广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 论坛主页

为LEO增添新词条

話 - 故事 - die Erzahlung; die Geschichte;

新词条

話 - 故事 名词 文 - die Erzahlung; die Geschichte;

其他新词条

話 - 談論

-

die Unterredung; die Besprechung; das Gespräch; die Schilderung;

Subst.

話 - 敘說

verb. -

erzählen; schildern; reden - erzählen; bereden - erörtern;

閒話家常

chengyu -

über Dinge des Alltags unterhalten; sich über Kleinigkeiten und Familiäres austauschen; über Alltägliches reden; über Belangloses sprechen; über Nebensächlichkeiten plaudern; über Triviales in der Familie plauschen - ugs

+acc.

閒話家常

chengyu -

das Alltagsgespräch; nebensächliche Unterhaltung - zur Familie und Alltag; unwichtiges Familiengespräch; belangloses Gespräch; unbedeutendes Gerede

Subst.

閒話家常

chengyu -

belangloses Geschwätz;

Subst. 贬

閒言碎語

chengyu -

das Gerede - haltlos und ohne Beweis; das Geschwätz; das Gefasel; das Palaver; der Ratsch und Tratsch

Subst.

閒口論閒話, auch 閒口說閒話

chengyu -

Unbelegtes sagen; Klatsch verbreiten; haltlos und ohne Beweis über jmdm etw. ratschen und tratschen;

+acc.

閒口論閒話, auch 閒口說閒話

chengyu -

haltloses Gerede; nebensächliche Unterhaltung

Subst.

野草閒花, auch 閒花野草

chengyu -

unanständige Frau;

Subst.

野草閒花, auch 閒花野草

chengyu -

leichtes Mädchen;

Subst. 引申

野草閒花, auch 閒花野草

chengyu -

eindeutig-zweideutiges Frauenzimmer; unsittliches Weibsstück; unzüchtiges Weibsbild; anstößiges Weib; die Schlampe; die Hure

Subst. 贬

野草閒花, auch 閒花野草

chengyu 引申 -

die Dirne; die Prostituierte; das Freudenmädchen

Subst.

野草閒花, auch 閒花野草

chengyu 渐旧 -

die Mätresse; die Geliebte - eines verheirateten Mannes

Subst.

野草閒花, auch 閒花野草

植 引申 -

gewöhnliche Pflanzen;

pl.

野草閒花, auch 閒花野草

-

das Unkraut; wilde Gräser und gewöhnliche Blumen - wörtlich; gewöhnliche Blumen und wilde Gräser - wörtlich; Unkraut und einfache Blumen am Wegesrand - wörtlich; Unkraut und einfache Blumen am Wegesrand - wörtlich;

Subst.
    附上信息来源的范例/定义

见词典:

話 / 话 - 故事:

[...]

详细解释

详细字义

話、諙 huà 

〈名〉

(1) (形声。从言,舌声。本义:言语)

(2) 同本义 [word;remark]

话,合会善言也。——《说文》

著之话言。——《左传·文公六年》

不知话言。——《左传·文公十八年》

告之话言。——《左传·襄公元年》

出话不然。——《诗·大雅·板》

悦亲戚之情话。——晋· 陶渊明《归去来兮辞》

心诚之话。——唐· 李朝威《柳毅传》

(3) 又如:话言(话语);话差(言语纠葛;争吵);话白儿(闲话);话布口袋(比喻一肚子的话)

(4) 话题 [subject (of talk)]。如:话碴(话题;话头);不在话下

(5) 话本;故事 [story]。如:话名(话本的题目)

(6) 授意表达的言词 [message]。如:传个话;留个话儿

词性变化

◎ 话

話 huà 

〈动〉

(1) 说;谈 [talk about;speak about]

话,言也。——《尔雅·释诂》

乃话民之弗率。——《书·盘庚》

把酒话桑麻。——唐· 孟浩然《过故人庄》

(2) 又如:话夜(夜谈);话心(谈心);话家常;话雨(朋友相聚晤谈旧事)

(3) 告诉 [tell;report]。如:话信(口信);话口(方言。口风;口气)

◎ 话

話 huà 

<语气>

用于假设复句的偏句句尾。如:如果这样的话,我就不参加了

[...]

https://www.zdic.net/hans/%E8%AF%9D

[...]

1.语言。

• 如:「正经」、「北京官」。
    • 《诗经·大雅·抑》:「慎尔出,敬尔威仪。」
    • 《文选·谢灵运·拟邺中集诗·徐干诗》:「清论事究万,美信非一。」

2.故事。

• 《警世通言·卷一一·苏知县罗衫再合》:「中说杭州府有一才子,姓李名宏,字敬之。」
    • 《初刻拍案惊奇·卷九》:「这本乃是元朝大德年间的事。」

1. 谈论叙说
    • 如:「话别」、「闲话家常」。
    • 唐·李商隐〈夜雨寄北〉诗:「何当共剪西窗烛,却巴山夜雨时。」

Bsp.: 話中 - in der Geschichte ...; in der Erzählung ...; in den Worten ...; in der Schilderung ...; in der Unterhaltung; in der Unterredung

[...]

https://www.zdic.net/hans/%E8%A9%B1

▶️ 部-6畫-共13

注 音

ㄏㄨㄚˋ

漢語拼音

huà

釋 義 ▶️

1. 語言。 實話、客套話、北平官話
    2. 談論敘說。 話別閒話家常

https://dict.concised.moe.edu.tw/dictView.jsp...

閒話家常 / 闲话家常:

閒話家常 词语解释

国语辞典

闲话家常xián huà jiā cháng ㄒㄧㄢˊ ㄏㄨㄚˋ ㄐㄧㄚ ㄔㄤˊ

1. 随意聊些日常生活中的事务。
    • 如:「每当下班回家后,他都会和母亲闲话家常。」

https://www.zdic.net/hans/%E9%96%92%E8%A9%B1%...

注 音

ㄒㄧㄢˊ ㄏㄨㄚˋ ㄐㄧㄚ ㄔㄤˊ

漢語拼音

xián huà jiā cháng

釋 義 ▶️

隨意聊些日常生活中的瑣事。 每天下班回家後,爸爸都和媽媽閒話家常

https://dict.concised.moe.edu.tw/dictView.jsp...

閒言碎語:

閒言碎語 词语解释

解释

◎ 闲言碎语 xiányán-suìyǔ

[groundless talk;nonsense] 与正题没有关系的话语;蓄意讥讽或恶意中伤的议论或话语

-----------------

国语辞典

闲言碎语 xián yán suì yǔ ㄒㄧㄢˊ ㄧㄢˊ ㄙㄨㄟˋ ㄩˇ

1. 没有根据的话。
    • 如:「别理会这些闲言碎语。」

閒言碎語 成语解释

【解释】闲:与正事无关;碎:指说话唠叨。唠叨些与正事无关的话。

【出处】明·冯惟敏《正宫端正好·徐我亭归田》:“一个道紧急军情奉火牌,闲言碎语须耽待。”

© 汉典

閒言碎語 网络解释

百度百科

闲言碎语

闲言碎语:与正事无关;:指说话唠叨。唠叨些与正事无关的话。在人背后说长道短,说些搬弄是非的话。也指说闲话

与正事无关的话。例:~不多讲,表一表好汉武二郎。②没有根据的话;闲话。例:不要听了几句~就打退堂鼓。

© 汉典

https://www.zdic.net/hans/%E9%96%92%E8%A8%80%...

閒口論閒話 / 閒口論閒話:

闲口论闲话 词语解释

解释

1.空口闲谈。

闲口论闲话 网络解释

百度百科

闲口论闲话

形容随便说说

元·关汉卿《救风尘》三:“咱闲口论闲话,这好人家好举止,恶人家恶家法。”

元·吴昌龄《东坡梦》二:“咱闲口论闲事,想你在山间林下,隐迹埋名,几时是了,则不如留了发,还了俗,同登仕途,共举皇朝。”

https://www.zdic.net/hans/%E9%97%B2%E5%8F%A3%...

閒口說閒話 / 闲口说闲话:

闲口说闲话 词语解释

解释

"闲口论闲话"。

© 汉典

闲口说闲话 网络解释

百度百科

闲口说闲话

闲口说闲话是一个汉语词语,"闲口论闲话"。

https://www.zdic.net/hans/%E9%97%B2%E5%8F%A3%...

野草閒花 / 野草闲花:

1.指野生的花草。 2.旧时比喻正式配偶以外所狎玩的女子。亦指娼妓

-----------------

国语辞典

野草闲花 yě cǎo xián huā ㄧㄝˇ ㄘㄠˇ ㄒㄧㄢˊ ㄏㄨㄚ

1. 野外丛生的花草。比喻娼妓行为不检的女子。元.无名氏《渔樵记.第三折》:「他和那青松翠柏为交友,野草闲花作近邻。」明.汤显祖《紫钗记.第四六出》:「俺见鞍思马,难道他是野草闲花?」也作「闲花野草」。

反 奇花异卉

野草闲花 成语解释

野草闲花

【解释】野生的花草。比喻男子在妻子以外所玩弄的女子。

【出处】元·无名氏《马陵道》楔子:“将军战马今何在?野草闲花满地愁。”元·无名氏《渔樵记》第三折:“他和那青松翠柏为交友,野草闲花作近邻。”

【示例】俺见鞍思马,难道他是~? ◎明·汤显祖《紫钗记·哭收钗燕》

【近义词】冶叶倡条

【语法】联合式;作宾语、定语;含贬义

野草闲花 网络解释

百度百科

野草闲花

《野草闲花》是1930年出品电影,民国电影皇后阮玲玉代表作之一。讲述一个直面人生而又充满理想主义色彩的爱情故事。拒绝包办婚姻的音乐学院毕业生,爱上一位从灾区流落上海的卖花女,并把她培养成歌唱家,两人一起勇敢承担生活的风雨。

野草闲花 (词语)

野草闲花,出自辛弃疾的《定风波·再用韵和赵晋臣敷文》,“野草闲花不当春,杜鹃却是旧知闻。”原意本指随处可见的野草野花,后来被曲解挪用,以此来比喻男子在妻子以外所玩弄的女子

https://www.zdic.net/hans/%E9%87%8E%E8%8D%89%...

閒花野草 / 闲花野草:

闲花野草 词语解释

解释

1.亦作"闲花野草"。 2.见"闲花野草"。

-----------------

国语辞典

闲花野草xián huā yě cǎoㄒㄧㄢˊ ㄏㄨㄚ ㄧㄝˇ ㄘㄠˇ

1. 野外丛生的花草。比喻娼妓行为不检的女子。明.朱权《荆钗记.第一五出》:「到京师闲花野草,慎勿沾染。」《警世通言.卷二四.玉堂春落难逢夫》:「今番作急回家,再休惹闲花野草。」也作「野草闲花」。

© 汉典

闲花野草 成语解释

闲花野草

【解释】野生的花草。比喻男子在妻子以外所玩弄的女子。

【出处】元·无名氏《马陵道》楔子:“将军战马今何在?野草闲花满地愁。”元·无名氏《渔樵记》第三折:“他和那青松翠柏为交友,野草闲花作近邻。”

【示例】~休拈,赢得身安心自然。 ◎明·冯梦龙《古今小说·任孝子烈性为神》

闲花野草 网络解释

百度百科

闲花野草 (词语释义)

闲花野草是一个汉语词语,拼音是xián huā yě cǎo,意思是野生的花草

备注

...

发贴者 soldier (313210) 25 四月 22, 09:35
    备注

Ergänzend : neben den oben erwähnten "das Geschwätz; das Gefasel; das Palaver; der Ratsch und Tratsch" ist im Deutschen auch "Klatsch und Tratsch" eine feststehende Redewendung :

VIP-News: Klatsch und Tratsch zu deinen Stars auf BUNTE.de

https://www.bunte.de/stars/

Neuigkeiten aus der Welt der Stars und VIPs: Aktuelle Stories und die Top-News deiner Promis bei BUNTE.de.

‎Stars. · ‎Star-News · ‎Stars & die Liebe · ‎Star-Life

Promi-News: Klatsch und Tratsch aus der Promi Welt | SAT.1

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/...

Aktuelle News aus der Welt der Promis im Sat.1 Frühstücksfernsehen. Stars aus Deutschland, Hollywood, Sport und Adel, verfolge den aktuellen Klatsch und Tratsch ...

Klatsch & Tratsch - zeitschriften-abo.de

https://www.zeitschriften-abo.de/de/zeitschri...

Neben wöchentlichen Klatsch und Tratsch bietet DAS GOLDENE BLATT einen spannenden Roman, tolle Rezepte, Modetipps und Reisereportagen.

#1发贴者no me bré (700807) 25 四月 22, 11:12
    上下文/ 范例

Flittchen:

[...]

salopp, verächtlich junge, sexuell aktive oder als sexuell leichtfertig angesehene Frau

Synonym zu Flitscherl, siehe auch Schlampe (1 a)

Kollokationen:

mit Adjektivattribut: ein billiges, kleines Flittchen

Beispiele:

[…] das minderjährige Flittchen wirft sich dem Bandleader an den Hals. [Süddeutsche Zeitung, 27.03.2017]

[…] mit 16 Jahren, hielt ihr auf einem Festival ein Mann die Smartphonekamera unter den Faltenrock. S[…] holte zwei Polizisten dazu, aber die Beamten sagten, sie könnten nichts tun. Der Täter beschimpfte sie noch als »Flittchen«, sie solle sich eben anders anziehen. [Süddeutsche Zeitung, 25.05.2020]

Die Rolle der ruchlosen Femme fatale besetzte er mit Barbara Stanwyck, zu jener Zeit Hollywoods berühmteste Aktrice – und gab sie der Lächerlichkeit preis, indem er sie betont billig als Flittchen inszenierte, unter anderem mit einer absurden, blonden Perücke. [Der Spiegel, 22.07.2014 (online)]

Dabei schäumt sie […] immer noch vor Wut, dass das miese, kleine Flittchen, mit dem ihr Sohn so glücklich war, ihn ausgerechnet mit seinem besten Freund betrogen hat[…]. [Bild am Sonntag, 09.03.2014]

Es war keine richtige Ehe mehr. Er war zu oft betrunken. Vor Jahren ist er mir mal für längere Zeit mit einem Flittchen durchgebrannt. [Der Spiegel, 28.10.1953]

[...]

https://www.dwds.de/wb/Flittchen

Schlampe:

[...]

Bedeutungsübersicht

+

1. 1. [derb, Schimpfwort] ...
    2. a) [verächtlich] sexuell aktive oder als sexuell leichtfertig angesehene Frau
    3. b) sexualisiertes Schimpfwort für eine Frau
    4. 2. [salopp, abwertend] schlampige, ungepflegte Frau oder Person

ZDL-Vollartikel

Bedeutungen

1.

derb, Schimpfwort

Kollokationen:

als Prädikativ: jmdn. als Schlampe beleidigen, beschimpfen, titulieren

a)

verächtlich sexuell aktive oder als sexuell leichtfertig angesehene Frau

Synonym zu Hure (2 a), siehe auch Flittchen

Kollokationen:

mit Adjektivattribut: eine billige Schlampe

als Prädikativ: als Schlampe gelten

Beispiele:

Auch mit Carlos hat sie etwas gehabt, die Schlampe. [Süddeutsche Zeitung, 05.01.2019]

»Schicke mir mehr Nacktbilder, oder ich sende die, die ich bereits habe, an deinen Chef«, zitiert H[…]. Und: »Wissen deine Eltern, dass ihr Kind eine Schlampe ist?« [Die Welt, 13.04.2019]

Aufschlussreicher ist zu wissen, dass der 1849 in Stockholm geborene Dramatiker [August Strindberg] ein Frauenhasser war. Nach dem frühen Verlust der Mutter und drei gescheiterten Ehen sehnte er sich nach einer heiligen Monogamie. Heute würde man sagen: Alles Schlampen, außer Mutti. [Die Welt, 21.02.2018]

Im Februar trennte sie sich von Armin B. Das war der Moment, in dem Armin B. sich veränderte, ein anderes Gesicht zeigte – zuerst ein anderes Vokabular. Sonja A., eben noch die geliebte Frau, wurde für ihn zur »Hure«, zur »Schlampe«. Er kritzelte diese Worte an ihre Schlafzimmerwand. Seinen Söhnen, elf und dreizehn Jahre alt, sagte er: »Eure Mutter hat einen neuen Ficker.« [Die Zeit, 12.06.2017]

In der Siedlung sagten sie, sie sei eine Schlampe und hätte »Verhältnisse«, und wenn sie die lange Straße entlangwuchtete, standen alle hinter ihren Gardinen und tuschelten. [Knef, Hildegard: Der geschenkte Gaul. Berlin: Ullstein 1999 [1970], S. 433]

b)

sexualisiertes Schimpfwort für eine Frau

Synonym zu Hure (2 b)

Beispiele:

Wenn ich ein Knöllchen bekomme, bin ich auch verärgert. Aber dann muss ich die Politesse nicht als »Schlampe« ansprechen. [Die Welt, 03.08.2019]

Am Anfang steht die psychische Gewalt. Es beginnt ganz harmlos mit Auslachen, geht ins Lästern über und wird zu Beleidigungen. […] Häufigstes Schimpfwort unter Jungs ist übrigens »Hurensohn«, unter Mädchen »Schlampe«. [Süddeutsche Zeitung, 22.12.2017]

Wenn ich die Haltestelle zu spät anfahre, werde ich angepöbelt: Hure, dämliche Busfahrerin, Schlampe. [Bild, 14.02.2019]

»Hau ab, du Volksverräterin«, brüllten Demonstranten [der Kanzlerin] bei ihrer Ankunft und beschimpften sie als »blöde Schlampe«. [Die Welt, 02.11.2018]

übertragen Der eine Torwart soll den anderen mit dem Wort »Schlampe« beschimpft haben, woraufhin dieser über das gesamte Fußballfeld rannte und den gegnerischen Keeper von Waldperlach mit der Faust ins Gesicht schlug. [Süddeutsche Zeitung, 11.11.2019]

2.

salopp, abwertend schlampige, ungepflegte Frau oder Person

siehe auch Schlamper

Beispiele:

Ich weiß, dass es meinen Mann genauso rasend macht, wenn ich Zeitungen »noch bevor sie jemand liest«, wegschmeiße – wie es mich ärgert, wenn er den Stapel so hoch anwachsen lässt, bis er umkippt. Putznazis und Schlampen nerven sich gegenseitig, deshalb müssen Kompromisse her. [Bild am Sonntag, 20.01.2019]

Ich war mir ziemlich sicher, dass sie mich als nachlässige Schlampe identifizieren und alle Anstrengungen darauf verwenden würde, mich in einen Haushaltsroboter zu verwandeln. Aber statt nachzuprüfen, ob ich auch hinter den Stühlen gestaubsaugt hatte, brachte sie mir fröhlich bei, wie man Spätzle kocht[…]. [Welt am Sonntag, 18.08.2013]

»Ich soll sagen, da war Dreck im Gewehr, aber dann bin ich die Schlampe, die ihr Gewehr nicht in Ordnung hält, und das lasse ich nicht auf mir sitzen«, sagte O[…]. [Die Welt, 17.03.2010]

Ihr Rock zipfelt (= hat einen unregelmäßigen Saum), dachte Franziska, so eine Schlampe. Reger hätte das keine drei Tage in seiner Nähe geduldet. [Reimann, Brigitte: Franziska Linkerhand. Berlin: Neues Leben 1974, S. 135]

Mag sein, daß ihn seine Frau, die Greffsche, eine Schlampe mit immer speckigem Büstenhalter und durchlöcherten Schlüpfern zwang, zwischen drahtigen und blitzsauberen Buben der Liebe reineres Maß zu suchen. [Grass, Günter: Die Blechtrommel. Darmstadt: Luchterhand 1959, S. 360]

[...]

https://www.dwds.de/wb/Schlampe

备注

@Leo:

P.S. "das Flittchen" passt vielleicht sogar besser als "die Schlampe" zu "野草閒花, auch 閒花野草", da der Begriff "Schlampe" im Deutschen mehrdeutig und auch ziemlich derb sein kann, also vielleicht noch einen Tick negativer sei als "Flittchen" ... Der chinesischer Begriff - "野草閒花, auch 閒花野草" - hingegen hat zwar einen negativen Konnotation, klingt aber umgangssprachlich viel weniger "derb" in meinen Ohren im Vergleich zum deutschen Pendant ("relativ kultiviert" umschrieben) ... finde ich

#2发贴者soldier (313210)  25 四月 22, 13:06
    备注

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihren Vorschlag bearbeiten wir gern. Wir werden die Übersetzung ergänzen. Mit dem nächsten Update erscheint sie online.

#3发贴者Ran (LEO-Team) (405748) 27 四月 22, 11:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ 会自动转化为 ­