• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Wrong entry

defendant - der Antragsgegner

3 replies   
Examples/ definitions with source references
Comment
Ich glaube, dass diese Übersetzung falsch ist. Der Antragsgegner ist "respondent". "Defendant" ist der "Angeklagte". Beide richtigen Übersetzungen gibt es bei LEO. Die falsche Zuordnung sollte gelöscht werden.
AuthorIchon (495267) 23 Jan 11, 01:55
Context/ examples
Muret-Sanders & Schäfer; The New Oxford Dict.u.E.
Comment
defendant:
(im Zivilprozess) Beklagter
(im Strafprozess) Angeklagter

respondent:
(im Zivilprozess) (Scheidungs)Beklagter
a defendant in a lawsuit, especially one in an appeal or divorce suite

Im Zivilprozess sind defendant und respondent beide Beklagte; folglich können (nach meiner Meinung, der eines Nichtjuristen) beide auch Antragsgegner sein.
Aber die endgültige Klärung bleibt den Juristen unter den LEO-Usern vorbehalten.
#1AuthorMiMo (236780) 23 Jan 11, 07:51
Comment
Ja, der Beklagte kann natürlich auch Antragsgegner sein. In diesem Zusammenhang dachte ich man sollte dann aber schon vom respondent reden. Kann sein, dass ich das falsch gelernt habe. Ich lasse mich ja immer gerne weiterbilden ;)

Ran ihr Muttersprachler!
#2AuthorIchon (495267) 23 Jan 11, 18:15
Suggestions

respondent

-

Antragsgegner

Comment
Bei einem 'Antrag' geht es nicht (direkt) um einen Rechtsstreit (d.h. es geht nicht darum, dass der Richter entscheiden muss wer im Recht ist, sondern eher darum, dass der Richter entscheidet, was im gegebenen Fall die angemessene Lösung ist).

Insofern ist ein Antragsgegner generell auch nicht ein Beklagter oder gar ein Angeklagter, sondern eben nur ein Antragsgegner.

Im Englischen ist das ähnlich. Bei einem Antrag (application) gibt es den Antragsgegner (respondent). Hier ist es dann evtl. etwas unklarer, weil "respondent" auch für den Berufungsgegner verwendet werden kann, der seinerseits natürlich wiederum der Beklagte sein kann (aber nicht sein muss).

Im englischen Rechtssystem gelten also die folgenden Begriffspaare:

Claimant (formerly plaintiff) - Defendant (civil matters)
Prosecution - Defendant (criminal matters)
Appellant - Respondent (on appeal)
Applicant - Respondent (on an application)
#3AuthorRichard (236495) 24 Jan 11, 19:20
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)