Vielen lieben Dank für die tollen Erklärungen und die grammatikalische Untermauerung. Ich habe meiner Tochter jetzt gesagt wie es richtig ist und falls es zu einer Probe kommt und die Lehrerin die Sätze bemängelt werde ich es ansprechen. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Tragisch halt nur, wenn dies als Lehrkraft mit entsprechendem Studium passiert und das falsche Wissen weiter gegeben wird.
Ich habe früher Nachhilfe gegeben (da saß die Grammatik noch bombenfest, jetzt verlasse ich mich auf mein Sprachgefühl). In dieser Zeit habe ich auch zahlreiche falsch angestrichene Wörter, Sätze etc. gesehen... Diskutieren? Bringt wirklich zu 99% nichts. Sehr schade für die, die es dann ausbaden müssen und wegen dem fehlenden Punkt die schlechtere Note bekommen.
Die AE und BE Thematik wurde bei uns so behandelt, dass man sich durchgehend für "entweder oder" entscheiden musste.
Aber ich stimme euch absolut zu. Vieles läuft nicht richtig und ich muss mir glaub ernsthaft Gedanken machen, wie ich in Zukunft mit sowas umgehen werde.
Fun fact: Sogar meine Tochter konnte mit ihren 9 Jahren sagen, dass die Sätze nicht richtig klingen. Sie hätte es auch mit "ich mag beste Katzen" übersetzt (lachen oder weinen???).
Ich danke allen in der Runde :).