Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

DNA-Bereich

Richtig?

DNA range

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Im deutschen Netzwerk wird von jeder neuen Probe ein DNA-Bereich sequenziert als sogenannter DNA-Barcode.

For each new sample in the German network, a DNA range is sequenced as a so called DNA bar code.

Kommentar
    Google seems to return very few hits for "DNA range" together with "bar code", can I just say:

For each new sample in the German network, a so called DNA bar code is recorded.

Is the "so called" even necessary?
    Verfasser DW (EN) (241915) 18 Mär. 08, 16:34
    Kommentar
    Auf jeden Fall "so(-)called". Wie wäre es mit "DNA stretch" oder "stretch of DNA"? Besser noch, IMO, "DNA region".
    #1VerfasserMattes (236368) 18 Mär. 08, 16:37
    Kontext/ Beispiele
    Each new sample added to the German network’s collection is sequenced to record a so called DNA bar code.
    Kommentar
    How about saying it like that?
    #2VerfasserDW (EN) (241915) 18 Mär. 08, 16:41
    Kommentar
    Es wird aber offenbar nur ein kurzer Bereich jeder Probe (eines bestimmten Gens?) sequenziert.
    #3VerfasserMattes (236368) 18 Mär. 08, 16:46
    Kommentar
    Das war zum Teil meine Frage. Danke!
    #4VerfasserDW (EN) (241915) 18 Mär. 08, 16:48
    Kommentar
    Eher so:

For each new sample added to the German network’s collection, a region of the DNA is sequenced to record a so-called DNA bar code.

oder so:

For the German network, a region of the DNA of each new sample is sequenced to record a so-called DNA bar code.

bzw.

For the German network's collection, a region of the DNA from each new sample is sequenced to record a so-called DNA bar code.

???

#5VerfasserDW (EN) (241915) 18 Mär. 08, 16:51
    Kontext/ Beispiele
    Also in der Regel kenne ich es aus wissenschaftlichen Publikationen so:

(1) range of 1000kb (1000kb ist hier ein Beispiel; der Bereich ist dann mit Länge und Ort festgelegt)

(2) region of DNA machmal auch region on the DNA oder region of the genome (hier ist die Information vor allem über die Länge unbestimmt)

Kommentar
    Region wäre also in Deinem Fall die bessere Wahl. Aber mal ne Frage:
    Ergibt die Sequenzierung tatsächlich einen Bar-code (und da stehen mir tausend Fragezeichen ins Gesicht geschrieben) oder wird sie nur mittels eines Bar-codes abgelegt bzw. in einer Datei hinterlegt???
    #6VerfasserGargoyle (425283) 18 Mär. 08, 17:33
    Kommentar
    @Gargoyle: Deshalb ja "so-called bar code" :-) Wikipedia hat was zu "DNA barcoding", vielleicht ist es das.
    Für mich als Deutschen sehen alle 3 Versionen aus #5 gleich gut aus.
    #7VerfasserMattes (236368) 18 Mär. 08, 17:36
    Kommentar
    Eigentlich ist die Sequenz selbst der sog. Barcode.
    #8Verfasserholger (236115) 18 Mär. 08, 17:48
    Kommentar
    Das dachte ich, holger, darum meine ursprüngliche Vereinfachung, ohne DNA-Bereich.
    #9VerfasserDW (EN) (241915) 18 Mär. 08, 17:58
    Kommentar
    Da es sich um ein sehr kurzes DNA Stück handelt, wäre wohl "DNA fragment" besser.
    Wenn die Sequenz selbst der Bar-code ist, vielleicht wäre es dann besser zu formulieren: ... DNA-Bereich sequenziert, der einen Bar-code ergibt.

Als Vorschlag:

For the German network's (DNA, genome) collection, a DNA fragment from each new sample is sequenced that result in a so-called DNA bar code.
    #10VerfasserGargoyle (425283) 18 Mär. 08, 18:02
    Kommentar
    Nein, der sequenzierte Sequenzabschnitt ist der Barcode. (Das meint holger sicher auch.)
    #11VerfasserMattes (236368) 18 Mär. 08, 18:03
    Kommentar
    DNA fragment?

A 17.5 kb DNA fragment of chromosome XI, located between the genetic loci mif2 and mak11 was sequenced and analysed. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8154189?do...

McAlpin & Mannarelli (1995) previously identified and. cloned a 6.3 kb genomic DNA fragment http://journals.cambridge.org/production/acti...

der klonierte 11,7 kb lange DNA-Bereich des Plasmids http://www.mta-dialog.de/download/pdf/mtaprei...

Das POMP-Gen umspannt einen DNA-Bereich von 19,7 kb http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/heyke...
    #12VerfasserCM2DD (236324) 18 Mär. 08, 18:10
    Kommentar
    (sorry, spent too long with copy and paste!)
    #13VerfasserCM2DD (236324) 18 Mär. 08, 18:11
    Kommentar
    Wenn man bei DNA von Sequenz spricht (engl. sequence), meint man die Basenabfolge (Sequenzieren = Nukleotidfolge bestimmen). Genau das ist der Barcode, die Sequenz eines kurzen DNA-Abschnitts.
    #14Verfasserholger (236115) 18 Mär. 08, 19:48
    Kommentar
    I support Holger. The sequence IS the barcode. It is usually a relatively short (less than 1000 base pairs) piece of mitochondrial DNA representing part of a specific gene.

Here is my suggestion:

For each new sample added to the German network’s collection, a region of the DNA (representing a so-called DNA bar code) is sequenced.

#15VerfasserGeorgeA (94115) 19 Mär. 08, 03:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt