Ciao Edowardo,
mi dispiace, ma non hai ragione.
Lies dir bitte noch einmal genau meine ausführliche Erklärung durch, und falls du dann immer noch nicht überzeugt bist, habe ich für dich einen interessanten Link, der dir auch hilft, weitere Rätsel zu lösen.
Ich habe gerade ein wenig in den Internet-Rätselecken und Denksport-Sites recherchiert und ein ähnliches Rätsel gefunden:
http://www.denksport-raetsel.de/R%C3%A4tsel/L...Ich vermute, dass es dieses Rätsel in vielen verschiedenen Varianten gibt.
Ludwig an der Weggabelung
Denksport
Ludwig ist auf Wanderschaft und kommt an eine Weggabel mit zwei verzauberten Raben. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ludwig kennt den Weg leider nicht.
Mit einer einzigen Frage gelingt es ihm herauszufinden, welcher der beiden Wege in die Stadt führt. Welche Frage hat er an einen der Raben gerichtet?
Lösung: Ludwig hat seine Frage so formuliert, dass er beide Raben mit einbezieht. Er fragt einen beliebigen Raben: "Was würde der andere Rabe mir sagen, wenn ich fragte, welcher Weg zur Stadt führt?". Als Antwort hat er auf jeden Fall eine Lüge erhalten - und daher den anderen Weg gewählt.