Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

senkrecht zur Achse - perpendicular to the center line

Gegeben

senkrecht zur Achse Bauw. Amer.

Richtig?

perpendicular to the center line Österreich

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Es geht um den Bau einer Fußgängerunterführung

Gegeben:
    "Auf der Südseite wird eine geteilte Stiege angeordnet, welche zunächst in der Richtung der Unterführung auf ein Podest führt. Von dort führt senkrecht zur Achse ein Stiegenlauf in Richtung Osten zur Haltestelle der Linie 18 hinauf. Gegenüber wird ein aus Platzgründen schräger Stiegenlauf zur [XY]straße angeordnet."

Mein Vorschlag:
    "A split stairway will be located on the south side, initially leading to a stair head in the direction of the subway. From there a flight of stairs will lead eastwards towards the Route 18 streetcar stop, perpendicular to the center line. A sloping flight of stairs leading to [XY]straße will be located on the opposite side due to the lack of space. "
    Kommentar
    Ich kann mir diese Treppe, die "senkrecht zur Achse" verläuft (was für eine Achse? - wird nicht weiter erklärt) nicht so recht vorstellen. Weiter vorne im Text wird von einer "gewendelten Stiege" gesprochen, hier aber nicht. Hab' ich da jetzt einfach ein Brett vorm Kopf, eine Treppe kann doch nicht senkrecht nach oben verlaufen. Ist hier vielleicht senkrecht im Sinne von "in einem rechten Winkel zu" gemeint? Ich wäre für einen Gedankenanstoß sehr dankbar!
    Verfasser Rotkehlchen (460629) 13 Jan. 11, 23:06
    Kommentar
    "senkrecht" heißt hier ziemlich sicher "im rechten Winkel".

Ich würde mir das so vorstellen: Die "Achse" ist die Richtung der Unterführung, also z.B. Nord nach Süd.
    Wenn man zur Südseite geht, dann kommt erstmal eine Treppe, die geradeaus nach Süden auf das Podest führt. Vom Podest führen 2 Treppen weiter, eine zur Straße und eine zur Linie 18.
    Die zur Linie 18 ist dabei rechtwinklig zur Nord-Süd-Richtung der Unterführung, also hier nach Osten. Nach Westen zur Straße kann man nicht rechtwinklig bauen, weil da vielleicht ein Gebäude steht. Also geht diese Treppe irgendwie schief weg, vielleicht Nordwest oder Südwest.
    #1VerfasserDodolina (379349) 13 Jan. 11, 23:19
    Kommentar
    Vielen lieben Dank, Dodolina! Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen. Ist gar nicht so einfach, wenn keine Zeichnung dabei ist... :-)
    #2VerfasserRotkehlchen (460629) 14 Jan. 11, 00:53
    Kommentar
    And listen, it would be " perpendicularly to the axis" :-))
    #3VerfasserHelmi (US) (407666) 14 Jan. 11, 01:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt