Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

estremamente / particolarmente / molto - denkbar

Neuer Eintrag

estremamente / particolarmente / molto Adverb - denkbar

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

bab.la

Das ist ein denkbar schlechtes Vorzeichen für ein demokratisches Europa.

Si tratta di un presagio estremamente negativo per un'Europa democratica.

Reverso

Obwohl der Bericht 862 Seiten umfasst und jedes Detail genau beschreibt, das zu dem Absturz vor 24 Monaten führte, ist die Schlussfolgerung denkbar einfach:

Questo rapporto di 862 pagine descrive accuratamente i fatti che hanno portato all'incidente avvenuto 24 mesi fa, la conclusione e estremamente semplice.

Denn der Zweck des Vorschlags ist denkbar einfach, nur die Mittel, ihn in Kraft zu setzen, sind kompliziert, weshalb der Vorschlag so technisch ist.

Infatti l'obiettivo della proposta è molto semplice, mentre i mezzi per tradurla in pratica sono complicati, e di conseguenza la proposta è molto tecnica.

Duden, Stichwort DENKBAR

2) sehr, äußerst

intensivierend bei Adjektiven

BEISPIELE

• ein denkbar günstiges Angebot
    • eine denkbar knappe Entscheidung
    • die denkbar beste (allerbeste) Methode
    • auf dem denkbar schnellsten (allerschnellsten) Weg

Linguee

Dies stünde voll und ganz in Einklang mit der Verordnung, Herr Schnellhardt, und wäre darüber hinaus sowohl äußerst pragmatisch als auch denkbar einfach. 

Questo è del tutto conforme al regolamento, onorevole Schnellhardt e, inoltre, è molto pragmatico e anche estremamente semplice.

Kommentar

Ich möchte denkbar als Steigerungsform für Adjektive vorschlagen (im Sinne von "sehr/äußerst"+adj.).

VerfasserVersus889 (1117500) 06 Mai 20, 10:15
    Kontext/ Beispiele

Denkbar schlecht = pessimo, peggiore

denkbar einfach = semplicissimo

Linguee:

Ich habe gegen die Entschließung gestimmt, weil ich der Meinung bin, dass der Zeitpunkt für eine erneute Diskussion über ein Abgeordnetenstatut denkbar schlecht ist. 

Ho votato contro la risoluzione, ritenendo che questo sia per noi il momento peggiore per riprendere il dibattito sullo statuto dei deputati.

Angesichts der Ernsthaftigkeit der Lage sollte dieser nun zu einem 24 Stunden dauernden Generalstreik ausgeweitet werden, um diese denkbar schlechte Regierung zu stürzen.

Data la gravità della situazione, la protesta potrebbe trasformarsi in uno sciopero di 24 ore finalizzato a rovesciare un governo pessimo.

Kommentar

Möglicherweise könnte man auch Wendungen wie etwa die obigen als Beispiele in den Eintrag denkbar aufnehmen, zumal Intensivierungen im Italienischen oft nicht mit Adverbien sondern mit Suffixen oder Ähnlichem (denkbar einfach = semplicissimo) ausgedrückt werden.

#1VerfasserVersus889 (1117500) 06 Mai 20, 10:30
    Kontext/ Beispiele

Denkbar (Sansoni)

II avv.

1 (sehr) oltremodo, affatto: denkbar einfach oltremodo facile.

2 (vor Superlativen: äußerst) il più possibile: das denkbar beste Angebot la migliore offerta possibile.

Kommentar

Noch eine hilfreiche Ergänzung aus dem Sansoni.

#2VerfasserVersus889 (1117500) 06 Mai 20, 10:32
    Kommentar

Hmmm ... mir scheint die Gleichsetzung "estremamente / particolarmente / molto - denkbar" so alleine nicht so recht zu passen ... wenn, dann würde ich empfehlen, das auf jeden Fall in einem Beispielsatz anzugeben ...

#3Verfasserno me bré (700807) 06 Mai 20, 12:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt