•  
  • Falscher Eintrag

on behalf of Präposition +Gen. - im Interesse von +Dat.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

Beispielsweise: Im Interesse von meinem Kunden möchte ich....

Duden definiert es auch folgendes:

"das, woran jemandem sehr gelegen ist, was für jemanden oder etwas wichtig oder nützlich ist; Nutzen, Vorteil"

Bsp. im Interesse des Friedens, der Allgemeinheit

(Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Interesse)

Ohne "von" ist die Genitiv Variante korrekt, aber mit der Einbeziehung von "von" verlangt es den Dativ.

Kommentar

Leo hat den folgenden Eintrag: "im Interesse von +Gen." "Von" verlangt im Prinzip den Dativ, daher solte es zu "im Interesse von +Dat." geändert werden, oder beide Varianten sollten gezeigt werden: "im Interesse +Gen. oder im Interesse von +Dat."

VerfasserMr.Brown_3 (1322320) 08 Dez. 21, 15:59
    Kommentar

Für die deutsche Seite unterstützt. Ob die Hinzufügung "Präposition +Gen" zum Originaleintrag auf der englischen Seite ein Eingabefehler ist, weiß ich nicht, ihr Zweck erschließt sich mir jedenfalls nicht.

#1VerfasserRominara (1294573)  08 Dez. 21, 16:42
    Kommentar

Danke für die Unterstützung! Ja, auf Englisch ist es nicht so gemeint worden, da "of" schon die Stelle des Genitivs übernimmt. Rein grammatikalisch ist es Genitiv, aber kein Englischsprachler würde sagen, noch unterscheiden können, ob es tatsächlich Genitiv ist, weil es solche Fall-Kennzeichnungen im Englischen nicht gibt. Die Betonung des Kommentars war aber, dass für die deutsche Seite den falschen Fall (bzw. Genitiv, wenn es Dativ hätte sein sollen) eingegeben wurde.

#2VerfasserMr.Brown_3 (1322320)  08 Dez. 21, 16:56
    Kommentar

Ich habe keinen Überblick, wie es bei LEO generell gehandhabt wird, aber beide Varianten anzuzeigen, scheint mir für Nichtmuttersprachler hilfreich zu sein: im Interesse +Gen. oder im Interesse von +Dat.

#3VerfasserRominara (1294573) 14 Dez. 21, 18:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt