Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

plant stand - Pflanzenständer; Blumenständer

Neuer Eintrag

plant stand Substantiv Sg. Amer. - Pflanzenständer; Blumenständer

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Kommentar

Als deutsche Muttersprachlerin, die seit 12 Jahren in den U.S.A. lebt, wollte ich online ein 'Ding' kaufen, auf das man/frau(they) mehrere Töpfe mit Pflanzen stellen kann. Ich hatte vage plant stand im Kopf, doch ich war nicht (mehr?) ganz sicher, wie so'n Ding denn in Deutsch heißt. Dass Leo keine Übersetzung für plant stand hatte, verunsicherte mich weiter.

Also 'googlete' ich herum -- mit dem Ergebnis, dass plant stand in den U.S. tatsächlich ein gängiger Begriff für so ein 'Ding' zu sein scheint (mit dem ich dann weiter nach genau dem Ding, das mir vorschwebt, suchen konnte).

Dass auch der Duden, online, weder Pflanzenständer noch Blumenständer zu kennen scheint, fand ich auch wieder irritierend. Doch beide Begriffe scheinen gleichermaßen zu funktionieren, wenn ich online einen plant stand im deutschen Sprachraum kaufen wollen würde.

P.S. Beide deutschen Begriffe bleiben im Singular wie im Plural gleich: der Blumenständer / die Blumenständer; der Pflanzenständer / die Pflanzenständer.

VerfasserKattarina (1259475) 16 Okt. 22, 06:25
    Kontext/ Beispiele

Huhu Kattarina !

Schön, dass Du an der Erweiterung und Verbesserung des Wörterbuchs hier mitarbeiten willst !

Allerdings hast Du wohl die "Bedienungsanleitung" für diese Forums-Rubrik übersehen ... die in dem dicken blauen Kasten (in der App wohl rot) direkt über der Eingabemaske :

Linkziel nur für angemeldete Nutzer sichtbar

... Bitte belegen Sie beide Seiten Ihres Vorschlags unbedingt mit Wörterbuchdefinitionen oder Kontextbeispielen. Vorschläge, die nicht ausreichend belegt sind, werden von uns gelöscht, da wir mit unserem Mini-Team nicht in der Lage sind, umfangreiche Recherchen zu Einsendungen durchzuführen. ...     

... und da : Informationen zum Forum Neuer Eintrag für LEO

... Geben Sie als Quellenangaben bitte nicht nur einen HTML-Link (URL/URI) oder eine Buchreferenz an, sondern zusätzlich den Auszug der Quelle, der den Vorschlag belegt. ...

Mit ausreichend Belegen für beide Sprachen schafft es Dein Vorschlag dann auch ins Wörterbuch !

:-)

Kommentar

Links zu einer Suchmaschine zählen hier nicht, da jeder Rechner trotz der selben Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse bringt ... da müssten schon direkte Links zu entsprechenden Seiten gesetzt und aussagekräftige Textpassagen kopiert und hier eingestellt werden ... als Beispiele für die deutschsprachige Seite :

https://www.dwds.de/wb/Blumenst%C3%A4nder

Blumenständer, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Blumenständers · Nominativ Plural: Blumenständer

... Detlev entdeckte Türen im Halbdunkel, Fliesen, einen schmiedeeisernen Blumenständer, eine dickblättrige Pflanze. [Fichte, Hubert: Das Waisenhaus, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1988 [1965], S. 15]  ...

https://www.wayfair.de/garten/sb1/pflanzregal...

Pflanzenständer

Auf Pflanzenständern und -regalen aus Metall, Holz oder Kunststoff finden große & kleine Blumentöpfe genügend Platz. ...

https://www.intratuin.de/toepfe/topf-und-pfla...

... Auf einem Blumenständer steht dein Blumentopf stabil und durch die zusätzliche Höhe kannst du deine grünen Freunde wortwörtlich erhöhen. Kombiniere hohe und niedrigere Blumenständer in einer Gruppe und kreiere so eine lebendige, grüne Oase. Auf Pflanzenständern kannst du alle Arten von Pflanzen drapieren: ...

#1Verfasserno me bré (700807) 16 Okt. 22, 09:04
    Kommentar

Ein Anfang für die englische Seite:

A plant stand is a holder for a potted houseplant. It may be made of many different materials such as wood, metal, plaster or plastic. A stand or holder for plants is available in many different shapes and sizes. Plant stands may be a simple pillar to hold one pot or have multiple levels to hold many plants.

What Is a Plant Stand? (with picture) (homequestionsanswered.com)

#2Verfasserwienergriessler (925617)  16 Okt. 22, 11:10
    Kommentar

Hallo Leute,

Bitte entschuldigt, wenn ich wieder in einen Fettnapf getreten bin!!

Ich nutze Leo meistenteils passiv und engagiere mich in Foren nur äußerst selten -- etwa wenn ich an einem Übersetzungsproblem sehr interssiert bin (wie etwa Eintopf schon in Deutsch zu definieren und dann angemessen ins Englische zu übersetzen).

In diesem Fall fand ich eine, wie mir schien, sehr schlichte Lücke -- und immerhin konnte ich etwas Aufmerksamkeit darauf richten, so dass du, #1, besser belegte Links für Blumenständer und Pflanzenständer finden konntest.

(Zugleich Dank an #2 für den Versuch, einfach darauf aufzubauen!!)

Daraufhin verstehe ich nun besser, was du, #1, mit "Auszug der Quelle" meinen könntest -- während ich bisher nicht wusste, dass "jeder Rechner trotz der selben Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse bringt". Das heißt, ich bin nur ein sehr naiver Internet User, der auch keine Zeit hat, viel Zeit für Suchen auf 'vetted dictionary sites' zu verbringen.

Deshalb habe ich habe meinen Vorschlag zum Füllen einer Lücke einfach sehr ehrlich und schlicht eingestellt. Möge die Leo-Community damit machen, was sie denn will!

#3VerfasserKattarina (1259475) 17 Okt. 22, 07:30
    Kontext/ Beispiele

Links zu einer Suchmaschine zählen hier nicht, da jeder Rechner trotz der selben Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse bringt ...

Kommentar

Das wäre ja kein Hindernis. Das Wiedergeben einer Suchanfrage verbietet sich deshalb, weil sowohl die Leoniden als auch das LEO-Team erst wieder duzende potentielle Suchergebnisse durchsuchen und auswählen müssten, was nicht der Sinn dieser Rubrik ist.

#4VerfasserRominara (1294573)  17 Okt. 22, 20:34
    Kommentar

Zu #4

'duzende' Suchergebnisse?

(SCNR)

#5Verfasserkarla13 (1364913) 18 Okt. 22, 16:12
    Kommentar
    Ja, wirst Du denn von Deiner Suchmaschine gesiezt?

(Es ist doch noch gar nicht Freitag… leider)
    #6VerfasserDragon (238202) 18 Okt. 22, 16:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt