• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Neuer Eintrag

shithole - unpleasant place [ugs.] [pej.] [Substantiv] - das Drecksloch Pl.: die Dreckslöcher [ugs.] [pej.]

3 Antworten   
Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Deutsch:
das Drecksloch:

Drecksloch, das
Grammatik: Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Drecksloch(e)s · Nominativ Plural: Dreckslöcher
Worttrennung: Drecks-loch
Verwendungsbeispiele:
+ Er sei bedroht und geschlagen, in einem "Drecksloch" festgehalten und nachts verhört sowie nach einem Hungerstreik zwangsernährt worden. - Die Zeit, 12.12.2007 (online)
+ Zum Status einer Institution ist es aber noch weit hin, mußte er tags darauf in der Schleyer-Halle feststellen: 'Wir haben drei Dreckslöcher als Kabinen. - Süddeutsche Zeitung, 05.11.1994
+ Durch dieses Drecksloch laufen ja nicht nur viele Erwachsene, sondern es gehört auch für sehr viele Kinder aus Altona zum täglichen Schulweg. - Bild, 29.01.2004
+ Als ein "wahrhaftes Drecksloch" bezeichnet ihre Sprecherin für Immigration und Menschenrechte, Sarah Hanson-Young, das Lager. - Die Zeit, 03.05.2010, Nr. 18

--------------------

English:
shithole:

shithole
NOUN
vulgar slang 
An extremely dirty, shabby, or otherwise unpleasant place.
‘this place is a shithole, I hope you know that’

Slang definitions & phrases for shithole
2. A disgusting place [...]: You must move out of this shithole [...].

shithole noun
BrE /ˈʃɪthəʊl/; NAmE /ˈʃɪthoʊl/ 
(taboo, slang)
a very dirty or unpleasant place

shithole
NOUN INFORMAL OFFENSIVE
an offensive word for a place that is extremely dirty or unpleasant

shit‧hole /ˈʃɪthəʊl $ -hoʊl/ noun [countable] spoken not polite  
a place that is very dirty and unpleasant

Verfassernaka-naka (629692) 11 Mai 17, 14:05
Kommentar
 „Shithole countries“ · Trump kritisiert Migration aus „Drecksloch-Ländern“ 
#1VerfasserBubo bubo (830116) 12 Jan 18, 09:02
Kommentar
Das hat Die Welt aber nett ausgedrückt. Ich würde das beleidigen oder herabwürdigen nennen.
#2Verfassercassandra (430809) 12 Jan 18, 11:23
Kommentar
Noch ein paar Anwendungsbeispiele :

Neukölln, Du bist und bleibst ein Drecksloch - New Kid And The Blog
newkidandtheblog.de/2017/04/25/neukoelln-drecksloch/
25.04.2017 - Die ganze lautet: Neukölln ist und bleibt leider ein Drecksloch. Das dämmerte mir immer wieder, wenn ich zur Kita über die Sonnenallee rübermachen musste oder zum Einkaufen zum Kottbusser Damm, das verstand ich nachhaltig an einem einzigen Tag irgendwann im Herbst 2016, als mir die folgenden ...

Immobilienmakler...: sind auch nur Menschen!
Klaus Reinagl - 2014 - ‎Humor
Ü: Ich brauche Platz um meinen Sperrmüll los zu werden. K: Eine wirklich ungewöhnliche Wohnung. Ü: Drecksloch! K: Sehr interessanter Grundriss! Ü: Verwinkeltes Drecksloch! K: Wann wurde die Wohnung zuletzt renoviert? Ü: Abgewohntes Drecksloch! K: Die Miete ist ja wirklich angemessen. Ü: Überteuertes Drecksloch! ...

... "Schauen Sie sich Stuttgart doch an: ein Drecksloch, ein städtebaulicher Irrtum, ein zubetonierter Talkessel!" - Als Stuttgarter kann ich sagen: Etwas überspitzt, aber stimmt leider. Da kam bei mir sofort ein "Ja, stimmt."  ...
#3Verfasserno me bré (700807) 12 Jan 18, 11:52
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.