Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

Dios los cría y ellos se juntan. - Gleich und gleich gesellt sich gern.

Falscher Eintrag

Dios los cría y ellos se juntan. Redewendung - Gleich und gleich gesellt sich gern.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Die bereits in LEO zusätzlich vorhandene Übersetzung "Da haben sich ja zwei gefunden." (=ironisch!) kommt schon eher hin (und bedeutet etwas völlig anderes):

Significado: Alude con cierta ironía a la inclinación natural que lleva a juntarse a los de un mismo genio y temperamento. Se aplica más bien a personas de conducta censurable.
    http://cvc.cervantes.es/lengua/refranero/fich...
    Kommentar
    Diese Übersetzung ins Deutsche ist m. E. falsch.
    Verfasser ottomuc (995882) 14 Okt. 15, 12:31
    Kommentar
    Den Einwand kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn "Gleich und gleich gesellt sich gern" kann sowohl im "positiven" als auch im "negativen" Sinne gebraucht werden.
    Die Bedeutung geht jeweils aus dem Kontext hervor.

Für gänzlich falsch halte ich den Eintrag nicht. Wenn, dann eher für ergänzungswürdig auf der spanischen Seite, z.B. durch einen Hinweis auf die ironische Komponente.
    #1Verfasserlisalaloca (488291) 14 Okt. 15, 14:28
    Kommentar
    Yo que sí te acepto la objeción, ya que estoy completamente de acuerdo contigo, aunque eso no esté en ningún de mis diccionarios. :Ð

Außerdem muss man "Gleich und gleich gesellt sich gern" im Gegensatz zu "Da haben sich ja zwei gefunden" nicht an eine andere Personenzahl, die mehr als zwei enthält, anpassen wie in folgendem Text:

Die lieben Kolleginnen nicken ihr eifrig zu. Die scheinen ihre Worte wirklich spannend zu finden. Na, da haben sich ja drei gefunden. Streberinnen. Ich sage nichts. Hyperaktivität habe ich mir in der Firma schon lange abgewöhnt. Bringt doch nix.
    [Hey, dein Körper spricht!: Worum es bei Körpersprache wirklich geht von Stefan Verra]
    #2Verfasservlad (419882) 15 Okt. 15, 04:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt