Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • New entry

swimmers pl. Aust. coll. - der Badeanzug

Weitere Neueinträge

swimmers

pl. Aust. coll. -

das Badkleid auch: Badekleid

Schweiz

cossie auch: cozzie

Brit. coll. -

der Badeanzug

cossie auch: cozzie

Brit. coll. -

das Badkleid auch: Badekleid

Schweiz
    Examples/ definitions with source references

http://www.duden.de/rechtschreibung/Badkleid

Badkleid, das

Wortart: Substantiv, Neutrum

Gebrauch: schweizerisch

Verwandte Form: Badekleid

Bedeutungsübersicht: Badeanzug

http://www.duden.de/rechtschreibung/Badekleid

Badekleid, das

Wortart: Substantiv, Neutrum

Gebrauch: schweizerisch

Verwandte Form: Badkleid

Bedeutungsübersicht: Badeanzug

www.dwds.de/wb/Badeanzug

Badeanzug, der

Bedeutung: besonders von Frauen getragenes Kleidungsstück für Strand und Schwimmbad, das mindestens die Vorderseite des Torsos bedeckt

www.wissen.de/rechtschreibung/badeanzug

Badeanzug 〈 m. 2 〉

einteiliges Damenbekleidungsstück zum Baden

www.duden.de/rechtschreibung/Badeanzug

Badeanzug, der

Bedeutung: meist von Frauen beim Schwimmen getragenes einteiliges Kleidungsstück

dictionary.cambridge.org/dictionary/english/swimmers

swimmers noun [ plural ] Australian English

informal for swimming costume or swimming trunks

www.macmillandictionary.com/dictionary/british/swimmers

swimmers ​NOUN PLURAL ​AUSTRALIAN ​INFORMAL

1 a swimsuit

www.lexico.com/definition/cossie

cossie NOUN

(also cozzie) informal

A swimming costume or a pair of swimming trunks.

www.macmillandictionary.com/dictionary/british/cossie

cossie NOUN

1 (informal) swimming costume

dictionary.cambridge.org/dictionary/english/cozzie

cozzie noun [ C ] UK

informal for swimming costume

Authortoneskind (1327557) 20 Jul 22, 14:16
    Comment

... mit Links :

-)

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/e...

swimmers

noun [ plural ]

Australian English

uk /ˈswɪm.əz/ us /ˈswɪm.ɚz/

informal for swimming costume UK or swimming trunks ...

https://www.lexico.com/definition/swimmers

swimmers

Pronunciation /ˈswɪməz/

plural noun

informal mainly Australian

A swimming costume. ...

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/...

swimmers in British English

(ˈswɪməz IPA Pronunciation Guide )

plural noun

Australian

a swimming costume ...

https://www.macmillandictionary.com/dictionar...

swimmers

​noun plural ​Australian ​informal

UK  /ˈswɪmə(r)z/

DEFINITIONS 1

1     a swimsuit ...

#1Authorno me bré (700807) 20 Jul 22, 14:27
    Comment

Ich halte den vorgeschlagenen Eintrag in dieser Form nicht für gerechtfertigt, würde 'swimmers' eher als Badesachen, Schwimmsachen, Schwimmzeug oder Badeklamotten übersetzen - je nach Sprachebene. Da fallen ja, ausweislich vieler der zitierten Beispiele, auch Badehosen oder Bikinis darunter.

#2Authorghost_4 (1278168)  20 Jul 22, 19:30
    Comment

Ich bin gerade etwas verwundert, dass offenbar gleich eine ganze Reihe von Wörterbüchern den Badeanzug explizit als einteiliges Kleidungsstück definieren. Dabei wird es dann spätestens unlogisch, wenn etwa Duden den Bikini als zweiteiligen Badeanzug definiert. Wie kann ein einteiliges Kleidungsstück zweiteilig sein?

Für mich ist ein Badeanzug ein Anzug zum Baden, egal aus wie vielen Komponenten er besteht. Eine einfache Badehose würde ich zwar normalerweise nicht so bezeichnen, aber formal auch dazurechnen.

#3Authordirk (236321) 21 Jul 22, 06:30
    Comment

Das ist in der Tat unlogisch. Der Einteiler heißt aber nun einmal Badeanzug. Im Laden frage ich nach Bikini oder Badeanzug. Man könnte den Bikini (und übrigens auch den Tankini) als zweiteilige Badebekleidung definieren, wenn man logischer formulieren möchte.

#4AuthorSelima (107)  21 Jul 22, 08:29
    Comment

#2: Ich halte den vorgeschlagenen Eintrag in dieser Form nicht für gerechtfertigt, würde 'swimmers' eher als Badesachen, Schwimmsachen, Schwimmzeug oder Badeklamotten übersetzen - je nach Sprachebene. Da fallen ja, ausweislich vieler der zitierten Beispiele, auch Badehosen oder Bikinis darunter.

Ja, wenn es umgangssprachlich sein soll, dann passt Schwimmzeug oder Badeklamotten besser.

"Denk an dein Schwimmzeug, ihr wolltet doch vielleicht noch ins Freibad!"

Wenn in einem Buch steht: "Auf der Wäscheleine hing ein Badeanzug" dann denke ich zuerst an einen Einteiler (für Frauen) und nicht an eine Badehose oder Bikini, das würde man anders ausdrücken.

#5Authorzacki (1263445) 21 Jul 22, 09:03
    Comment

Auf der Wäscheleine und auch sonst umfasst für mich Badesachen oder Schwimmzeug mehr als nur einen Bikini oder eine Badehose (also z.B. Handtuch, Badetuch zum Drauflegen oder einen Beutel für nasse Sachen)

Bei den Bezeichnungen in der Textilbranche kenne ich keinen Anbieter, der einen Bikini "Badeanzug" nennt. Diese Gleichsetzung ist schon sehr umgangssprachlich (und die Duden-Umschreibung finde ich daher gelinde gesagt suboptimal).

#6AuthorRominara (1294573)  21 Jul 22, 09:20
    Comment

Würdet ihr denn bei einem Satz wie

Mehr als zweihundert Menschen im Badeanzug warteten eine Stunde auf die Öffnung des Freibads

ausschließlich Frauen in Einteilern vor euch sehen? Ich denke da an Menschen jeglichen Geschlechts in allen Arten von Badebekleidung vom Mini-Bikini über Schwimmshorts bis zum Burkini.

Aber vielleicht denke ich ja einfach zu generisch oder bin als Mann mit der eher weiblich orientierten Terminologie nicht hinreichend vertraut 😉

#7Authordirk (236321) 21 Jul 22, 10:04
    Comment

Mehr als zweihundert Menschen im Badeanzug warteten eine Stunde auf die Öffnung des Freibads

Wenn ich die Zeitungsmeldung geschrieben hätte, dann würde dort Bade[be]kleidung stehen.

Badekleidung ist in den städtischen Parks oder im edlen Jardin du Luxembourg nicht zulässig, denn dort müsse eine "anständige Bekleidung und ein sittliches Verhalten" bewahrt werden.

Bademode ja, Adamskostüm nein - WELT

#8Authorzacki (1263445) 21 Jul 22, 10:22
    Comment

Wenn ich die Zeitungsmeldung geschrieben hätte, dann würde dort Bade[be]kleidung stehen.

Bei mir auch.

#9AuthorSelima (107) 21 Jul 22, 10:24
    Comment

Bei mir wie bei zacki und Selima. Und wenn da Badeanzug steht, dann denke ich tatsächlich an Leute im Badeanzug, nicht generisch an Badeklamotten.

#10Authorestrellita (236267) 21 Jul 22, 10:30
    Comment

Es geht ja nicht darum, was ihr schreiben würdet, sondern was ihr denken wolltet, wenn ihr's lesen tätet 🙂

Aber sei's drum. Wenn die große Mehrheit unter einem Badeanzug automatisch einen Ganztorso-Einteiler versteht, dann ist das eben so. Kann ich mit leben ...

Edith fällt eine Anekdote ein, die sich vor einem runden halben Jahrhundert ereignet hat. Meine Schwester hatte ihren ersten Zweiteiler bekommen, und ich hatte gewagt, diesen als Bikini zu bezeichnen. Das sei kein Bikini, wurde mir empört erklärt, sondern ein zweiteiliger Badeanzug. Ein Bikini nach Definition meiner Eltern hätte wohl aus maximal halb so viel Stoff bestanden und wäre inakzeptabel frivol gewesen.

#11Authordirk (236321)  21 Jul 22, 10:37
    Comment

Es geht ja nicht darum, was ihr schreiben würdet, sondern was ihr denken wolltet, wenn ihr's lesen tätet 🙂

Man hat ja eine gewisse Fehlertoleranz - vermutlich hätte die unbemerkt einfach korrigiert ;-)

#12AuthorSelima (107) 21 Jul 22, 10:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt