Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.
Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?
Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !
In der internationalen Norm
steht als französische Übersetzung für Dichtungssatz
(Definition: Zusammenstellung von Dichtungen, die für ein bestimmtes Bauteil erforderlich sind)
pochette de joint (ohne « s »)
(ensemble de joints à utiliser avec un composant donné).
Ich würde eher joints im Plural schreiben und pochette de joint als Etui/Verpackung verstehen, worin sich die verschiedenen Dichtungen befinden.
Wie sehen das die Muttersprachler?
Dans la pochette se trouvent tous les joints nécéssaires à l'opération.
Joints au pluriel.
A l'usage, ce n'est pas tant la pochette (l'emballage) qui est désigné, mais la panoplie, le nécessaire, l'ensemble, le kit.
Avec le moteur, pense à commander la pochette de joints !
Im Baumarkt nennt man das jeu de joints, insbesondere wenn es unsortiert ist. Ich denke ebenfalls, dass da ein Plual-s in deiner Version fehlt. Allerdings könnte es da eine Ausnahmeregel geben, wenn es mehrere gleiche Dichtungen sind - Analog zu fish im Englischen. Auch wenn mir das im Französischen bislang nicht wissentlich begegnet ist.
@robojingler
Ich glaube, es gibt einen Unterschied.
Bei dem Dichtungssatz sind es laut Definition genau die Dichtungen (bspw. 2 O-Ringe 10 mm, 3 O-Ringe 15 mm, 2 Flachdichtungen 12 mm und eine VITION-Dichtung 20 mm), die man für den Dichtungswechsel an einem Bauteil braucht. Deshalb auch « pochette ».
Bei den Dichtungen im Baumarkt gibt es eine Anzahl von verschiedenen Dichtungen, die man zusammen kauft und beliebig einsetzen kann (und meistens bleiben auch viele übrig, die man nie braucht).
#3: ich denke, du hast recht: https://www.francejoint.fr/pochettes-de-joint...
Dort steht auch noch der Begriff kits de joints. Aber wohl in der Tat stets mit Plural-s.
Oui, le jeu de joints est un assortiment, qu'on achète d'avance et dont certaines dimensions rares ne serviront peut-être jamais.
Dans la pochette de joints, il y a un seul exemplaire de tous les joints nécessaires à une opération.
Ex: Zylinderkopfdichtung + ZK-Deckel + Ein- und Auslasskrümmer + WaPu + KW und Schwungsrad Simmerringe + Ölwanne. Alles in einer einzigen Verpackung.