•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

economía doméstica de subsistencia

Betreff

economía doméstica de subsistencia

[Wirtsch.][Argentina]
    Quellen
    ...una población con economías domésticas de subsistencia, algunas muy envejecidas, sin vías de comunicación y con un alto índice de pobreza y exclusión.

oder auch:

Las explotaciones ganaderas eran las únicas rentables y las pequeñas propiedades que no se dedicaban a la ganadería, al no poder cultivar la vid y el olivo, solo servían para una economía domestica de subsistencia.
    Kommentar
    Hola,

ich suche eine Übersetzung für obigen Begriff, wie er im Zusammenhang des ersten Beispielsatzes steht (das zweite ist das Ergebnis einer Suche in Google, dachte, das hilft vielleicht).
    In dem behandelten Text geht es um die wirtschaftliche Situation einer ländlichen, unterentwickelten Region Argentiniens.
    Meinem Gefühl nach geht es in Richtung "Eigenbewirtschaftung" oder wie man das auf Deutsch nennt (Landwirte vor :-)), also z.B. Gemüseanbau rein für den Eigenbedarf/Selbsterhalt des Hofes/Haushaltes, aber ohne Gewinn daraus machen zu können...

VerfasserJulia10 Sep. 10, 14:42
    Vorschlagländliche Subsitenzwirtschaft
    Kommentar
    http://www.google.es/#hl=es&source=hp&q=l%C3%...

Als Erklärung kannst du dann das nehmen, was du selbst nennst: Eigenbewirtschaftung (Gemüse, Vieh etc.) ohne Überschussproduktion für den Markt
    #1Verfassercosteña10 Sep. 10, 14:57
    Quellen
    Kommentar
    Subsistenzwirtschaft, würde ich sagen.
    #2VerfasserTölpel10 Sep. 10, 14:58
    Kommentar
    Danke! Da hat mir wohl eher der Fachjargon im Deutschen gefehlt als das Verständnis im Spanischen :-)
    #3VerfasserJulia10 Sep. 10, 15:14
    Kommentar
    Wollte nur noch 'Überschussproduktion' durch 'Mehrproduktion' ersetzen. Vielleicht liest hier einer mit, der noch die Theorien von Karl Marx kennt.
    #4Verfassercosteña10 Sep. 10, 15:34

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt