•  
  • Falscher Eintrag

essere Verb - sein Konj.

Korrektur

essere

-

sein

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Wir waren uns sicher gewesen.
    Ich bin gestern noch Student gewesen.
    Kommentar
    Das Hilfszeitverb von sein ist sein. Dies ist in der Konjugationstabelle auch so angegeben, allerdings wird das Perfekt und das Plusquamperfekt in der Tabelle mit haben anstelle von sein konjungiert.
    Verfasserhewl (943496) 29 Jul. 13, 15:14
    Kommentar
    Wenn ich die Konjugationstabelle von "sein" öffne, sagt es mir, das Verb sei "sich sein" und das Hilfszeitwort: sein. Wie kommt er auf "sich"?

Jedenfalls konsequent:
    ich habe mir gewesen
    ihr habt euch gewesen
    er /​sie /​es werde/ würde sich gewesen
    sein wir uns

Hübsch.

(Das ist übrigens eine ganz dicke Verschlechterung gegenüber der alten Version: da konnte man einen Link zur offenen Verbtabelle speichern und mit ihm direkt die Verbtabelle öffnen. Jetzt bekommt man dagegen bestenfalls einen Link zur darunterliegenden Lemma-Seite, den kein Mensch braucht.)
    #1VerfasserMarco P (307881) 29 Jul. 13, 16:41
    Kommentar
    Vielen Dank für den Hinweis!
    In der Tabelle von sein ist in der Tat was verrutscht, zumindest im italienischen Wb. Wir kümmern uns bereits um eine Lösung. Danke ;-)

@Marco: Die Konjugation der deutschen Verben wurde in der alten Version gar nicht von LEO angeboten. Der Canoo-Link zur Verbtabelle befindet sich hingegen, und nach wie vor, im Infobox. Einfach auf "i" klicken linker Hand des Eintrages.
    #2VerfasserFabio (LEO-Team) (576607) 29 Jul. 13, 17:58
    Vorschläge

sein

Kommentar
    deutsch - Verb: sein - Imperativ korrigieren!

Imperativ

sei (du)
    seien wir
    seid (ihr)
    seien Sie
    #3Verfasserfiluo2 (768913) 31 Jul. 13, 16:19
    Kommentar
    Gern geschehen. Mir fiel auf, dass der Fehler in den anderen Sprachversionen nicht auftaucht, vielleicht weil sein dort nicht immer reflexiv ist.