wiesbadener-tagblatt.de/.../7354076.htm - Im Cache - Ähnliche
#2AuthorPhillipp10 Aug 10, 15:00
TranslationVerlust-Denken
Comment
Also so eine Art negatives Denken: "was verliere ich, wenn...", statt "Was kann ich gewinnen".

#3AuthorThe Journeywoman10 Aug 10, 15:03
Translationdefizit denken
Sources
not necessarily the "elimination" of deficit thinking.
Comment
das Beispiel von Philipp trifft es m.E. am Besten. Ich hatte erst "die Unterdrückung defizitären Denkens", aber "Defizit-Denken" passt finde ich besser.
Danke für den support.
herzlichst,
Fritz
#4AuthorFritz10 Aug 10, 15:09
Sources
http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=lGF...

Siehe Seite X (Vorwort) für eine Definition (leider eingescannt)
Comment
@3: Das passt leider nicht. Das "deficit" ist hier kein Verlust, den jemand erleidet (oder befürchtet), sondern ein Mangel, den jemand aufweist.

"Deficit thinking" ist ein Fachausdruck, der beschreibt, dass man sich auf den (wahrgenommene) persönliche Mängel als Ursache des Scheiterns einer Person konzentriert, und (als Folge davon) darauf verzichtet, äußere Umstände zu thematisieren.
#5AuthorSven DE (263308) 10 Aug 10, 15:15
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)