Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

design layout [engin.] - konstruktive Auslegung

Falscher Eintrag

design layout [engin.] - konstruktive Auslegung

Kommentar
    Meiner Meinung nach liegt diesem Eintrag der false friend "Auslegung = layout" zugrunde (s. auch Siehe auch: integrated-circuit layout - auslegung einer i...). Aus meiner Erfahrung bezieht sich "layout" auf eine räumliche Anordnung, während "Auslegung" die Wahl von Grössen in einem technischen System aufgrund von Berechnungen oder Erfahrungswerten bedeutet. Im Maschinenbau sehe ich die "konstruktive Auslegung" etwas als geflügeltes Wort, fast ein Pleonasmus. Allerdings kann das Adjektiv auch explizit darauf hindeuten, dass es sich die Auslegung auf ein Zusammenspiel von Werkstoff-Volumina bezieht, etwa im Gegensatz zu einer thermodynamische, fluiddynamische oder elektronische Auslegung.
    Verfasserwicki (CH) (871685) 09 Feb. 15, 13:14
    Kommentar
    Es könnte auch umgekehrt gedacht sein:

design = Auslegung für eine technische Beanspruchung
    layout = konstruktiv

Aber "layout" scheint mir auf jeden Fall fehl am Platz. Das konstruktive Element steckt schon in "design". Korrekturvorschlag:

design - konstruktive Auslegung

"konstruktiv" ist vielleicht fachlich-technisch gesehen überflüssig, hilft aber linguistisch, im Wörterbuch die mehrdeutige "Auslegung" richtig einzuordnen.
    #1VerfasserM-A-Z (306843) 09 Feb. 15, 14:02
    Kontext/ Beispiele
    Guides & FAQs
    1. What is definition of "layout-design of integrated circuit" on ?

"layout-design of integrated circuit"(hereinafter referred to as layout-design) means the three-dimensional disposition of the two or more elements, at least one of which is an active element, and some or all of the interconnections of an integrated circuit, or such a three-dimensional disposition prepared for the manufacture of an integrated circuit.

http://www.peksung.com/layoutFAQ.htm
    Kommentar
    -
    #2Verfasserwmw (386353) 09 Feb. 15, 14:55
    Kommentar
    @wmw: bitte erkläre in einem ganz Satz, was du mit deinem letzten Beitrag sagen willst. Ich tue mir schwer, ihn ohne Kommentar von dir zu verstehen.
    Welche Relevanz haben die (höchstwahrscheinlich übersetzten) FAQ einer chinesischen Website?
    #3VerfasserDoris (LEO-Team) (33) 09 Feb. 15, 16:20
    Kommentar
    @ M-A-Z: Ich stimme mit dir bezüglich Einordnung dank "konstruktiv" überein. Bin nicht sicher, wieso mein Korrekturvorschlag nicht angezeigt wurde. Ich würde eher vorschlagen:
    konstruktive Auslegung - dimensioning

Dimensioning enthält noch stärker den quantitativen Aspekt (z.B. Festigkeit) im Kontrast zu rein geometrischen Aspekten (layout, embodiment design).

@ Doris: Lese aus wmw's Beitrag primär, dass auch im Elektronikdesign unter Layout primär die geometrische Anordnung verstanden wird. Ob die Quelle allerdings wirklich aussagekräftig ist...
    #4Verfasserwicki (CH) (871685) 09 Feb. 15, 16:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt