Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

*curieux m. | curieuse f. - der Naseweis [fam.]

Falscher Eintrag

*curieux m. | curieuse f. - der Naseweis [fam.]

Korrektur

donneur de leçons m. | donneuse de leçons f. [fam.], petit con prétentieux, petite conne prétentieuse (fam.), pédant,

-

Der Naseweis, der Besserwisser, der Neunmalklug, der Klugscheisser (ugs.)

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Kommentar
    Langenscheidt übersetzt nasewweis zwar so, ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Falsch ist aber die Übersetzung des Subsatntivs der Naseweis. Hier gitb es nur noch die pejorative Bedeutung des Wortsinnes.

Bei naseweis (adj.) ist die untergeordnete Bedeutung ja noch neugierig, denn um besserwisserisch zu sein gehört ja auch eine gewisse neugier dazu, Dinge zu wissen. Der Naseweis ist jedoch ein Klugscheisser, ein Besserwisser, ein altkluges Kind. Die abwertende Bedutung kriegt man höchstens etwas weg mit einem weiteren Adjaktiv wie: Du kleiner Besserwisser, Du alter Besserwisser.

curieux hat neben neugierig in Französisch auch die Bedeutung von worwitzig, dies trifft die Sache jedoch nicht richtig, Vorwitz ist nicht Besserwisserei, allenfalls vorlaut.

mouche de coche ist bereits drin und finde ich richtig.

Für den Naseweis gibt es zahlreiche Synonyme und Entsprechungen in den germanischen Sprachen, ich finde aber kaum was in Französisch ausser Umschreibungen. Wer weiss mehr?

Verfasser stevelefrancais (725002) 20 Apr. 11, 11:31
    Kommentar

aus einem Wörterbuch

Naseweis m

le curieux, la -ieuse m,f; 

l' indiscret,  l' -ète m,f

Langenscheidt

#1VerfasserJosef-Joseph (324940) 05 Jun. 20, 13:21
    Kommentar

Hier gibt es gerade eine aktuelle Diskussion zum Thema, in der diese Definition in Frage gestellt werden Siehe auch: naseweis; altklug

#2Verfasserno me bré (700807) 05 Jun. 20, 13:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt