hannabi, meine Beschäftigung mit der Bibel liegt deutlich lange zurück und ist in der Bennenung seines Personals eher volkstümlich geprägt. Ich hätte geschworen, dass dieser Prophet Zacharias heißt.
"Der Prophet Sacharja, nach dem das Buch benannt ist, heißt in der griechischen und lateinischen Bibel Zacharias. Er hat unbestritten Kapitel 1-8 verfasst. Für die übrigen Kapitel ist die Autorenschaft in der alttestamentlichen Wissenschaft sehr umstritten."
http://de.wikipedia.org/wiki/SacharjaAber wie ich meine Kenntnisse aufgefrischt habe, gibt es ja auch noch den Zacharias, der mit Elisabeth verheiratet war:
"Doch der Engel sagte zu ihm: »Fürchte dich nicht, Zacharias! Gott hat dein Gebet erhört. Deine Frau Elisabeth wird bald einen Sohn bekommen. Gib ihm den Namen Johannes!"
(Jetzt, wo so viele Politiker bei der Integrationsdebatte die "christlich-jüdischen" Wurzeln" des Abendlandes wiederentdecken, sollte man sich da schon auskennen, nicht dass man noch den jüdischen Abraham mit dem islamischen Ibrahim verwechselt - obwohl die nun wirklich identisch sind.:-)