Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • New entry

out of hand - kurzerhand

Related new entry

to dismiss sth. out of hand

-

etw. kurzerhand ablehnen

Examples/ definitions with source references

OUT OF HAND | Bedeutung im Cambridge Englisch Wörterbuch 

If you refuse something out of hand, you refuse it completely without thinking about or discussing it:

Moving to London is certainly a possibility - I wouldn't dismiss it out of hand.

dict.cc Wörterbuch :: out of hand :: Englisch-Deutsch-Übersetzung 

out of hand {adv}

kurzerhand

to dismiss sth. out of hand

etw. pauschal abtunidiom

to reject sth. out of hand

etw. unüberlegt ablehnen

etw. ohne Zögern ablehnen

etw. sofort ablehnen [Ratschlag, Idee]

etw. gleich verwerfen [Ratschlag, Idee]

etw. sofort verwerfen [Ratschlag, Idee]

etw. von vornherein ablehnen [Ratschlag, Idee]

etw. ohne zu zögern ablehnen [Ratschlag, Idee]

Out of hand Definition und Bedeutung | Collins Wörterbuch (collinsdictionary.com)

If you dismiss or reject something out of hand, you do so immediately and do not consider believing or accepting it.

I initially dismissed the idea out of hand

out of hand | meaning of out of hand in Longman Dictionary of Contemporary English | LDOCE (ldoceonline.com)

out of handwithout even stopping to consider what someone has suggestedasked for etcreject/dismiss/refuse etc something out of hand Aromatherapy was dismissed out of hand by traditional doctors.

reject/dismiss/refuse etc something out of hand• After dismissing it out of hand, the neighbor called back the same night and said it might be worth considering.

out of hand - Wiktionary

out of hand (comparative more out of handsuperlative most out of hand)

1. Without (further) thought or consideration. quotations ▼
    2. (now rareImmediatelyforthwith, or incontinently.[1] 

Idiom: Out of hand (meaning & examples) (oysterenglish.com)

without additional consideration

— My request to work from home once a week was rejected out of hand, so I’m thinking about quitting.

— We dismissed our 10-year-old son's plea to stay up until midnight to watch the football game out of hand because it was a school night.

— The salesperson refused my attempt to return a pair of shoes out of hand because I'd worn them but I was able to show the manager they were defective.

— Please don't dismiss an employee's comments out of hand because they will not feel valued and will become resentful.

Duden | kurzerhand | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

rasch und ohne langes Überlegen

kurzerhand – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS

ohne Umschweife, kurz entschlossen, einfach

Beispiele:

kurzerhand einschreiten, abreisen

einen Aufenthalt kurzerhand abbrechen

sich kurzerhand verabschieden

jmdn. kurzerhand besuchen, ansprechen

etw. kurzerhand ablehnen

jmdm. kurzerhand etw. verbieten, das Wort entziehen

kurzerhand – Wiktionary

[1] ohne Umschweife, rasch, ohne groß darüber nachzudenken

kurzerhand - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS

rasch und ohne zu überlegen

Als er es mir angeboten hattebin ich kurzerhand mit ihm in den Urlaub gefahren.

Englische Übersetzung von “kurzerhand” | Collins Deutsch-Englisch Wörterbuch (collinsdictionary.com)

kurzerhand

[ˈkʊrtsɐˈhant] 

ADVERB

etw kurzerhand ablehnen to reject sth out of hand

Comment

Im Wörterbuch findet sich nur "get out of hand", was aber in dem von mir gesuchten Kontext nicht gepasst hat, daher wäre vielleicht dieser Eintrag interessant, wobei es möglicherweise im Deutschen auch noch weitere Entsprechungen geben könnte.

Author Sachs (638558)  07 Oct 22, 09:00
    Comment

etwas schnell / kurzerhand / mit einer Handbewegung abtun

... könnte hier vielleicht noch in Frage kommen ...

#1Authorno me bré (700807) 07 Oct 22, 09:22
    Comment

Nein, der Eintrag funktioniert so nicht. Wenn ich generell etwas "kurzerhand" tue, ist das nicht "out of hand", z.B.

Ich habe ihm kurzerhand die Tür gewiesen ist nicht I showed him the door out of hand.

Das Englische hat diese Bedeutung nur in der festen Wendung "refuse/dismiss/reject (und Snynomyme) s.th. out of hand". Ein Eintrag wie vorgeschlagen wäre also sehr verwirrend.

#2AuthorGibson (418762) 07 Oct 22, 13:40
    Comment

Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz, Gibson:

1) Die Einträge in den englischen Wörterbüchern mit der entsprechenden Bedeutungserklärung sind lediglich für "out of hand"; erst die Beispiele zeigen dann, dass hier der Zusammenhang mit dismiss/reject/refuse besteht.

2) Neben der in der Betreffzeile angeführten Übersetzung habe ich darunter auch

to dismiss sth. out of hand - etw. kurzerhand ablehnen

vorgeschlagen, das gerne auf der englischen Seite um "reject/refuse" erweitert werden kann.

3) Dein Einwand, dass der englische Begriff nicht generell dem deutschen Begriff entspricht, erschließt sich mir nicht wirklich, da kein Begriff in einer Sprache generell einem Begriff in einer anderen Sprache entspricht.

#3AuthorSachs (638558) 07 Oct 22, 14:08
    Comment

Mein Einwand, wie bereits geschrieben, ist, dass "out of hand" nur in einer ganz spezifischen Wendung benutzt wird, anders als "kurzerhand", was ein ganz normales Adjektiv ist. Wie englische Wörterbücher das verschlagworten, halte ich für unerheblich. Es geht ja um die Bedeutung und Verwendung.

Anderes Beispiel: Ich würde auch nicht

Bahnhof - incomprehension

ins Wörterbuch schreiben, weil die deutsche Seite nur in der festen Wendung "Bahnhof verstehen" existiert.

Deshalb gerne den zweiten Vorschlag bei "Phrasen" - das hätte ich klarer machen sollen -, aber nicht als Paarung im Wörterbuch.

#4AuthorGibson (418762)  07 Oct 22, 14:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt