Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

la trayectoria - die Geschossbahn, die Flugbahn (Geschoss), die Raketenbahn, die Wurfbahn, die Traje…

Neuer Eintrag

la trayectoria - die Geschossbahn, die Flugbahn (Geschoss), die Raketenbahn, die Wurfbahn, die Trajektorie (math.)

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Trajektorie

"Trajektorie (lateinisch Bahnkurve) steht für:

Trajektorie (Mathematik), Lösungskurve einer Differentialgleichung

Trajektorie (Physik), Bahn oder Bewegungspfad eines Objektes, auch für Tornado- oder Kometenbahnen

Trajektorie (Sozialwissenschaften), gesellschaftlicher oder gesamtwirtschaftlicher Entwicklungspfad

Spannungstrajektorien, in der Festigkeitslehre die Kurvenschar von Hauptspannungen"

https://es.wikipedia.org/wiki/Trayectoria

"En cinemática, trayectoria es el lugar geométrico de las posiciones sucesivas por las que pasa un cuerpo en su movimiento. La trayectoria depende del sistema de referencia en el que se describa el movimiento; es decir el punto de vista del observador.

En la mecánica clásica la trayectoria de un cuerpo puntual siempre es una línea continua. Por el contrario, en la mecánica cuántica hay situaciones en las que no es así. Por ejemplo, la posición de un electrón en un orbital de un átomo es probabilística, por lo que la trayectoria corresponde más bien a un volumen."

Kommentar

Der deutsche Eintrag zu "trayectoría" ist deutlich zu mager.

Verfasser naatsiilid (751628) 26 Mai 16, 19:00
    Kontext/ Beispiele
    Siehe Wörterbuch: trayectoria

DRAE:
    trayectoria
    Del fr. trajectoire.
    1. f. Línea descrita en el plano o en el espacio por un cuerpo en movimiento.
    2. f. Curso que, a lo largo del tiempo, sigue el comportamiento o el ser de una persona,
    de un grupo social o de una institución.
    3. f. Meteor. Derrota o curso que sigue el cuerpo de un huracán o tormenta giratoria.
    Kommentar
    Was würdest du den vorhandenen immerhin 15 Einträgen auf der deutschen Seite hinzufügen?

Korrektürchen: trayectoria ohne Akzent.

Editiert: DRAE zitiert.
    #1Verfasserriemann (1040979) 27 Mai 16, 18:02
    Kommentar
    Die Kennzeichnungen ... [Geschoss] und [mathematisch] ...
    #2Verfasserno me bré (700807) 27 Mai 16, 18:38
    Kommentar
    Ich danke euch! Und ärgere mich über den falschen Akzent. Da fall ich immer wieder drauf rein, auf unbetonte Endungs-ias, wo ich ein betontes -ía erwarte. Vor allem, wenn die Endung im Deutschen betont ist.
    Und jetzt steht das so im Vorschlag oben drin. Könnt mich selber ...
    #3Verfassernaatsiilid (751628) 27 Mai 16, 22:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt