• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Gegeben

einschneiden [Recht]

5 Antworten   
Richtig?

impinge, encroach

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
... Beschlussgegenständen, die in besonderem Maße in die mitgliedschaftlichen Rechte der Anteilseigner einschneiden.

Kommentar
...subjects of resolutions that impinge on the shareholders' membership rights to an unusual extent.
VerfasserRupe (769788) 16 Mai 18, 12:02
Kommentar
Da noch niemand geantwortet hat, mal eine Alternative:

to impair
#1Verfasserwienergriessler (925617) 16 Mai 18, 13:55
Kommentar
... that curtail/restrict ...

I might say here, but depending on further context, "impinge on" also seems correct to me.
#2Verfasserdude (253248) 16 Mai 18, 16:39
Kommentar
maybe "infringe upon" which is a more legal term regarding violations of rights....

much depends upon context....

#3VerfasserMein Fritz (862420) 16 Mai 18, 20:48
Kommentar
Vielleicht beteiligen sich ja noch Juristen englischer Muttersprache an dieser interessanten Diskussion.
Mein einziges Bedenken gegen infringe geht dahin, dass dieses Wort (für mich ) einen nicht rechtmäßigen Eingriff suggeriert, während der OP eine erhebliche, aber u.U. zulässige Einschränkung von Rechten meint.
#4Verfasserwienergriessler (925617) 16 Mai 18, 20:53
Kommentar
Wenn ich mal davon ausgehe, dass "in die Rechte einschneiden" gleichbedeutend mit "Rechte beschneiden" ist, dann hat Leo sogar die - von dude bereits vorgeschlagene - Lösung:

curtail the rights

P.S.: AWWDI
#5VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 17 Mai 18, 09:21
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.