Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

votive stud

Quellen
    Hallo,

es geht bei dieser Vokabel um einen Auszug aus einem Text über Kunst aus Afrika, Statuen und Masken.

Der volle Satz lautet: In some cases, the form is extremely simple, while others accumulate so many VOTIVE STUDS and adornments as to suggest some fantastic anatomy.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal.
    Lg, Lydia
    VerfasserLydia12 Okt. 10, 16:29
    VorschlagFrage
    Kommentar
    Hallo Lydia,

auf was bezieht sich „the form“?

#1Verfasser M_12 Okt. 10, 16:40
    Kommentar
    "the form" bezieht sich wohl auf die Form der Statuen und Masken. Ich würde es so verstehen, dass manche von ihnen eine schlichte Form haben, andere mit "heiligen Knubbeln" übersät sind, so dass die menschliche Gestalt ins Groteske verzerrt wird. Wie die nun heißen, ist eine andere Frage, aber so ist es meiner Meinung nach jedenfalls gemeint.
    #2Verfasser wupperwolf (411909) 12 Okt. 10, 17:06
    Kommentar
    Meine erste Assoziation zu "votive" sind Gebetskerzen, also dachte ich bei "votive studs" an irgendwelche Kerzenhalter. Kann es sein, dass auf die Dinger Kerzen gesteckt werden können oder bin ich damit total auf dem Holzweg?
    #3VerfasserjGi12 Okt. 10, 17:13
    Kommentar
    @#3: "votive" heißt einfach nur, dass diese "studs" (was auch immer das genau sein mag, Nieten oder Nägel sind vielleicht nicht ganz das Richtige) eine religiöse Bedeutung haben: Siehe Wörterbuch: votive
    #4Verfasser Dragon (238202) 12 Okt. 10, 17:20
    VorschlagVotiv-
    Kommentar
    Daher meine Frage: votive kann m. E. als „Votiv-“ übersetzt werden, jedoch wäre wichtig, was mit „stud“ genau gemeint ist.
    #5VerfasserVJLBXH12 Okt. 10, 17:40
    VorschlagDanke!
    Quellen
    Super danke! Konnte leider nicht eher schreiben.
    Ja es bezieht sich auf Masken/Statuen.

danke an alle.

Heilige Knubbel oder vielleicht Einkerbungen hört sich gut an.
    #6VerfasserLydia12 Okt. 10, 19:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt