• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Gegeben

unliebsame Zeichen der Zeit

10 Antworten   
Richtig?

unwanted signs of aging

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Abhilfe gegen die unliebsamen Zeichen der Zeit kommt dabei aus der Natur.

Nature comes to our aid against the unwanted signs of aging.
Kommentar
Es geht um einen Pflanzenextrakt als Wirkstoff in Kosmetikprodukten. Findet ihr meine Übersetzung in Ordnung?
VerfasserSibibsi (1216886) 06 Dez 17, 09:00
Kommentar
Wieso wird "Zeichen der Zeit" hier mit "signs of aging" (= Zeichen des Alterns) übersetzt?

"unliebsam" ist eher "unpleasant"; "unwanted" = "unerwünscht"
#1VerfasserMiMo (236780) 06 Dez 17, 09:53
Kommentar
Fändest du "signs of the times" besser? Ich war mir nicht sicher ob das auf Englisch so im übertragenen Sinne funktioniert wie im Deutschen (Zeichen der Zeit = Falten).
#2VerfasserSibibsi (1216886) 06 Dez 17, 10:34
Kommentar
signs of ageing findet man auf BE-Seiten häufig i.V. m. Kosmetik
vgl.

signs of the times für die kosmetische Bedeutung finde ich bei oberflächlichem Suchen nur als einzelne Formulierung in einem Roman
#3Verfasserwienergriessler (925617) 06 Dez 17, 10:54
Kommentar
unwanted signs of aging seems fine to me in his context; also maybe: undesired or possibly frowned-upon (pun with the latter unintentional).
#4Verfasserdude (253248) 06 Dez 17, 16:58
Kommentar
Offensichtlich befasse ich mich zu wenig mit Kosmetik, denn ich habe noch nie für Falten (im Gesicht) den Euphemismus "Zeichen der Zeit" gehört oder gelesen.

Tante Wiki kennt 6 Bedeutungen von "Zeichen der Zeit", aber "Falten" ist auch nicht darunter.

DWDS bietet 86 Beispielsätze mit "Zeichen der Zeit", da ist aber auch nichts Kosmetisches dabei.
#5VerfasserMiMo (236780) 06 Dez 17, 20:54
Kommentar
MiMo, wenn Du die Stichworte "Zeichen der Zeit" und "Kosmetik" eingibst, bekommst Du Vorschläge für diverse Kosmetikstudios bzw. Kosmetiklinien, die durchaus mit Behandlungen gegen die Zeichen der Zeit werben

z.B. Träumen Sie von einer schönen Haut, frei von Unreinheiten, Couperose, Rötungen oder den ersten Zeichen der Zeit?

Wirksame Hautpflege gegen die Zeichen der Zeit.

xxx cosmetics wirkt gegen die Zeichen der Zeit.

#6Verfassercassandra (430809) 06 Dez 17, 22:45
Kommentar
Tja, Kosmetikfirmen werben damit - aber wird das wirklich in der (weiblichen) Bevölkerung so verwendet?

Firmen denken sich allerhand krauses Zeug aus für die Werbung, aber das geht meist nicht in den Alltagsgebrauch über.

"Auf der Bank saß eine Frau mittleren Alters, mit Zeichen der Zeit im Gesicht"?
#7VerfasserMiMo (236780) 06 Dez 17, 22:54
Kommentar
MiMo, natürlich würde man das im allgemeinen Sprachgebrauch nicht so sagen, aber hier handelt es sich um Werbung für Kosmetik, und vermutlich möchte man die potenziellen Kundinnen nicht ver- und abschrecken, indem man ihnen unterstellt, sie hätten - igitt - FALTEN! ("Falten??? Ich doch nicht! Ich brauche doch keine FALTENCREME!")
"Zeichen der Zeit" klingt doch viel netter und harmloser und die Kundin darf sich einreden, insgesamt noch gut in Schuss zu sein und nur ein kleines bisschen diesen winzigkleinen Zeichen der Zeit entgegenwirken zu wollen...

"Zeichen der Zeit" ist hier einfach ein gefälliger kleiner Euphemismus. Wie sie bei Produkten gegen Inkontinenz ja auch behaupten, diese seien für Personen mit "sensibler Blase", was doch gleich viel besser klingt als "Schließmuskelschwäche".

Dass man grundsätzlich "Zeichen der Zeit" mit "signs of aging" übersetzen sollte, hat hier niemand behauptet, aber im gegebenen Kontext - Werbung für Antifaltenkosmetik - ist es passend (es sei denn, im Englischen gäbe es etwas ähnlich Verharmlosendes).
#8VerfasserMöwe [de] (534573) 07 Dez 17, 08:54
Kommentar
Ein paar Vorschläge:

- target the signs of aging
- combat fine lines and wrinkles (... while encouraging super hydrated skin)

Our plant-based serum, infused with ...., targets all your skin's visible signs of aging, ....
#9Verfassertrollblume (1096283) 07 Dez 17, 08:58
Kommentar
Dann scheint meine Übersetzung ja in Ordnung zu gehen. Dankeschön für den input!
#10VerfasserSibibsi (1216886) 07 Dez 17, 09:17
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.