Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

complementary way to conceive the characteristics - eine ergänzende Perspektive....

Source Language Term

complementary way to conceive the characteristics

Correct?

eine ergänzende Perspektive....

Examples/ definitions with source references
    A complementary way to conceive the characteristics of macro-regional integration is offered by using the analytical tools developed in Social Network Analysis.

Die Anwendung netzwerkanalytischer Analysverfahren eröffnet eine ergänzende Persepktive auf die Prozesse makroregionaler Integration.
    Comment
    Hallo,

obiger Satz steht am Beginn eines neuen Kapitels der den Ertrag der nachfolgenden Ausführungen schon einmal kurz skizziert (in Bezug auf die vorherige Analyse). Wichtig ist dabei der komplementäre Charakter der Verfahren. Aber irgendwie klingt meine Übersetzung ziemlich holprig.

Kannn da vielleicht jemand helfenß

Herzlichen Dank
    Authoralexnag (824536) 11 Feb 12, 17:54
    Context/ examples
    A complementary way to conceive the characteristics of macro-regional integration is offered by using the analytical tools developed in Social Network Analysis.
    Comment
    Ein ergänzender Weg zum Verständnis der Charakteristiken makro-regionaler Integration wird durch die von Social Network Analysis entwickelten Analyseverfahren ermöglicht.
    #1AuthorWerner (236488) 11 Feb 12, 18:09
    Suggestions

..

-

...

Context/ examples
    IT would be 'conceive of'
    Comment
    ...
    #2AuthorRobert Wilde (360884) 11 Feb 12, 18:13
    Comment
    Robert Wilde, the original version is usually given and cannot be changed.
    #3AuthorWerner (236488) 11 Feb 12, 18:21
    Context/ examples
    A complementary way to conceive (of)
    the characteristics of macro-regional integration
    is offered by using the analytical tools developed in Social Network Analysis.
    Comment
    @OP, in Anlehnung an Deine Übersetzung in #0

Eine ergänzende Methode, Merkmale/Eigenschaften makroregionaler Integration besser zu verstehen, wird durch netzwerkanalytische Analyseverfahren geboten/möglich.

(Passt Methode in Deinen Kontext?)
    #4AuthorBraunbärin (757733) 11 Feb 12, 19:51
    Comment
    Vielen Dank für eure Vorschläge!
    #5Authoralexnag (824536) 11 Feb 12, 21:02
    Context/ examples
    Social Network Analysis.
    Comment
    Die Großschreibung läßt mich vermuten, dass es sich dabei um einen Eigennamen handelt, der nicht übersetzt oder interpretiert werden sollte. Insofern bitte ich alexnag um Information, ob es sich so verhält oder ob Braunbärin, deren Deutschkenntnis ich nicht generell anzweifele, mit ihrer Interpretation recht hat.
    #6AuthorWerner (236488) 11 Feb 12, 22:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt