• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Neuer Eintrag

data protection impact assessment [Substantiv] [Recht] - DatenschutzFolgenabschätzung

3 Antworten   
Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Begriff aus der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung. Artikel 84 bzw. 35.

Allgemeine Info: https://www.eugdpr.org/

Kommentar
Rechtlicher Terminus technicus im Bereich des Datenschutzes aus der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (General Data Protection Regulation)
Verfassermewo (762284) 17 Mai 18, 00:36
Kommentar
EU-Englisch stammt häufig von Nichtmuttersprachlern. Wenn es nicht idiomatisch ist, dann ist eine Nichtberücksichtigung gerechtfertigt. Ob ein Text rechtlich verbindlich ist oder nicht, ist kein sprachliches Kriterium. LEO ist ein Wörterbuch und keine Gesetzessammlung.

impact assessment [TECH.] - die Folgenabschätzung

steht bereits im Wörterbuch (das Fachgebiet sollte man dort allerdings ändern).

Was das Deutsche betrifft, so sind Großbuchstaben im Wortinneren ein Grammatikfehler. Ein Bindestrich vor Folgenabschätzung könnte das beheben.
#1VerfasserRodos (930149) 17 Mai 18, 00:50
Kommentar
Der Bindestrich ist mir beim Posten leider "entwischt" (und ich schaffe es leider nicht, den Post zu aktualisieren). Der korrekte Vorschlag lautet: Datenschutz-Folgenabschätzung

Ich sehe LEO nicht als Gesetzessammlung, der Vorwurf geht mE außerdem am Thema vorbei, wenn man einen spezifischen (juristischen) Begriff vorschlägt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man ein Fachwörterbuch eröffnet. Da mir der Begriff selbst sperrig vorkam, dachte ich mir, ich könnte anderen die Suche ersparen. Ob als Ergänzung zum technischen Begriff oder als eigener Eintrag.
#2Verfassermewo (762284) 22 Mai 18, 18:38
Kommentar
Die EU-Terminologie-Datenbank hat hier zwar keine deutschsprachige Version anzubieten, kennt den englischen Ausdruck aber schon länger :

Fachgebiet       Information und Informationsverarbeitung  
 en
Definition    process whereby a conscious and systematic effort is made to assess privacy risks to individuals in the collection, use and disclosure of their personal data  
Quelle    Commission Staff Working Paper, Impact Assessment accompanying the General Data Protection Regulation and the Directive on the protection of individualswith regard to the processing of personal data by competent authorities, SEC(2012) 72, Council Doc. No 5853/12, register.consilium.eu... [6.3.2012]
Anmerkung    DPIAs help identify privacy risks, foresee problems and bring forward solutions.
Terminus     data protection assessment
Zuverlässigkeit    3 (Zuverlässig)
Quelle    Opinion of the European Data Protection Supervisor on the proposal for a Council directive imposing an obligation on Member States to maintain minimum stocks of crude oil and/or petroleum products, 52009XX0606(05)  
Kontext    'If, on the other hand, it was foreseen that data processing would take place on a regular basis in the context of a Commission investigation, the EDPS recommended the Commission to include a text which reflected the result of a proper data protection assessment. This should include the following elements: (i) the actual purpose of the data processing, (ii) the necessity of the processing of the data for achieving this purpose, and (iii) the proportionality of the data processing.'
Quelle    Opinion of the European Data Protection Supervisor on the proposal for a Council directive imposing an obligation on Member States to maintain minimum stocks of crude oil and/or petroleum products, 52009XX0606(05)  
Datum    13/04/2018  
Terminus     data protection impact assessment
Quelle    Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data (General Data Protection Regulation), 32016R0679  
Kontext
    'In such cases, a data protection impact assessment should be carried out by the controller prior to the processing in order to assess the particular likelihood and severity of the high risk, taking into account the nature, scope, context and purposes of the processing and the sources of the risk. That impact assessment should include, in particular, the measures, safeguards and mechanisms envisaged for mitigating that risk, ensuring the protection of personal data and demonstrating compliance with this Regulation.'
Quelle    Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data (General Data Protection Regulation), 32016R0679  
Datum    13/04/2018  
Abkürzung     DPIA
Quelle    Proposal for a Regulation on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, COM(2012) 11, Legislative Financial Statement, 52012PC0011/EN  
Datum    06/03/2012  
#3Verfasserno me bré (700807) 22 Mai 18, 19:55
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.