广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 论坛主页

翻译是否正确?

中国“故意”放走斯诺登 - China lässt Snowden "absichtlich" gehen

原文

中国“故意”放走斯诺登 副词

翻译正确与否?

China lässt Snowden "absichtlich" gehen

附上信息来源的范例/定义
    备注
    Im LEO-Wörterbuch wird 故意 (absichtlich, vorsätzlich) als Adjektiv eingestuft, 故意的 hingegen als das entsprechende Verb. Ich habe das Gefühl, es handelt sich um einen Fehler und es müsste genau andersherum sein. Aber meine Chinesischkenntnisse sind noch nicht so besonders weit, darum wollte ich das nicht direkt ins Forum "Falscher Eintrag" posten, sondern erst mal anhand des genannten Beispiels hier nachfragen. In Sätzen die ich gefunden habe, wie in dem Beispiel, scheint 故意 ein Adverb zu sein. Sehe ich das richtig?
    发贴者Yorin (938028) 26 6月 13, 20:45
    上下文/ 范例
    有意行为,蓄意犯罪(见n词库).
    备注
    Statt „entsprechendes Verb“ muss anscheinend „entsprechendes Adverb“ gemeint sein, und man schreibt nicht 故意的 sondern 故意地, wobei 地 fortgelassen werden kann (双音词修饰双音词(即“放走“ 在这件事中,anscheinend wird es meistens fortgelassen).Wenn als Adjektiv gebraucht, dann anscheinend nur als prädikatives,z.B. “他撞倒你并不是故意的“ (in den in n词库 und 爱词霸 angeführten Beispielen steht 故意 nie vor einem Substantiv, sodern vor einem Verb), Beispiele für „absichtlich“ als attributives Adjektiv: 有意行为,蓄意犯罪(见n词库).
    #1发贴者nutzer31 (738141) 27 6月 13, 00:41
    备注
    Aber meine Chinesischkenntnisse sind noch nicht so besonders weit, darum wollte ich das nicht direkt ins Forum "Falscher Eintrag" posten, sondern erst mal anhand des genannten Beispiels hier nachfragen.

BTW, in Leo ist der Rubrik "Falscher Eintrag in LEO?" genau dafür gedacht, wenn man unsicher ist, ob es richtig oder falsch ist. Dafür steht dort auch das "Fragezeichen - ?" und keine "Ausrufezeichen - !".

Bei Behauptungen und Korrekturvorschlag sind natürlich Belege nötig. Dort ist für diese Art von Diskussion eigentlich der richtige Ort!

#2发贴者soldier (313210) 27 6月 13, 06:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ 会自动转化为 ­