Dazu auch, zur Unterstützung :
https://www.dwds.de/wb/es%20faustdick%20hinte...
es faustdick hinter den Ohren haben
Grammatik Mehrwortausdruck
... Bedeutungsübersicht +
... ● [spezieller] ⟨jmd. hat es faustdick hinter den Ohren⟩
... Bedeutung
⟨etw., jmd. hat es faustdick hinter den Ohren⟩ nicht zu unterschätzen sein, nicht so harmlos, so unspektakulär sein, wie es scheint; unerwartete Eigenschaften haben
siehe auch stille Wasser sind tief
Beispiele:
Die Hannoveraner sind es gewohnt, unterschätzt zu werden. Häufig geschmäht als Inbegriff deutscher Mittelmäßigkeit hat es Hannover aber auch musikalisch »faustdick« hinter den Ohren. Natürlich wurde in Hannover die erste Schallplatte erfunden, die erste Musikkassette produziert und die erste CD gepresst. [Lions Club Hannover, 02.01.2017, aufgerufen am 01.09.2020]
[…] die Frucht [Kiwi] hat es faustdick hinter den Ohren – im positiven Sinne. Sie ist so gesund, dass man sie am besten täglich essen sollte. [Elle, 20.07.2016, aufgerufen am 20.08.2020]
Allerdings habe ich auch für mich rausgefunden[,] dass vermeintlich gesunde Produkte wie vegetarische Bio‑Gemüseaufstriche es faustdick hinter den Ohren haben: Mein Lieblings‑Bärlauchstreich hat einen doppelten Fettgehalt als die Doppelrahmstufe eines Kräuterfrischkäses. [Massage Entspannung Therapie, 10.07.2016, aufgerufen am 15.09.2018] ...
... weitere Anwendungsbeispiele im Link ...