• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Gegeben

„Though deep contemplative states are rare, they seem to have deep cognitive value.“

6 Antworten   
Richtig?

"Obwohl tief besinnliche Zustände selten sind, scheinen sie von wichtigem kognitiven Wert zu sein."

Kommentar
Danke im Voraus!
Verfasserdudette (662865) 07 Dez 17, 20:24
Kommentar
Hier fehlt - mal wieder - Kontext. Wo steht das, in welchem Zusammenhang?
'tief besinnlich' oder 'von wichtigem Wert' ist kein richtiges Deutsch...
Ich glaube auch nicht, dass 'besinnlich' gemeint ist, wenn es um Menschen und nicht um Atmosphäre oä. geht. Eher um Phasen von Nachdenklichkeit.
#1VerfasserBraunbärin (757733) 07 Dez 17, 21:35
Kommentar
Ja, hier fehlt wichtiger Kontext: Worum geht es hier überhaupt? Handelt es sich um eine Aussage zum Thema "Kontemplation / Meditation", dann erscheint mir "besinnlich" einfach für zu schwach, zu harmlos. Im Zusammenhang mit der Zen-Meditation würde man etwa von "Zuständen kontemplativer Versenkung/Versunkenheit" sprechen ...
#2VerfasserMiMo (236780) 07 Dez 17, 22:26
Kommentar
"wichtig" geht hier gar nicht. Und "deep" Übersetzt man hier lustigerweise in "hoch" (von hohem ... Wert)
#3VerfasserHarald (dede) [de] (370386) 08 Dez 17, 17:28
Kommentar
Es geht um Meditation und ist ein akademischer Text von der Uni Gießen, der Verfasser ist Norweger.
Ich würde bei "kontemplativ" bleiben - mein Versuch:

Obgleich tiefe kontemplative Zustände selten sind, scheinen sie von hohem kognitiven Wert zu sein.

(Ich gehe davon aus, dass dem Verfasser der Unterschied zwischen "deep" und "deeply" bewusst ist.)
#4VerfasserRaudona (255425) 08 Dez 17, 21:05
Kommentar
Im Zusammenhang mit Mediation macht das tief durchaus Sinn.
#5VerfasserLisaJoe (1218096) 11 Dez 17, 15:28
Kommentar
Mediation --> Meditation
meinst du sicher.
Ja, 'tief' würde da passen. (Aber natürlich nicht: 'tief besinnlich'... )
#6VerfasserBraunbärin (757733) 11 Dez 17, 15:49
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.