Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

el auxiliar - (dt. Übersetzungsvorschlag nicht nötig, es geht um den Artikel)

Falscher Eintrag

el auxiliar - (dt. Übersetzungsvorschlag nicht nötig, es geht um den Artikel)

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Kommentar
    Hallo!
    Bis jetzt hat sich nur eine Person zu dem Thema gemeldet und vielleicht sollte nachgeforscht und ggf. verbessert werden. Kann man entgegen LEO tatsächlich auch 'la auxilio sanitario/ médico...' sagen?
    Verfassercookie crumbler (484354) 31 Okt. 14, 12:59
    Kommentar
    Es hieße doch, wenn, dann auxiliar, und das ist "geschlechtsneutral" bzw. "geschlechtsunabhängig", kann also sowohl mit "el" als auch mit "la" verwendet werden.
    Habe ich Dein Anliegen richtig verstanden?
    #1Verfasserlisalaloca (488291) 31 Okt. 14, 14:41
    Kommentar
    Lisalaloca, du hast Recht, ich habe mich vertippt. Natürlich 'auxiliar'!
    Es geht darum, dass im LEO-Eintrag zum entsprechenden Substantiv nur 'el' angeboten wird. Mein Anliegen ist, den Eintrag der Vollständigkiet halber gegebenenfalls durch 'la' ergänzen zu lassen. Oder hätte ich mit diesem Anliegen in 'Falscher Eintrag' gehen müssen?
    #2Verfassercookie crumbler (484354) 02 Nov. 14, 11:13
    Kontext/ Beispiele
    el auxiliar | la auxiliar --- der Helfer | die Helferin
    [...]
    auxiliar de enfermería [med.] - auxiliar--- der Krankenpflegehelfer | die Krankenpflegehelferin
    [...]
    auxiliar sanitario --- der Sanitäter
    [...]
    auxiliar de médico --- die Arzthelferin
    Siehe Wörterbuch: auxiliar
    Kommentar
    Es gibt doch drei einfache Einträge zu "auxiliar" mit beiden Artikeln. Bei den zusammengesetzten spanischen Begriffen werden die Artikel normalerweise weggelassen. Man könnte allerdings auf der deutschen Seite bei einigen Einträgen die weiblichen (und eventuell die männlichen) Versionen nachtragen.
    #3VerfasserWachtelkönig (396690) 02 Nov. 14, 16:53
    Kommentar
    'Es gibt doch drei einfache Einträge zu "auxiliar" mit beiden Artikeln.'

Dann wurde entweder zwischenzeitlich nachgebessert, oder ich hatte Tomaten auf den Augen.
    #4Verfassercookie crumbler (484354) 04 Nov. 14, 09:59
    Kommentar
    Dann hätten wir beide welche drauf haben müssen.
    Ich denke, die LEOs waren in diesem eindeutigen Fall mal wieder ratz-fatz schnell.
    #5Verfasserlisalaloca (488291) 04 Nov. 14, 18:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt