Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

comerle la oreja a alguien [fig.] [col] - jmdm. ein (auch: das) Ohr abkauen [fig.] [ugs.]

Neuer Eintrag

comerle la oreja a alguien [fig.] [col] - jmdm. ein (auch: das) Ohr abkauen [fig.] [ugs.]

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

PONS: comer la oreja a alguien übtr ugs · jdm ein Ohr abkauen

Pedro La Blanca Martínez, Pasapalabra: Diccionario de argot y jergas, Madrid, España, LiberFactory, 2013.

COMER LA OREJA A ALGUIEN. Persuadir, convencer, conquistar a alguien.

Olga Ejikhine, Beim Wort genommen: der Sprachführer durch die Welt der Redewendungen, INDICO, 2005.

jemandem das Ohr abkauen 

so viel reden, dass man damit seinem Zuhörer auf die Nerven geht; auf jemanden einreden

• Opa hat mich heute früh auch angerufen und mir ein Ohr abgekaut. (Quelle: Neues Deutschland2003)
    • Dieses blöde Weib hat mir vielleicht das Ohr abgekaut! (Quelle: Otto Julius Bierbaum - Zäpfel Kerns Abenteuer / 4)
    • Immer mehr Talkmaster werden kriminell. Die häufigsten Delikte sind Einschläfern, Totquatschen und Ohrabkauen. (Quelle: Die Welt Online)
    • Dauerquassler, die ihrem Telefonpartner 210 Minuten lang das Ohr abkauen wollen, zahlen jetzt fast 30 Prozent weniger. (Quelle: Tagesspiegel 2004)
    Kommentar
    Verfasser vlad (419882)  28 Nov. 22, 17:43
    Kommentar

Eine gute Ergänzung auch zu diesem bisherigen Eintrag :

Siehe Wörterbuch: Ohr abkauen

comer la bola a alguien [fig.]      jmdm. das Ohr abkauen [fig.] ...

#1Verfasserno me bré (700807) 28 Nov. 22, 18:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt