•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

curtain-measuring - "Herumgerechne", Abschätzung

Gegeben

curtain-measuring

Richtig?

"Herumgerechne", Abschätzung

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    “There’s been a lot of curtain-measuring on the House side and if Republicans take back the House but it’s by a small margin and they manage to hold onto the Senate even if it’s by one vote, that could cast how we view the election,”

(https://thehill.com/homenews/campaign/3593305...)
    Kommentar
    (Kontext: ein Artikel, laut dem die amerikanischen Republikaner nicht mehr ganz so optimistisch hinsichtlich der anstehenden Kongresswahlen sind)

Ich würde es so sehen, dass sich "curtain-measuring" in diesem Zusammenhang leicht abschätzig auf den Versuch bezieht, die Wahlergebnisse vorherzusehen, obwohl manche Einflussfaktoren nur grob abschätzbar sind.

So, wie man die nötige Länge eines neuen Vorhangs nicht einfach am Fenster messen kann, da er ja auch zugezogen noch in Wellen hängt.

Ist das richtig so?
    VerfasserSokkel (1362347)  09 Aug. 22, 16:09
    Kommentar

Klingt plausibel. Eine andere Idee: Kaffeesatzleserei (betreiben)

#1VerfasserRightSaidFred (1322814) 09 Aug. 22, 17:10
    Kommentar

Ich gehe von einer anderen Bedeutung aus: Diejenigen, die sich einen Sitz erhoffen, nehmen schon mal Maß, d.h. im Geiste richten sie schon die Räume ein.

Vgl. "measuring the drapes" Measures the drapes - Idioms by The Free Dictionary

#2VerfasserRaudona (255425) 09 Aug. 22, 17:32
    Kommentar

#2 - ... und was wäre dein Übersetzungsvorschlag?

Würde auch bezweifeln, dass einer bzw. die beiden Vorschläge gänzlich ungeeignet sind, deine Interpretation halte ich aber auch für gelungen.

Gg.: (verfrühtes internes) Postengeschacher

#3VerfasserRightSaidFred (1322814)  09 Aug. 22, 17:42
    Kommentar

Yes, Raudona is right.

An example with "curtains":

Many younger people in the Democratic Party seem to think Joe Biden’s already out the door. Gavin Newsom isn’t just measuring for curtains; he’s packing the U-Haul.

https://www.theatlantic.com/ideas/archive/202...

#4VerfasserHecuba - UK (250280) 09 Aug. 22, 21:38
    Kommentar

Idiomatisch: Sie verteilen schon das Fell des Bären, bevor er erlegt ist.

Näher am OP: Sie nehmen schon Maß für ihre Büroeinrichtung.

#5Verfassermbshu (874725) 09 Aug. 22, 21:46
    Kommentar

Sie nehmen schon Maß für ihre Büroeinrichtung.

Yes, I think you could say something like this -- the metaphor is clear enough. Perhaps with a "sozusagen" or similar.

#6VerfasserHecuba - UK (250280)  09 Aug. 22, 21:58
    Kommentar

#7 - Mit Verlaub, das halte ich für ziemlich schräg und nicht gerade idiomatisch, ggf. auch für nicht so ohne Weiteres unmittelbar verständlich.

#7VerfasserRightSaidFred (1322814) 09 Aug. 22, 22:14
    Kommentar

Deinen eigenen Beitrag? Siehe die zitierte Nummer. 🙂

#8VerfasserJesse_Pinkman (991550) 10 Aug. 22, 07:43
    Kommentar

Sie nehmen schon Maß für ihre Büroeinrichtung.

Das halte ich für zumindest gut verständlich.

OT: Insbesondere die zurückgetretene Intendantin Schlesinger hat das möglicherweise damals vor ihrer Wahl schon so gemacht 🙂

#9Verfasserwienergriessler (925617) 10 Aug. 22, 09:43
    Kommentar

Ich würde mich vom ausmessen verabschieden: SIe haben schon Vorhänge ausgesucht.

#10Verfasserreverend (314585) 10 Aug. 22, 13:22
    Kommentar

#10 gefällt mir gut, oder:

Sie sind schon dabei, die Vorhänge auszusuchen. Sie suchen (schon) (mal) die Vorhänge aus.

#11VerfasserGibson (418762) 10 Aug. 22, 14:54
    Kommentar

Ich würde "in Gedanken schon dabei sein" o.Ä. ergänzen, um es geläufiger klingen zu lassen.

Würde aber "betreiben Kaffeesatzleserei - zu eigenen Gunsten" auch noch okay finden, etwas kürzer.

#12VerfasserRightSaidFred (1322814) 10 Aug. 22, 14:57
    Kommentar

Nein, "Kaffeesatzleserei" bedeutet für mich etwas anderes.

#13VerfasserGibson (418762) 10 Aug. 22, 14:59
    Kommentar

Ich würde es so sehen, dass sich "curtain-measuring" in diesem Zusammenhang leicht abschätzig auf den Versuch bezieht, die Wahlergebnisse vorherzusehen, obwohl manche Einflussfaktoren nur grob abschätzbar sind.

Mit dieser Annahme liegt Sockel aber ja wohl genau richtig, sind sich alle einig, und der Übersetzer kann dann dementsprechend nach eigenem Gusto etwas fabrizieren, eine allzu wörtliche Übersetzung ist hier denke ich weder notwendig noch empfehlenswert.

#14VerfasserRightSaidFred (1322814) 10 Aug. 22, 17:24
    Kommentar

But it's not just the Versuch ..., die Wahlergebnisse vorherzusehen (which could go either way) -- it's being (unjustifiably) certain that one has won and is about to replace the incumbent.

See the Free Dictionary definition referenced in #3:

To begin planning or preparing to replace someone in a job or position before one has actually secured the role ...

#15VerfasserHecuba - UK (250280)  10 Aug. 22, 18:46
    Kommentar

Mit dieser Annahme liegt Sockel aber ja wohl genau richtig, sind sich alle einig

Ich weiß nicht, warum du das denkst. Raudona hat gleich im zweiten Beitrag eine andere Erklärung geliefert, die von Hecuba bestätigt wurde. Ich verstehe es ebenfalls wie #2 (ich dachte das wäre klar wegen der Vorschläge, die ich unterstützt und gemacht habe). In fact, außer dir hat eigentlich niemand die Vermutung des OP unterstützt.

#16VerfasserGibson (418762) 10 Aug. 22, 19:45
    Kommentar

Hmmm ... bei dem "vorhersehen" oder "Kaffeesatzlesen" bzw. dem "Blick in die Kristallkugel" fehlt mir ein bisschen das "siegessicher" bzw. "siegesgewiss", ohne das man mit dem Ausmessen - egal ob Vorhänge, Bodenbelag oder Platz für Mobiliar - eigentlich erst gar nicht anfangen würde ...

#17Verfasserno me bré (700807) 10 Aug. 22, 19:49
    Kommentar

Definition Kaffeesattzleserei:

Aufstellung von stark spekulativen Prognosen aufgrund unbewiesener Vermutungen oder unsicherer Argumente (DUDEN)

Aussagen ohne ausreichende Informationen treffen; fragwürdige Prognosen treffen; spekulieren 

... aber vielleicht haben die Republikaner ja einfach an entscheidenden Orten irgendwelche Wahlcomputer unter ihrer Kontrolle? ... wird aj wohl nicht das erste Mal gewesen sein...

#18VerfasserRightSaidFred (1322814) 10 Aug. 22, 21:16
    Kommentar

Ich verstehe es so: Beim Kaffeesatzlesen befragt man das Orakel, beim Vorhängeaussuchen zieht man Konsequenzen aus der Antwort. Zwei verschiedene Vorgänge finden nacheinander statt.

#19Verfassermanni3 (305129)  10 Aug. 22, 23:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt