• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Falscher Eintrag

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/d%C3%A4mpfung - Dämpfung

9 Antworten   
Kommentar
Verwechselung mit Dämmung?
Verfasserkrazy_mom (D) (238333) 11 Mai 18, 17:15
Kommentar
Was genau meinst Du?
#1VerfasserNirak (264416) 12 Mai 18, 17:42
Kommentar
@krazy_mom: Ich verstehe auch nicht, wo genau du ein Problem siehst.
#2Verfassereineing (771776) 13 Mai 18, 09:46
Kommentar
Hm...
Es gibt ja beide Wörter: 'Dämmung' sowie 'Dämpfung'
Dämpfung von Lärm, z.B. - der Vorgang, der Lärm abdämpft.
#3VerfasserBraunbärin (757733) 13 Mai 18, 21:47
Kommentar
Ich verstehe noch immer nicht, wo genau das Problem liegt.
Bei den 44 Paarungen, die Leo für Dämpfung ausgibt, kann ich nicht bei allen beurteilen, ob das passt oder nicht.
Bei denen, bei denen ich glaube, das beurteilen zu können (z.B. attenuation oder loss), ist Dämpfung richtig, Dämmung wäre falsch.
Meiner Meinung nach kann man jedenfalls nicht pauschal davon ausgehen, dass hier Dämmung und Dämpfung verwechselt wurden.
#4Verfassereineing (771776) 14 Mai 18, 07:51
Kontext/ Beispiele
LEO hat das Wortpaar "damping - Dämmung".
Kann "damping" nur "Dämpfung" heißen oder auch "Dämmung"?
#5Verfasserjenshh (1193781) 14 Mai 18, 13:26
Kommentar
Auf der Seite, die von krazy_mom in #1 verlinkt wurde, finde ich das Wort "Dämmung" nirgends, außer im Verweis auf genau diesen thread hier.
#6Verfassereineing (771776) 14 Mai 18, 14:17
Vorschläge

insulation

-

Dämpfung

Kontext/ Beispiele
Das meinte ich, beim Hochladen scheint da etwas schiefgegangen zu sein. Insulation heißt Dämmung, nicht Dämpfung.
#7Verfasserkrazy_mom (D) (238333) 14 Mai 18, 15:00
Kommentar
insulation = Dämmung steht aber auch drin, eine Verwechselung kann es also nicht sein. Andererseits wird nicht nur Dämpfung, sondern auch Abdämpfung (mit dem Zusatz TECH.) als mögliche Übersetzung angegeben. In irgendeinem Zusammenhang mag das wohl in dieser Bedeutung vorkommen.
#8Verfasserdirk (236321) 14 Mai 18, 15:48
Kommentar
Ich bin selbst Ingenieur (Elektrotechnik) und mir ist noch nie eine Dämpfung als Insulation untergekommen. Dämmung, klar. Insulation ist auch etwas, was man anfassen kann, Dämpfung ist eine physikalische Eigenschaft.
#9Verfasserkrazy_mom (D) (238333) 14 Mai 18, 16:18
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.