Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

eine Wartestation

Richtig?

a sentry-post?

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    In Quellen ueber Pietisten in Wuerttemberg: die Stadt war eine Wartestation der Wiederkunft Christi.
    In sources about Pietists in Wuerttemberg: the city was a Wartestation for the return of Christ.
    Kommentar
    Should this be a sentry-post - taking Warte as watchtower - or a place to wait, something like a "way station"?
    VerfasserPhilip28 Jun. 07, 14:05
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    Here (and in a couple of other places) they call it a "passive station"
    #1Verfassermyklausunna (236435) 28 Jun. 07, 14:21
    Kommentar
    Mein Bisschen Wissen über die Pietisten lässt mich vermuten, dass mit Wartestation tatsächlich warten im Sinn von 'erwarten, warten auf' gemeint ist, demnach way station oder sogar waiting room (etwas frei, ich weiss).
    #2Verfasserquintin28 Jun. 07, 14:22
    Kommentar
    quintin hat recht, es geht um die Erwartung, warten auf etwas. Soweit ich weiß, war Johann Albrecht Bengel (der u.a. einen konkreten Termin der Wiederkunft Jesu errrechnete) (auch) in Würtemberg tätig.

Way station klingt gut.
    #3Verfassergooglequeen (295030) 28 Jun. 07, 15:18
    Kommentar
    Danke Schoen! Thank you all for the comments - you are absolutely correct that Bengel awaited the return of Christ, as did these Pietists. Mind you, die Mehrheit dachten, dass der Herr Jesu in 1836 wiederkehren wird, obwohl Bengel nur geschrieben hat, dass in diesem Jahr Satan in Kettern gebunden wird. I will go with 'way station'.
    #4VerfasserPhilip28 Jun. 07, 17:30
    Vorschläge

holding pen

-

Wartestation

Kommentar
    a holding pen is an fenced area where cattle and sheep wait for further "instructions." I think it fits pretty well here, as the fans of Jesus tend to call themselves his "flock" and refer to him as their "shepherd."
    #5Verfasserdude28 Jun. 07, 17:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt